[2016] Malereien

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Protokoll der letzten Konferenz:


    Zitat

    Bemalung von Inventar:
    - Schlagbaum? Decke vom Biergarten? Fahnenheiligtum?
    - Annika Ansprechpartnerin?
    - Bemalte Teile lackieren als Einlagerungsschutz -> lohnt sich nur wenn wir besser einlagern (Abstandshölzer zwischen den Elementen -> annageln und beim auslagern abziehen) Sichtung vor Ort um tatsächlichen Verschleiss festzustellen?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vorschläge zum Thema:
    - Lackieren sein lassen, weil es sich nicht lohnt
    - kleine Ausbesserungen der bisherigen Malereien, falls überhaupt nötig/sinnvoll. zB wie letztes Jahr, als wir die alten Malereien auf Pavesen noch ausgebessert und mit Hintergrund versehen haben.
    - wenn wir einen komplett neuen Schlagbaum bekommen, sollte der auch bemalt werden, finde ich. Die Frage ist, ob jemand im Aufbauteam dabei ist, der Vorzeichnen kann? Bisher haben das ja vor allem Michael, Jin und Niko gemacht, wenn ich mich nicht irre?
    - ich fände es toll und machbar, mit dem [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,531.msg11993.html#msg11993]sixtinischen Biergartengemälde[/url] anzufangen. Zuerst würden die Lauben ausgebessert werden und dann einfach mal die Bretter vom Dach innen blau grundiert werden. Danach können die Lauben aufgestellt werden und innen kommen noch Sterne drauf (secks- oder achtzackig und "schlank", hab keine Bilder gefunden). Falls sich in einem späteren Jahr noch Leute berufen fühlen, die detaillierten Geschichten für die Bretter auszudenken und vorzuzeichnen, kann das dann immer noch gemacht werden. Ich hab dieses Jahr keine Zeit zum ausdenken und vorzeichnen traue ich mir generell sowieso nicht zu. :-[

    • Offizieller Beitrag


    Zuerst würden die Lauben ausgebessert werden und dann einfach mal die Bretter vom Dach innen blau grundiert werden. Danach können die Lauben aufgestellt werden und innen kommen noch Sterne drauf (secks- oder achtzackig und "schlank", hab keine Bilder gefunden).


    Ist mir gerade erst eingefallen: https://commons.wikimedia.org/…:Runkelstein_Castle_7.jpg <-- Deckenmalerei in einem der Zimmer von Burg Runkelstein.

    • Offizieller Beitrag

    Frage: wie wurde das bisher gehandhabt mit den Farben, Pinseln usw? Ich gehe momentan davon aus, dass gekauftes Material (Pinsel usw) mit eingelagert werden wird? Was ist bisher mit der restlichen Farbe passiert?


    Ich gehe mal davon aus, dass 50 Euro locker reichen, um Farbe, Pinsel und einen Roller fürs Grundieren zu kaufen.


    Ich werde versuchen, auszurechnen, wie viel Farbe wir für die Deckenbemalung brauchen, wir haben ja letztes Jahr alles gemessen. Weiter müssten wir am besten vor Ort schauen, was genau wir ausbessern wollen, dann wissen wir auch, welche Farben wir überhaupt brauchen. Mal auf Vorrat die wichtigsten Farben zu kaufen, halte ich nicht so für sinnvoll.


    Letztes Jahr habe ich mindestens bei einer ziemlich alten Malerei die schwarzen Konturen nachgezogen, das brachte einen ziemlich guten Effekt, ohne dass man besonders gut Malen können muss. Bei einer alten Pavese (Pflaume) haben wir einen Hintergrund hinzugefügt. Da weiss ich nicht, ob das noch bei weiteren Malereien nötig/sinnvoll wäre. So spontan könnte noch der Zaun-Teil für die Kanonen ausgebessert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das wurde immer irgendwie anders gehandhabt. Mal habe ich die Farben und Pinsel mit heim genommen (und dann im nächsten Jahr vergessen...), mal hat sich Jin um die Pinsel gekümmert und dementsprechend auch wieder mitgenommen. Ich kann nicht sagen, ob Farben eingelagert wurden, ich würde aber nicht davon ausgehen.


    Für die Berechnung sollte das grobe Gesamtmaß der Dächer reichen: 2,5m*3m, durch die Überlappung ist die Fläche etwas größer, ich würde mit 9m^2 pro Dach (also 2 Dachelemente) rechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Da Annika voraussichtlich nicht ins LKL kommt, würde ich also die Malereien übernehmen und projektleitern, wie oben erwähnt.


    Bis ich (ggf vor Ort) was gegenteiliges sehe, gehe ich davon aus, dass ich mich alleine darum kümmere. Aktuell wäre also die Grundierung vom Laubendach mit den Sternen sowie kleine Ausbesserungen an den bisherigen Malereien geplant. Wobei ich davon ausgehe, dass Ausbesserungen nur noch beim Zaunteil der Kanonen (Tod mit Frau) wirklich nötig sind. Aber ich werde mir noch Fotos vom letzten Jahr anschauen, damit ich das in etwa abschätzen kann.


    Generell würde ich gerne vermeiden, vor Ort auf den Baumarkt zu fahren, weil das unnötig lange dauert. Ich denke noch über eine gescheite Alternative nach...

    • Offizieller Beitrag

    Geschätzter Farbverbrauch (bereits aufgerundet):


    Dunkleres Blau, Königsblau oä (Biergartendach, ev. Schlagbaum): 28m2
    Gelb (Sterne): 9m2
    Hellblau (Himmel beim Zaunteil der Kanonen): 11m2
    Grün (Gras): 2m2
    Schwarz (Konturen): 3m2
    Weiss (Wolken, Schlagbaum): 11m2
    Rot (Ausbesserungen): 2m2


    +5m2 bei jenen 2 Farben, die nebst weiss auf den Schlagbaum sollen. Ich finde Kringel ganz nett und gehe da mal von 3 verschiedenen Farben aus, wobei eine Farbe weiss ist.


    Die effektive Menge Farbe hängt vom Produkt ab, ist offenbar aber im Normalfall auf dem Behälter aufgedruckt.



    Ich notiere auch die Materialliste einfach mal hier:
    - 1 Roller, ca 12-15 cm
    - 1 Flacher Kübel für den Roller, evtl. brauchts da noch ein Gitter dafür
    - 1 mittelgrosser, eckiger Pinsel für grössere Flächen, ca 4 cm breit
    - 4 oder 5 dünnere, runde Pinsel, für Konturen, kleine Flächen, Schrift uä.
    - 1 Packung kleine Alu-Grill-Schälchen (ohne Löcher)
    - 1 Rolle Küchenpapier

    • Offizieller Beitrag

    Notizen für nächstes Jahr ;).


    Für die Grundierung vom Biergartendeckengemälde wurden grob überschlagen wohl so 1,5-2 Liter Acrylfarbe verwendet. Das war allerdings sehr viel weniger, als ich im letzten Beitrag eigentlich berechnet hatte.


    Weiss benötigt mehrere unverdünnte Schichten, um andere Farben überdecken zu können. Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn wir den Schlagbaum nächstes Jahr unbedingt nochmal ausbessern müssen (graue Flecken, Schrift nicht überall gut lesbar).
    Sonst ist der Schlagbaum aber ziemlich toll geworden, finde ich (y).



    Material, das eingelagert wurde:

    Acrylfarben:
    ca 150ml Weiss
    ca 150ml Schwarz
    500ml Gelb
    fast 500ml Grün
    ganz wenig Violett
    ca 150ml Hellblau
    ganz wenig Königsblau
    ganz wenig Dunkelblau
    ca 600ml Rot
    ca 100ml Himbeerrot


    Stern-Stempel (ca 13cm Durchmesser)
    2 Griffe für Farbroller
    2 Schaumstoff-Rollen (1x eher kaputt)
    1 Stoff-Flausch-Roller (vermutlich durch das rauhe Holz nicht mehr brauchbar)
    2 Wannen für Farbroller
    2 Bleistifte
    5 Alu-Grill-Schalen
    Jede Menge mittelbreite und schmale Pinsel (fast alle vom letzten Jahr und daher nicht mehr wirklich in gutem Zustand)


    Nächstes Jahr kaufen:
    2 Rollen Haushaltpapier
    neue Pinsel (mittelbreit und sehr dünn für Schrift)
    evtl 1-2 neue Stoff-Flausch-Roller
    2 AA-Batterien für die beiden Uhrwerke