Landsknecht Hurra

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh hin, ins Fähnlein Kern (komm zu uns! <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> ). Ich war letztens beim Drill-We, und hab das Ganze aus erster Hand kennengelernt.


    Oni hat schon Recht, es ist weder Reenactment, noch LH (obwohl dort einige vermutlich denken, daß es das ist...), am ehesten ist es ein Larp. Von Donnerstag bis Sonntag wird gespielt, man kann jederzeit in "Kämpfe" verwickelt werden etc. Der Unterschied zu UAF und Manövern liegt darin, daß bei ersteren von 100 Leuten mindestens 50 laufend Spielangebote machen, während es am Landsknecht Hurra eher so um die 10 sein werden.


    Auch aus diesem Grund sind die Leute dort teilweise sehr scharf darauf, Larper dafür zu interessieren. :)
    So auch der Feldweibel des Fähnlein Kern, der sich zufällig in derselben Stadt aufhält wie ich derzeit. Wenn also wer Fragen hat, fragt mich, im Fall des Falles treff ich mich mit ihm und kläre sie ;)



    Zur Zielsetzung des BOL gehört, eine gewisse Größe zu erreichen, das ist der Hauptgrund für den lockeren Umgang mit der Voraussetzung "Landsknecht". 1200 Mann werden erwartet, das bedeutet ca. 400 Mann pro Fähnlein. Spannend werden so die Formationskämpfe, überhaupt ist so ein großer Spießblock in Aktion faszinierend :)
    Wenn dann noch die Hellebardiere die Flanken sichern und ab und an Gassen öffnen für die 4 Stück Feldartillerie des Fähnleins (insgesamt sind glaub ich ca. 2 Dutzend Geschütze vor Ort), während die Kavallerie vorbeireitet, dann ist das schon eine spannende Sache <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

  • Allein die schiere Menge an Leuten klingt schon interessant und sowas würde ich schon mal gerne sehen, aber als Gewandungsnazi würde ich da wohl einen Nervenzusammenbruch bekommen. Wenn schon Landsknecht dann richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, was meinst du damit? Die Bogenschützen (leider gibts welche, zum Glück nicht allzu viele...) schießen mit den IDV Pfeilen, alle Schwarzpulverschützen schießen leer, machen also "nur" Lärm. Das nur in Anführungszeichen, weil der Lärm, denn eine Pauline verursacht, schon beachtlich ist. Und dazu kommt natürlich noch eine anständige Feuerlanze und sehr viel Rauch...

  • Na, was für Mittel?


    Pulver? Pulvergranulat? Plättchen?


    Mich würde eh mal interessieren was für Vorraussetzungen die Waffen und die Treibmittel erfüllen müssen um eingesetzt werden zu dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr euch mit eurem Gruppennamen angemeldet? Wenn ja, kam noch keine Nachfrage seitens der Veranstalter?



    Michael: Nachgefragt habe ich, aber noch keine brauchbare Antwort erhalten (mal abgesehen von Weiterleitungen, weil die Angeschriebenen keinen Plan hatten...). Seitens des Herrn Siefert hab ich aber erfahren, dass in De wohl der Schwarzpulverschein reicht. Dabei fällt mir gerade ein, der Jäckle könnte auch was wissen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Christian hat Recht, von der Kleidung her erfüllen alle Teilnehmer des Landsknechtslagers die Anforderungen des BOL. Reinheitssiegel, wenn vorhanden, würde ich weglassen, aber sonst...



    Kleiner Zusatz: Waffen kann man sich auch leihen (vor allem Spieße), Details dazu bringe ich gerade in Erfahrung. Geht nur leider nicht so schnell, wie ich es gerne hätte, stecken wohl schon einige im Weihnachtsstress...

  • Servus!


    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Christian aus München, spiele schon etwas länger Larp und stelle seit ca. zwei Jahren einen Landsknecht um 1520 im Reenactment dar. Hubert hat mich bereits auf dem letzten BOL-Drill im Herbst kennengelernt.


    Ihr habt Recht wenn ihr den Eindruck habt das es bei dem Konzept vom Hurra noch ein paar Unschärfen gibt. Man muss dazu sagen das es bisher nur ein Hurra gab und es auch die erste Veranstaltung dieser Art bis dahin war. Wie Hubert bereist geschrieben hat ist es wirklich am ehesten ein Larp für die Reenactment-Szene und daher auch ein bisschen Neuland für viele Teilnehmer die so etwas eben noch nicht richtig kennen.
    Aber ich denke auch das genau da die Chance liegt. Das Hurra wird das was wir aus ihm machen und das Potential ist durch die Vielzahl motivierter Teilnehmern riesig.


    Wegen der Gewandung braucht ihr euch keine Gedanken machen, euer Standard ist wirklich mehr als ausreichend. Ich denke ihr werdet sogar ein gutes Vorbild sein was möglich ist und wie eine stimmige Gewandung auszusehen hat ;)
    Wie Hubert bereits erwähnt hat gibt es Möglichkeiten Spieße zu leihen, jedoch werden die wahrscheinlich auf Grund der großen Teilnehmerzahl recht schnell vergeben sein. In wie weit habt ihr euch denn bereits darum gekümmert evtl. was zu reservieren?


    Hier ist noch ein kurzer Film von mir der mit einer kleinen Helmkamera auf dem letzte Drill entstanden ist:
    <!-- m -->http://www.youtube.com/watch?v=ccL_v5bV ... ture=share<!-- m -->


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen möglichst viele von euch auf dem Hurra kennenzulernen und dann auf dem Drachenfest, mein erstes Larp als Landsknecht, wieder zu sehen! ?


    Viele Grüße, Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Auberlin"

    In wie weit habt ihr euch denn bereits darum gekümmert evtl. was zu reservieren?


    Ich kümmer mich drum. Reiner und Martin wissen Bescheid und kratzen schon eifrig Spiesse zusammen, wie ich erst heute erfahren habe <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Schlimmstenfalls kriegt der eine oder andere eine Hellebarde in die Hand gedrückt...


    Zitat

    Hier ist noch ein kurzer Film von mir der mit einer kleinen Helmkamera auf dem letzte Drill entstanden ist:
    <!-- m -->http://www.youtube.com/watch?v=ccL_v5bV ... ture=share<!-- m -->


    Helmkameravideos, ein Trend 2011. Und mein Verdacht bestätigt sich, du lagst öfter am Boden rum als sonstwas ;)
    Das Video gefällt mir, ist sehr gut geworden!

  • Gänsehaut....... einfach geil !!!!


    Auberlin: Kannst du uns auch ein bischen was zu den kämpfen sagen ? so wie das auf dem Video aussieht wird gestochen.... ein bischen bedenklich bei Blankwaffen oder seh ich das zu arg ?

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"