[2015] Brennholz

    • Offizieller Beitrag

    Eine Idee, die gestern aufkam: wir schaffen für das gesamte Lager Brennholz an und schauen uns dafür um.


    Ich hab den Nils diesbezüglich angeschrieben, falls er nix weiß und das Forstamt auch eine Sackgasse ist, gibt es noch die Möglichkeit über den Helmut im DF Forum zu beziehen, für 70€ pro SRM, dafür mit Lieferung auf den Quast.



    Parallel zu den Anfragen will ich hiermit aber auch rumfragen, wer sich überhaupt alles beteiligen würde.
    Von den mit Holz kochenden Gruppen weiß ich den Drakenhof, Pixner, Res teilweise, Bögenhafen (bin ich mir aber grad nicht sicher) und die Esten. Und natürlich braucht jeder Holz, der irgendwas am Backofen machen will. Also, wer wäre mit dabei?

    • Offizieller Beitrag

    Es lebe SM*.



    Das ist Helmut Zitat aus dem DF-Forum. Damit alle wissen, was es wäre... aber zuerst wir die Variante "Forstamt" begutachtet.


    * - Natürlich meine ich die Forensoftware, die mir ein reines c&p aus dem DF-Forum ermöglicht, ohne Anpassen des Codes.


    Edit: Spoiler geht nicht. :jin:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den Nils angesetzt, der meinte, er könnte was für 45 an Land ziehen, aber... wird nix.
    62 € zum Selberholen, da nehm ich lieber die Option Helmut für 70 und Lieferung frei Quast, was meint ihr? Jäckle?


    Um das wahrhaben zu können, muss es aber flott gehen. Ich brauche sehr bald (am besten gestern) Zusagen von den Lagerköchen wenn sie sich beteiligen wollen.



    Jäckle, wie viele SRM brauchen wir für den Backofen allein?

    • Offizieller Beitrag

    Karren zusammenbauen hat Priorität erhalten. :)


    Zitat

    Dann seid ihr dran: ihr werdet gemeinsam den Holzhaufen in 19 jeweils einen SRM-großen Haufen teilen, und diese Haufen noch nach Bedarf in halbe SRM-Haufen. Und dann schleppt jede Gruppe ihren bestellten und bezahlten Anteil in ihr eigenes Lager.


    Mit Karren ist das viel einfacher zu bewerkstelligen.


  • Jäckle, wie viele SRM brauchen wir für den Backofen allein?


    Das hängt von der Größe des Ofens ab und was man darin backen will, sprich wie heiß das Ding sein soll.
    Wir haben nen mittleren Steinbackofen zuhause, wenn wir darin Fleisch machen wollen, müssen wir das Ding bis an den Rand vollpacken. Dann backt man in einer Tour durch: erst das Fleisch, dann Brot, dann Pizza, dann Suppen und Eintopf. Das verschlingt jedes Mal nen achtel Raummeter an Holz.


    Bei den Maßen von Jäckles Vorschlag würde ich von nem zehntel Raummeter ausgehen.

  • Das ist halt unheimlich schwer zu sagen. Es kommt darauf an wie intensiv und GLEICHMÄSSIG er genutzt wird. Wenn zwischen den Nutzungen immer lange Abkühlphasen liegen verschlingt er mehr Holz. Ist es ein heißer Tag braucht er weniger usw, usw. Ich würde den Leuten die wirklich damit arbeiten wollen raten sich für das DF 1/2 m zu holen.


    Vielleicht wäre es auch besser, die Lagerköche und sonstige Nutzer legen Geld zusammen, sonst kann es zu komischen Szenen kommen, wenn Koch A eine Stunde Zeit und zwei Schubkarren Holz verballert hat um den Ofen morgens auf Temperatur zu bringen und Koch B dann nur noch mit 5 Scheiten zwischenheizen muss ::)