[2023] - Stabs-Debriefing

    • Offizieller Beitrag

    Traktanden


    Der Stab und alle anderen haben sich getroffen und geguckt, was alles nicht so lief. Hier ist's notiert, damit sich die Leute vom Stab 2023 daran erinnern.


    - Was hat dich gestört am Ablauf dieses Jahr & Ideen für nächstes Jahr!

    • Sold-Thema: Grundsolde durch Belobigung/Rüstung scheint hoch. Der (unser) Preis ist ständiges Diskussionsthema und wir sind chronisch knapp an Münzen (Einkommen und Ausgaben sind nicht ganz deckungsgleich). Stimmungs-Bild im Forum suchen und entscheiden im Frühjahr.
    • Zuwenig Papier, aber mehr Werbung hülfe
    • Ausrücken, realistisch sind 2/3 des Lagers auf dem Feld, der verhandelnde Stab sollte das im Auge halten. Wo waren die Knechte ständig?
    • Aufträge vom Stab zu den Rottmeistern - Der Stab braucht ne Spalte im Auftragsbuch zum abhaken (Auftrag ist "abgegeben"). Auch sonst ist irgendwie die Kommunikation von Stab zu Rottmeistern noch verbesserungswürdig.
    • Hauptmann gehört hinter den Haufen!
    • Einmal beim ersten Drill die Nase von allen zeigen lassen - Anwesenheitspflicht!
    • Stabstreffen machen, während des Spiels / Absprachen halten
    • Beim Drill die fürs Gefecht wichtigen Handlungen üben. Aufrücken?
    • Trabanten- und Stabspositionen im Feld klären - Das ist des Feldweibels Sache und wir folgen ihm dann...
  • Bei kleineren Aufträgen ist das meist genau definiert. Bei größeren, wie Feldschlachten, gilt der Auftrag als erledigt wenn:

    · Das Auftragsziel erfüllt ist
    · Das Geviert aufgerieben ist
    · Den Hauptleuten zu lange sinnlos ohne erkennbares Ziel gewartet wird


    So als grobe Richtlinie. Im Zweifel Feldweibel, Weibel oder Hauptmann suchen, sammeln und nachfragen. Wenn die alle nicht mehr da sind, ist der Knecht angewiesen, selbst nachzudenken und zu entscheiden, wann er besser nach Hause geht oder ob es noch etwas lohnenswertes zu tun gibt ;)

  • Mir geht es genau um diese kleinen Aufträge - da war das Ziel nämlich nicht immer genau definiert. Für mich als Knecht ist das egal, aber wenn der Rottmeister es auch nicht weiß, ist es ungeschickt. Oder man hat den Rottmeister nicht richtig instruiert. Oder er hat nicht zugehört. Oder er war besoffen und hat es vergessen.

    Jedenfalls war nicht immer klar, wann man wieder gehen durfte. , weshalb ich es hier dokumentieren wollte :)