Gestern, Freitags, hat die Sandra im DF-Forum das neue Regelwerk verlinkt:
Liebe DrachenFestler,
wir haben für euch sowohl das „allgemeine Regelwerk“ überarbeitet, als auch das mit euch gemeinsam erarbeitete komplett NEUE „Schlachtenregelwerk“ fertiggestellt.
Hauptsächliche Änderungen „Allgemeines Regelwerk“:
- Alchemie wurde komplett überarbeitet
- Änderung Resistenzränge: Resisenzränge dominieren die anderen Ränge (Magie/Alchemie/Meucheln etc.)! Resistenzränge einer einzelnen Resistenzart können nur noch bis Rang 9 erworben werden.
- Herausnahme der Gildenfertigkeit „Direkter Treffer“
- Neue Gildenfertigkeiten im Bereich Alchemie
- Erweiterung Kräuteranbau
- Herausnahme von absolut unnötigen Passagen und Erklärungen
- Anpassung der einzelnen Fertigkeiten auf die neue Resistenzrang-Regelung
- Kleinere Fehlerkorrekturen
- Schlachten- und Belagerungsregeln sind herausgenommen worden und haben ein eigenes Regelwerk bekommen (Codex Belli)
- Die Siegbedingungen sind aus dem „Allgemeinen Regelwerk“ herausgenommen worden und haben ein eigenes Regelwerk. Hier ist noch keine Überarbeitete Version. Sollte hier noch etwas geändert werden müssen, so erfolgt dies zu einem späteren Zeitpunkt.
Viele Grüße,
euer DF-Team
Die Regelwerke findet ihr hier: http://www.drachenfest.info/df…php?article_id=50&clang=0
Ich habe mir die Mühe gemacht, das Ding einmal anzusehen, einige besondere Stellen sind hier herausgenommen. Wenn sich jemand furchtbar aufregen will und das Ding generell dumm und unnütz findet - niemand ist gezwungen, mit aufs DF zu fahren.
- Alchemie: Komplett überarbeitet. Ich habe es Adalbert mal zugesteckt; Vor allem sind Öle dazugekommen die für Fallenbau und Schlösserbau wichtig sind. Sprengpulver (im Unterschied zum Schiesspulver) ist nun vermerkt, statt wie vorher nur im Schlachten- und Belagerungsregelwerk. Dessen Herstellung
- Resistenzen: Da sind nun gesamt 12 Stufen möglich. Und, "Der Resistenzrang dominiert den Alchemie-/Magierang." Nicht wie vorher, dass der Magierang die Resistenz dominiert.
- Kriegergilde,"Direkter Treffer fällt weg"
- Dieben von Spielwährung:
Nur Spielmünzen und Artefaktkarten von magischen Gegenständen dürfen gediebt werden (keine anderen Sachen, wie z. B. Out-Time-Gegenstände, Rüstungen, Larp-Waffen, etc.). Daher ist Spielwährung separat aufzubewahren, Artefaktkarten sind am magischen Gegenstand zu befestigen. Die Wegnahme von Spielwährung und Artefaktkarten stellt keinen realen Diebstahl laut Strafgesetzbuch dar.
Hinweis: Solltet Ihr nicht wünschen, dass Eure ggf. gekaufte Spielwährung gediebt werden kann, darf sie nicht auf das Spielgelände gebracht werden.
Zusammengefasst: Wyvern sagt, das mitgebrachte Spielmünzen gestohlen werden dürfen. ;D
- "Oh Mutter" als "Besondere Ansage" (Also, aus demselben Bereich wie "Stop" und "Man down". Es entspricht in etwa dem im LKL verwendeten "Wenn das deine Mutter wüsste....":
NEU!!! OH MUTTER“
„Oh Mutter,………" kennzeichnet ein OT Problem, mit der Bitte es IT zu lösen.
„Oh Mutter…..“ soll als Aufforderung an alle Umstehenden gesehen werden, ein im Nachsatz gestelltes OT Problem IT aufzulösen.
Es ist Möglichkeit OT Befindlichkeiten zu klären ohne das Spiel zu unterbrechen. Damit ermöglicht es OT Konflikte und ggf. auch Tränen zu vermeiden und statt dessen IT Spiel zu generieren. Es vermeidet auch die unangenehme Situation nach einem Stop und gibt allen Beteiligten die Möglichkeit ihr Gesicht zu wahren.
Weiterhin ist der aus der Kriegergilde entfernte "Direkte Treffer" aber für NSC und Avatare/SL nach wie vor möglich.
Vor allem die Resistenzen sind relevant, die sind auf dem Schlachtfeld wohl am ehesten sichtbar.