Beiträge von Hubert

    Zum Thema Filzen: Klappt das echt ohne Lauge? Ich hab bisher immer Seifenwasser verwendet, wenn ich nach dem stundenlangen Filzen nicht mehr wie ein Duftbäumchen riechen würde, wäre das ein echter Fortschritt...


    /edit: Achja, sehr interessante Informationen!

    Hier sollen alle Dokumente und Büchlein gesammelt bzw. verlinkt werden, die für das LKL erstellt oder im selbigen benutzt werden.



    Büchlein



    Werbematerial IT



    Steckenkrieg



    Artikelbrief



    Sonstiges

    Die Oschenheimer Sachen kann man auch eintragen, sollten alle von Dirk Rabenschlag sein (wenn das nicht stimmt, korrigiert mich, ihr Neu-Oschenheimer des Forums ;) :(


    Hemd: <!-- m -->http://www.oschenheim.de/kleidung/Hemd.htm<!-- m -->
    Wams: <!-- m -->http://www.oschenheim.de/kleidung/Doublet.htm<!-- m -->
    Geschlitztes Wams: <!-- m -->http://www.oschenheim.de/kleidung/LKWams.htm<!-- m -->
    Hose: <!-- m -->http://www.oschenheim.de/kleidung/LKHose.htm<!-- m -->
    100DM Kappe: <!-- m -->http://www.oschenheim.de/hut/100Mark.htm<!-- m -->
    Barett: <!-- m -->http://www.oschenheim.de/hut/Landsknecht.htm<!-- m -->
    LK Bundhaube: <!-- m -->http://www.oschenheim.de/hut/Bundhaube.htm<!-- m -->

    Zitat von "Mladen Modritsch"

    Tische und Bänke finde ich auch toll.. aber blöde einzulagern. Und es ist aufwendig, ich habe mit dem Hacon den Drakenhof Tisch gebaut... das war schon fiel Arbeit mit ner richtigen Werkstadt...


    Ich vertrau da dem Möbelschreiner aka Kendra, wenn er sagt, das geht, dann glaube ich ihm das <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Außerdem war eh die Rede von gestecktem Mobiliar, sollte zum Einlagern kein Thema sein.


    Generell Einlagern: Platz ist nur mehr im Außenbereich, wir könnten aber mal abklären, ob wir unser Zeug dort mit einer Kunststoffplane abdecken dürfen (ich nehme zwar an, daß nichts dagegen spricht, aber es wundert mich doch etwas, daß bisher noch keiner auf diese Idee kam...). Mladen, notier dir das bitte als Punkt für deinen nächsten Wyvern Besuch. :)



    Aso, und meine Präferenzen:


    1. Lauben updaten
    2. Tische und Bänke
    3. Pavesen bemalen
    4. Schlagbaum
    ...
    5. Bretterdings unter dem Wasserhahn kriegen wir auch noch hin...

    Zitat von "L. Saltz"

    ok, da weiss ich natürlich nicht was ihr alles macht.


    Das Dilemma ist mir wohl bewusst (die Aufbauer wissen sowas, aber man gibt den Leuten die Dienstag abend ankommen meistens keine Kurzübersicht über das, was man getan hat...), deswegen wollte ich es erwähnt haben. Könnten wir aber nächstes Jahr bei der OT-Ansprache unterschieben, damit wirklich jeder mal gehört hat, welche Gelder wohin geflossen sind.

    Zitat von "L. Saltz"

    War die vergangenen zwei Jahre nie der Meinung "das wäre alles viel besser wenn wir 800.- mehr hätten."


    Das liegt aber auch daran, daß die Greifenpfälzer enorm viel auf eigene Kosten eingebracht haben (Feldhandbuch, Fahnen, etc.). Anderes Beispiel wären die Holzstangen, die hat Gienien bezahlt. Die konnte man nicht mit dem Lagerbudget verrechnen, weil sie direkt vom Bauern gekauft wurden, genauso wie heuer 15 Stück Bretter für die Pavesen.
    Es sind schon immer wieder solche Ausgaben aufgetaucht, die dann entweder Einzelpersonen übernommen haben oder es wurde gesammelt.



    Zitat von "Jan"

    wer soll es verwalten, wie ist das ganze für alle einsehbar.


    Das ist in der Tat das größte Problem.



    Zitat von "Nils"

    Und nicht mit ( ich mein das Bier war lecker ) Glasflaschen...


    Holzfass hat leider nicht fürs Budget gepasst, ging mir selbst am Senkel... was mir aber an deinem Kommentar sehr gut gefällt ist die Idee, beim Lagerfest Essen aufzutischen. Das ist wohl eher was, was jedem zusagt <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Ja
    Beim Betrag bin ich mir nicht ganz sicher, mMn tun es 5€ auch. Hängt davon ab, was man alles machen will.



    Problematischer finde ich die Anmeldeprozedur. Wie kriegen wir das geregelt, wer kann das machen (Konto eröffnen, verwalten, etc.)? Wie genau läuft das bei den angesprochenen Vorbildern?

    Ja, sie werden gesungen, siehe auch hier: <!-- l -->viewtopic.php?f=5&t=217<!-- l -->


    Heuer wurden Feldhandbücher ausgeteilt, in denen unter anderem die Texte der gängigsten (also der im verlinkten Thread erwähnten) Lieder abgedruckt wurden. Eventuell könnte man das .pdf des Handbuchs online stellen, ich mache mal den Verfasser darauf aufmerksam.

    Wie lange bist du noch dort? Vom 1.-3. Oktober findet dort in der Nähe der Herbstdrill des BoL statt, vermutlich fahr ich dort hin, mir das mal anschaun.

    Oweia, ich dachte mir schon, daß es ein Fehler sein dürfte, ein Fünkchen Hoffnung zu verbreiten <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Ich frag mal den Nils, aber ich tippe eher auf "da läuft nix".


    Achja, ad Schanzkörbe und Bambusmatte: ich hab da zum Thema Bastmatten noch den Kommentar "Copacabana Feeling" im Ohr...


    Was mir gerade durch den Kopf geisterte: Setzschilde mit halbkreisförmiger Grundfläche. Könnte von weitem (mit einem halb zugedeckten Auge und reichlich Bier) wie ein Schanzkorb wirken.... Müsste man halt im Freien lagern, aber das wäre bei den Dingern kein Thema, müssen kaum statische Aufgaben erfüllen.

    Ne, keine Chance.


    Aus sehr vielen Gründen: Umsetzbarkeit vor Ort, Räder, Budget.... etc. etc. Wenn wir eine Schreinerei 1 Woche lang zur Verfügung hätten und uns irgendwer passende Holzspeichenräder schenken würde, würde es mich als Herausforderung reizen.
    Da ist es weit realistischer sich in Diemelstadt umzuhören ob wer einen im Schuppen stehen hat, den er dort eh nur verfaulen lässt.

    Gretchenfrage Schanzkörbe: Wo lagern? Und ob wir wirklich so ein Flechtding hinkriegen in der Zeit... puh. Da verbraucht man sehr viel Holz und Zeit. Ich finde die Dinger auch saucool, aber das muß wohlüberlegt sein, sonst übernehmen wir uns gnadenlos. Außer jemand hat eine coole Idee, wie wir die Dinger faken könnten.


    Ad Aufstellung Hütten: Jo. Die würde ich sowieso komplett anders aufstellen, im Grunde würde ich das ganze Lager komplett anders einteilen nach den Erfahrungen in diesem Jahr. Die dichte Seite der Lauben würde ich z.B. dafür nutzen um einen Sichtschutz zu den baufälligen Baracken hin zu bilden. Aber dazu mehr, sobald ich Bock habe, eine Skizze eines Lagerplans zu zeichnen....

    Zitat von "Segobert"

    Bzw. wer hat denn die Farben von der Bemalung des Torhäuschens mitgenommen? Könnte man die für sowas wieder mitbringen?


    Die haben wir mitgenommen und nehmen sie selbstverständlich wieder mit (sofern das Zeug nicht eintrocknet).

    Licht wurde schon erwähnt, da machen wir sicher irgendwas.


    Flechtkörbe: Meinst du Schanzkörbe? Also sowas: <!-- m -->http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... abions.png<!-- m --> ?
    Die Idee find ich zwar cool, aber das kriegen wir niemals hin. Allein schon wegen der Erde...


    Spanische Reiter: Ich mag die Dinger aus den großen Stämmen mit Pavesen dazwischen. Willst du sie dichter haben? Oder ganz anders bauen?
    Eventuell ein Gedanke wert wäre in diesem Zusammenhang auch, ob wir den Lagereingang verlegen wollen (zum "Weg", also dort wo die Orga dachte, wir würden ihn dorthin bauen), das dürfte die durch spanische Reiter abzusperrende Länge deutlich verändern.


    Schlagbaum... Vorschläge?

    Wir haben an und für sich recht viel Sonnensegelfläche (heuer wurden soweit ich mich erinnere 2 nicht aufgestellt), wenn wir dafür ein Sonnensegel abstellen und darunter irgendwas zusammenzimmern? Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen kann, wie so eine Spülküche dann aussehen könnte.


    Hm, wie machen es die Thalhofer? Ihr habt doch eine Theke mit Arbeitsfläche dahinter etc., blöderweise hab ich mir das nie genauer angeschaut...