[2015] Sappeur 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals in Details, nachdem ich etwas rumgerechnet habe.



    Ich entwerfe nach dem Regelwerk 2015 ein Durchschnittstor, das folgendermassen aussieht:


    Mindestbreite -50 Punkte
    Zweimal 20 Meter Palisade daneben-160 Punkte
    zweimal 5 Meter simulierter Wehrgang-10 Punkte
    Zwei Türme, beide mittelgross-20 Punkte
    Total verziert-150 Punkte
    Zusatzpunkte-25 Punkte
    -----------------------------------------------
    Gesamtpunkte-~400 Punkte



    Belagerungswaffe
    Dann nehme ich eine Belagerungswaffe Stufe 4, also Durchschnitt. Das Regelwerk benennt es als "Stufe4: großes Katapult, kleines Trebuchet". Einmal die Minute darf gefeuert werden. Es macht "Stufe x 5" Schaden pro Schuss, ich gehe davon aus, dass alle Trefferindikatoren ins Ziel gehen. Das sind pro Schuss "4 x 5 = 20 Schaden". Nach ~20 Minuten Dauerbeschuss ist das Tor also kaputt


    Sappeure
    Die Sappeure arbeiten konform am Tor, so wie 2014. Nach "400 (Punkte Tor) : 60 (Schaden in 5') = ~6.7. Somit ~6.7 x 5' = ~35 Minuten am selben Tor. Der Palisadenbaumeister würde diesen Schaden erhöhen, und zwar auf 80 Schaden alle 5', somit auf 25' sappeuren, ehe das Tor fällt.


    Alles in allem sind Sappeure dadurch nun einem Geschütz der Stufe 4 ebenbürtig, nicht mehr einem Geschütz der Stufe 3. Allerdings macht der Palisadenbaumeister nicht mehr den doppelten Schaden, sondern "nur" noch eine Verbesserung aus.

    • Offizieller Beitrag

    Und noch ein Zusatz. Schliesslich entstand mein Eintrag gestern doch eher spätabends... (oder früh heute, je nachdem)


    Zuerst die kryptische Aussage von mir:



    Ich gehe der Sache nach. Ich habe eine Sprengladung von 100 Punkten, und hoffe eigentlich dass diese keine 100+00 (man verzeihe die Mathematik) Schaden macht.... ;)


    Korrekter müsste es heissen: Ich habe ein Sprengkarte, auf der 100 Ladungen vermerkt sind. Jede davon macht 1 Punkt Schaden am Tor.


    Jetzt wird es spannender, denn das Alchemistenregelwerk hat da eine abweichende Aussage:


    Zitat

    Sprengpulver
    (...)
    Sprengpulverfässer können gegen Palisaden eingesetzt werden. Pro Ladung Sprengpulver im Fass verursacht es 10 Schadenspunkte am Tor. Ein Fass fasst maximal 10 Ladungen. (...)


    Ich gehe davon aus, dass das noch bereinigt wird - oder dass die SL (Jannis) das anpasst. Und ich habe es direkt an sie geschrieben, um auf die Differenz hinzuweisen und gleich einen moderaten Lösungsvorschlag mitgegeben. :)


    Dann ein genereller Punkt zu dieser Rechnerei mit Punkten. ( ;D )
    Wir wollen aber auf Platz nebst der buntesten Truppe unseren Soldgebern auch etwas bieten und ich finde dass wir dabei auch effizient sein dürfen, solange es nicht komplett auf Kosten der "Coolness" geht.
    Ich sehe meine Hauptaufgabe innerhalb der Sappeursgeschichte darin, dass ich mich damit auseinandersetze wie das Drachenfestregelwerk aussieht und wie das Landsknechtslager aussieht. Die daraus entstehende Schnittmenge ist je nach Spieler im LKL unterschiedlich. Aus dem, was innerhalb dieser Schnittmenge übrigbleibt versuche ich einen Aktionsablauf zu erschaffen, der einige Kriterien erfüllt:


      [li]
      Mit Landsknechten (IT) und LKL-Spielern (OT) mehrheitlich durchführbar[/li]
      [li]Mit dem Regelwerk im Einklang[/li]
      [li]Optisch für die Aussenstehenden (Die ja oftmals nur am Zusehen sind) unterhaltsam und gleichzeitig die "Wir unterminieren und demontieren eine Befestigung" - Wirkung hat. Man soll sehen, was wir machen. [/li]
      [li]Für die Sappeure selber keine Theaterspielen. Es soll mit möglichst wenigen Abstrichen sich auch wie das Demontieren einer Befestigung anfühlen[/li]


    Das bedeutet, dass gewisse Aktionen innerhalb dieses Rahmens einfach bescheuert wirken, wie das Rechnen der Tore. Oder das Befolgen der Drachenfestregeln. Schlussendlich mag ich es, wenn ich nicht als Sappeur einen Riesenspass habe, sondern mich auch selbstwirksam erlebe so dass tatsächlich Schaden anrichte.