Der richtige Stoff

  • Kurzer Zwischenkommentar!


    Ich plane gerade mit 3 Schichten:
    Innen Baumwolle
    Mitte Seide
    Außen Samt




    Habe noch was über Pflege entdeckt:


    Die Pflege der Seide
    Durch eine richtige Pflege werden Ihre Seidenprodukte Jahre lang halten ohne an Qualität einzubüßen.
    Ein paar wichtige Hinweise gibt es zu beachten, da Seide als Naturfasern natürlich nicht so sorglos behandelt werden kann wie Chemiefaser.


    Besonders sollten Sie auf folgende Hinweise achten:


    -Die Seide niemals mit Parfum oder Deo besprühen
    -Niemals mit Bleichmittel waschen
    -Seide nicht lange Zeit direkt starkem Sonnenlicht aussetzen
    -Nicht beim Bügeln mit Wasser besprengen
    -Einzelne Flecken nicht mit Wasser entfernen
    -Seide immer von der Rückseite bügeln
    -Seide niemals auswringen




    Entgegen aller Meinungen, Seide ließe sich nur chemisch reinigen, können Sie jedoch Ihre Seidenprodukte auch per Handwäsche reinigen, ohne die Seide zu schädigen.


    1 Am Besten eine milde Seife oder ein spezielles Seidenshampoo verwenden.
    2 Die Seide ungefähr 3-5 Minuten in lauwarmen Wasser einweichen.
    (Dunkle Seide oder bedruckte Seide nur kurz in KALTEM Handbad waschen, nicht einweichen!)
    3 Während dieser Zeit den Stoff leicht hin und her bewegen. (Nicht auswringen!)
    4 Sobald die Seide nass ist, vorsichtiger agieren, da die Seide in nassem Zustand
    empfindlicher ist.
    5 Nach den max. 5 Minuten im Handbad entnehmen Sie die Seide und spülen den Stoff mit kaltem Wasser unter Hinzugabe eines Teelöffels Wein-Essig aus,
    um sämtliche Seifenrückstände zu entfernen.
    6 Dann die Seide in ein trockenes Handtuch einrollen um restliche Flüssigkeit zu entfernen.
    (Bei dunkler oder bedruckter Seide Handtuch mehrlagig verwenden)
    Danach die Seide flach ausrollen und an den Ecken leicht geradeziehen.
    7 Jetzt geht es zum Bügeln.
    Seide sollte grundsätzlich von der falschen Seite gebügelt werden.
    Außerdem sollte die Seide immer noch leicht feucht sein. Achten Sie auf die Einstellungen beim Bügeleisen!
    Die Seide nicht zu heiss bügeln!
    Da Seide eine Eiweißverbindung ähnlich unserer Haare ist, würde ein zu heisses bügeln der Seide ganz und gar nicht gut tun.

    • Offizieller Beitrag

    Michael: ich würde künftig die innerste Schicht durch Seide ersetzen. De facto besteht nur das Innenfutter der Ärmel meines Wamses aus Leinen, der Rest ist eh (Kunst)Seide. Die 2 Röhren hätten das Wams auch nicht viel teurer gemacht, wenn sie aus Seide bestehen würden.


    Dominik: Hm, warum willst du innen Baumwolle verwenden? Baumwolle saugt sich schnell voll und trocknet sehr schlecht. Das führt dann zu mehr oder minder lustigen Geruchsentwicklungen. Würde ich vermeiden.


    /edit: grad doch mal nachgeschaut, was es so an Samt gibt. Seidensamt ist schon sehr scharf, wenn du da eine gute Quelle auftust, dann teil sie bitte mit <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

  • Garfield
    Wie gesagt, ich muss mir die Stoffe noch mal genauer anschauen. Hab noch keine Ahnung wie die Stoffarten aussehen und wie sie beschaffen sind.


    Hubert
    mag Baumwolle auf meiner Haut <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    Naja, Quelle würd ich das nicht nennen, ich hoffe nur, dass mein Vater anfang des Jahres wieder nach Thailand fliegt.
    Dann kriegt er einfach nen Schrankkoffer mit und darf ihn dann mit Seide und Samt füllen^^

  • Zitat von "DominikRau"

    Garfield
    Naja, Quelle würd ich das nicht nennen, ich hoffe nur, dass mein Vater anfang des Jahres wieder nach Thailand fliegt.
    Dann kriegt er einfach nen Schrankkoffer mit und darf ihn dann mit Seide und Samt füllen^^


    Wieso so umständlich?
    Ebay liefert direkt zu dir.

  • Thailand ist einer DER Seidenländer. Ne befreundete Schneiderin hat mir gesagt, dass man dort den Stoff für´n Apfel und´n Ei kriegt.
    Ausserdem hat mein Dad ganz gut Ahnung davon und in Ebay kann ich den Stoff nicht anfassen.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich eher für nur nen Apfel, weil in der Schweiz kostet normale Seide auch nur n' Apfel und zwei Eier...
    Aber warum nicht, ich fahre ja manchmal auch nach Deutschland zum Stoff kaufen.


    Ich mag Baumwolle auch, aber gutes, feines Leinen fühlt sich doch auf der Haut viiiel toller an. Und ich würde dir empfehlen, dich noch über das Verhalten von Samt zu informieren, also ob man darin sehr schwitzt oder nicht. Falls ja, würde ich dir wirklich zu Wolle statt Samt raten. Ich bin mir relativ sicher, dass Samt sehr ausfranst, was für einen Landsknecht eher uncool ist <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.

  • Hehehe, hinterlistiges Pack^^


    Ich frage gerade meine Großmutter in Thailand wie teuer das überhaupt ist, inkl. shipping.
    Hab mal so nach 20 Meter gefragt, wenn der Preis stimmt und es das ist was ich will,
    dann kann ich nochmal bescheid geben.

  • Hi zusammen,
    Ich wollte mir meine Gewandung in der oberen Schicht (Wams, Geschlitztes) aus Loden fertigen und darunter Leinen tragen. Gebt mal euren Senf dazu ab, ob das gut ist oder was man daran besser machen könnte. Dank Euch