• Offizieller Beitrag

    Markus sagt da was, was mir beim ersten Lesen des Threads gar nicht richtig aufgefallen ist: die Portraits stammen aus einer Zeit, in der sich die Mode europaweit ändert. Die tiefe Taille findet sich auch weiter nördlich wieder, als konkretes Beispiel auf der Churburg: http://www.churburg.com/uploads/pics/Jakobszimmer01_03.jpg
    Die Statue stammt aus dem Jahr 1561 (sofern ich die Angaben der Churburg-HP richtig deute), und zeigt eine komplett andere Silhouette als die im LKL als Vorlage beliebteren Knechte der Italienfeldzüge. Noch krasser als die gezeigten Portraits, aber ist ja auch wieder ein paar Jährchen später (und weil es sich um einen Grafen handelt, auch noch um höfische Mode).


    Da bräuchte es jetzt wen, der sich mehr für italienische Mode zu Beginn des 16. Jhdts. interessiert und idealerweise auch noch italienisch kann um die entsprechenden Quellen lesen zu können.


    ...


    Nicht mich.

  • Für Datschy haben wir das so gemacht: alte Boxershorts in der Mitte auftrennen. Beide Teile mit Nahtzugabe und Verlängerungen für die Beine, auf billigen Stoff übertragen (Bomull). Kurz zusammenheften und anziehen (verändern bis der Schnitt gefällt). Mit Kreide eine senkrechte Linie auf Hosenbein malen. Lange Stoffstreifen (gern auch umgenäht) zusammenflechten wie auf dem Bild. Das ganze an der Kreidelinie ausrichten. Mit Nadeln fixieren und in Form des Hosenbeins ausschneiden. Dann das Hosenbein nochmal aus dem Wunschunterstoff machen und alles zusammennähen.
    hil