[2016] Musterung

    • Offizieller Beitrag

    Im Feedback wird die heurige Musterung eher gemischt betrachtet, manche mögen schnelles Abhandeln, manche mögen mehr streiten, etc.


    Meine Idee wäre, dass wir am System mit den mehreren Reihen festhalten aber vorher OT explizit festhalten in welcher Reihe man was erwarten kann. In Reihe 1 kommt man ohne viel Getue durch, in Reihe 2 wirds schon schwieriger und auf Reihe 3 muss man Bock haben. So kann jeder auf seine Kosten kommen.

  • Schlussendlich merkt man doch recht schnell, ob der Knecht Bock auf eine aufwendigere Musterung hat. Wer nur seinen MASH Bescheid vorzeigt und sonst auch nur knapp auf alle andere Fragen reagiert, der will halt eine andere Musterung, als jemand der mit vollem Zeug und dutzenden (gefälschten?) Beglaubigungen vorspricht.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt gut mit den drei verschiedenen Reihen.


    Ich selbst mag eigentlich eine ausführliche Musterung, ich hatte aber nur mitbekommen, dass es bisher zu lange gedauert habe, weshalb man dieses Jahr ohne Ausrüstung gemustert werde und an Papierkram nur MASH und Belobigungen zählen. Haben wir also so gemacht.


    Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass generell eine Musterung am Mittwoch bevorzugt wird, weil am Dienstag noch Anreise ist und Lagerfest.
    Wenn sich im Stab 2-4 Leute finden, die schon am Dienstag mustern würden, könnte es am Dienstag beim Eindunkeln und am Mittwoch Nachmittag jeweils ein Zeitfenster geben, in dem gemustert werden kann. Am Dienstag würde bei jenen, die noch zum Mash wollen, das Feld einfach leer gelassen.


    Meiner Meinung nach hat der Obrist dieses Jahr zu viele Belobigungen verteilt, ich fände es daher schön, wenn die Musternden aufgrund von Papierkram selbst entscheiden könnten, was nun zusätzlichen Sold geben soll. Ich mag tollen Papierkram und würde lieber jene Leute belohnen, die was richtig cooles vorlegen oder eine wirkliche Heldentat vollbracht haben.


    Das mit mehreren Musterrollen und dann in eine "bessere" übertragen hat gut funktioniert. Ebenfalls das Namen sammeln im Vorfeld, so mussten nur noch wenige Knechte nachgetragen werden. Hier finde ich die Zeitersparnis sinnvoll.


    Sollte bei der Musterung wieder Handgeld ausgegeben werden? Das hat dieses Jahr nicht so richtig geklappt und wurde dann mit dem ersten Sold ausgezahlt.

  • Ich fand die Musterung gut. Wenn man mehr Stellen schaffen kann bleibt auch mehr Zeit für Spiel beim Einzelnen gerne auch Reihen mit unterschiedlichen Konfliktpotential.


    Pro Handgeld bei der Musterung!

  • Ich bin hart für eine "Vor"-Musterung (oder anders: eine "Ich hab Bock auf einen hübschen Spieleinstieg-Musterung) am Dienstagabend. Ich fand das letzes Jahr irre gut. Mir hat die Struktur gefehlt, dieses Jahr. Und da es auf freiwilliger basis war hat die Dienstags-Abends-Musterung sich als einfach angenehm herausgestellt. Wer da noch anreisen will: Voll okay. Der lässt Mittwochs Mustern. Wer aber mit geklauter Ausrüstung im Halbdunkel schon Dienstag Vormustern will: Warum nicht? Das Lagerfest war witzig, aber als Spieleinstieg irgendwie zu lasch, vorallem weil das ManöVer gegen Kupfer ausgefallen ist. Mir hat der knallende Spieleinstieg daher sehr gefehlt. Ist jetzt aber natürlich auch nur meine subjektive Meinung und Wahrnehmung.

  • Ich finde die Idee vom Hubert,mit den 3 Reihen zur Musterung,auch gut.


    Würde ich bei Mash auch gern haben.
    Hab da letztes Jahr fast 2 Stunden verbracht.War zwar ganz lustig aber nach 5 Minuten war das Bier leer. ;)


    Handgeld fänd ich auch super.