Frische Teutsche Liedlein

  • Moin,


    hab mal ein wenig im Internet gestöbert und fand ein Buch von Georg Forster einem Komponisten und Apotheker, der von 1539–1556 Lieder gesammelt hat und es in einem (oder fünf?) Buch veröffentlicht hat.


    "Frische teutsche Liedlein in fünf Teilen"


    Weiß da jemand was von?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Ausgabe von 1903 enthält laut Digitalisat nur die Liedtexte und sowas wie Akkorde oder so.


    Ich habe mir in der Bibliothek noch die Ausgabe von 1964-1997 augeschaut. Das sind 5 einzelne ca 2-3cm dicke Bände in der Grösse zwischen A4 und A3, keine Bilder und nach einer Einleitung folgen nur noch Noten.


    Habe dir das Inhaltsverzeichnis gescannt, ich hoffe, das hilft dir weiter.

  • Hier aus der Sammlung in meinem Wiki, mit Datierung.


    Ein hübsch nüw Lied und Verantwortung des Sturms halb beschehen zu Pigogga. -- wikipedia:Niklaus Manuel, 1524
    Ain schönes Lied von der Schlacht von Pauia, http://www.historicum.net/no_cache/persistent/artikel/3701/ 1525
    Wer war es der den Lorbeer brach -- 1544?
    Unser liebe Fraue vom kalten Bronnen -- 1536 (in wikipedia:de:Georg Forster (Komponist), in Frische teutsche Liedlein 5, 1556)
    Frischauf in Gottes Namen -- 1549 (in wikipedia:de:Georg Forster (Komponist), in Frische teutsche Liedlein)
    Wir zogen in das Feld -- wikipedia:de:Georg Forster (Komponist), in Frische teutsche Liedlein, ca 1540 (text handelt von 1509-1517)
    Es ging ein Landsknecht über Feld -- wikipedia:de:Arnold von Bruck (vor 1554)
    Matone mia cara -- Orlando di Lasso, 1581
    Ich habe Lust, im weiten Feld -- Text: Fliegendes Blatt, 1740
    Die Glocken stürmen vom Bernwardsturm -- Text: Börries Freiherr von Münchhausen (1874-1945)
    Vom Barette schwankt die Feder -- Text: H. v. Reder (1824-1909), Melodie: Heinz Thun (*1914)
    Als wir nach Frankreich zogen -- Text: Josef v. Lauff, 1914
    Die Landsknechtstrommel -- Text & Melodie: wikipedia:de:Walter Gättke, 1919
    Wenn die Landsknecht trinken -- Text & Melodie: wikipedia:de:Walter Gättke, 1920 (?)
    Das Leben ist ein Würfelspiel -- Feldmeister Martin Möckel & Truppführer Paul Dilz, 1935
    Zelte sah ich, Pferde, Fahnen -- mündlich überliefert - oder Wilhelm Cleff 1931