Des Dreykorns neue Kleider...

  • Nein, es ist ein Schlapphut, aber er zieht ihn soweit über die Augen, dass er nichts mehr sieht. Was alle immer für nen Torretttick halten, sind in Wirklichkeit Ortungslaute, mit denen er sich orientiert <!-- s:o -->:o<!-- s:o -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Nein, es ist ein Schlapphut, aber er zieht ihn soweit über die Augen, dass er nichts mehr sieht. Was alle immer für nen Torretttick halten, sind in Wirklichkeit Ortungslaute, mit denen er sich orientiert <!-- s:o -->:o<!-- s:o -->

    Wer hätte das gedacht... <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->

    Zitat von "Michael"


    Das erste selbstgebaute Barett ist viel zu groß... also für'n Helm.

    Inwiefern zu gross? Zu störend in der Schlacht? Rutscht es vom Helm runter? Falls ja, was für einen Helm hast du?

  • Zu groß für den Kopf, also kommt es auf den Helm. *korrigier*

    Ich hatte eh vor zwei zu machen, das erste ist... naja... ein erstes halt. ;)

    Palim, palim.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, alles klar.

    Dann muss das zweite Barett also kleiner werden als das erste <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->. Mach doch mal einen Versuch mit Pappe oder Papier und schau beim Kopf, wie tief das dann käme. Ein Barett müsste eigentlich wirklich fast nur auf dem Kopf liegen und nicht weit nach unten kommen.

  • Kurze Frage und viel lautes Denken:

    Da ich ja jedes Jahr meine Rüstung ein wenig update, bis ich irgendwann in Vollharnisch dastehe, sind dieses Jahr wieder ein paar Anschaffungen dran. Schienbeinpanzer ist schon geordert, jetzt überleg ich mir ob ich für obenrum noch was hinzupacke.

    Cool wäre eine Halsberge nach dieser Art weil so schön historisch.

    Aaaaaaallerdings stellt sich jetzt die Frage, ob so eine Halsberge überhaupt zu oder IN meinen Kürass passt. Zur Erinnerung: das Ding ist um den Hals ziemlich eng.
    Wenn man sich jetzt einen historischen Kürass anschaut, fällt auf, dass dieser die Schultern garnicht wirklich erreicht sondern kurz vor diesen endet. Der dadurch entstehende 'Freiraum' wird einerseits von der Halsberge, andererseits von den separat hinzugefügten Schulterpanzern ausgefüllt.

    Ergo: eine Halsberge passt nicht zu meinem Kürass. Und das Ding darüber zu tragen macht irgendwie keinen Sinn, weil's wahrscheinlich einfach nur scheisse aussieht. Schade, fand die Dinger sehen ziemlich cool aus.

    Ich könnte natürlich den Kürass obenrum ein wenig aufflexen, umbördeln und Platz für die Halsberge schaffen. Dürfte eigentlich zu einer meiner leichtesten Arbeiten gehören... stellt sich nur die Frage: lohnt sich das?

    Jetzt stell ich mir die Frage nach Alternativen... Ideen?

    Palim, palim.

  • Zitat von "Michael"

    Kurze Frage und viel lautes Denken:
    Schienbeinpanzer ist schon geordert.

    Ähm, das wäre mir jetzt als letztes eingefallen. Gibt es das überhaupt für Fußvolk?

    Halsberge: Nimm einen Kettenkragen, der die Schultern abdeckt, das sieht sehr kühl aus.

    Flexen: Ist eigentlich keine große Sache, Du wirst danach aber wahrscheinlich noch ein bisschen biegen müssen, weil ein Brustpanzer der die Schulter abdeckt auch auf der Schulter hängt. Das nur mit Riemen abzufangen, ohne dass die auf die Schultern drücken ist schwierig.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"


    Ähm, das wäre mir jetzt als letztes eingefallen. Gibt es das überhaupt für Fußvolk?

    Nein. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Allerdings hatte ich die Chance günstig an welche heranzukommen und konnte nicht widerstehen. Wäre blöd, die zuhause zu lassen...


    Zitat von "Jäckle Roßbach"


    Halsberge: Nimm einen Kettenkragen, der die Schultern abdeckt, das sieht sehr kühl aus.

    Ja, klar. Würde ich auch machen hätte ich keinen Kürass zur Hand. Allerdings hab ich den schon.. warum also nen Kettenkragen draufpflanzen? Sähe imho nicht stimmig aus... dann doch eher an ner Erweiterung der Platte arbeiten.

    Zitat von "Jäckle Roßbach"


    Flexen: Ist eigentlich keine große Sache, Du wirst danach aber wahrscheinlich noch ein bisschen biegen müssen, weil ein Brustpanzer der die Schulter abdeckt auch auf der Schulter hängt. Das nur mit Riemen abzufangen, ohne dass die auf die Schultern drücken ist schwierig.

    Letztlich würden die Riemen dann ja auf dem Schulterteil der Halsberge aufliegen, welche den Druck dann wiederum verteilt.
    Theoretisch auf jeden Fall. Ich werde wohl einfach die Halsberge und Schultern ordern und den Kürass dann an diese anpassen.

    Palim, palim.

  • Uhh, Plattnerarbeit. Da bin ich doch gleich dabei. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Es gibt viele Bilder auf denen der Kettenkragen unter der Brustplatte liegt. Das Verteilt den Druck besser. Die Optik ist Geschmackssache. Einen gigantischen Vorteil hat der Kragen aber. Er passt um Welten besser als eine Halsberge von der Stange.

    Zu den Umbauplänen: Besser nicht flexen. Lieber behutsam treiben. Wenn man flext, glüht das Metall rundrum aus und man hat enorm Ärger wieder eine ordentliche Rolle hinzubekommen.
    Ist halt die Frage ob Indienware so eine Behandlung mitmacht. Wo kommt die Brust denn her?

    Hartmut Schildwacht,<br />Oschenheim

  • Sri Lanka.

    Keine Ahnung, wird wohl wirklich Stangenware aus Kinderhand sein.

    Zitat

    Zu den Umbauplänen: Besser nicht flexen. Lieber behutsam treiben. Wenn man flext, glüht das Metall rundrum aus und man hat enorm Ärger wieder eine ordentliche Rolle hinzubekommen.

    Das musst du mir erklären... was genau meinst du damit?

    Palim, palim.

  • Treiben und flexen sind in meiner Welt zwei völlig verschiedene Dinge, die für völlig verschiedene Ziele eingesetzt werden.
    Ich versteh nicht ganz, wie man Flexen, also Abtrennen von Material durch Treiben, also Umformen, Strecken, Dehnen von Material ersetzen kann.

    Zitat

    Wenn man flext, glüht das Metall rundrum aus und man hat enorm Ärger wieder eine ordentliche Rolle hinzubekommen.

    Das dürfte eigentlich nur passieren, wenn man mit ner Schruppscheibe anstatt ner Trennscheibe arbeit und dabei zu zaghaft vorgeht.
    Selbst wenn es passiert, muss man einfach mit der Lötlampe die entsprechenden Stellen weichglühen.

  • Steht du auf dem Bild links, deine Halsberge ist bemalt?

    Dein Plan ist, die Brust zu kürzen und dann wieder eine Rolle (=Bördelung) zu machen damit man sich nicht verletzt?

    Hartmut Schildwacht,<br />Oschenheim

  • Zitat von "PaulWehpunkt"

    Steht du auf dem Bild links, deine Halsberge ist bemalt?

    Dein Plan ist, die Brust zu kürzen und dann wieder eine Rolle (=Bördelung) zu machen damit man sich nicht verletzt?

    Japp, genau. Allerdings würde ich eine so feine Umbördelung nicht hinbekommen... ich würde wahrscheinlich wie bei anderen Rüstungsteilen auch Umbördeln und dann Leder drumschlagen.

    Palim, palim.

  • Zitat von "Michael"

    Japp, genau. Allerdings würde ich eine so feine Umbördelung nicht hinbekommen... ich würde wahrscheinlich wie bei anderen Rüstungsteilen auch Umbördeln und dann Leder drumschlagen.

    Natürlich bekommst du eine Rolle hin! ;)
    Dann probier doch folgendes: Schneide das Blech mit einer Blechschere. Dann schau dir dieses Video an:

    <!-- m -->http://vimeo.com/44937303<!-- m -->

    Ab 2:50 Min macht er die Rolle. Die Schnürung kannst du weglassen.

    @Jäckle
    Mir macht bei Indienware die Materialstärke Sorge. Aber du hast schon recht Treiben und flexen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Mir war nicht klar was der Plan ist, ich dachte, die Halsberge soll gekürzt werden und nicht die Brust.

    Hartmut Schildwacht,<br />Oschenheim

  • Indienware besorg ich Dir von 0,8-2mm.
    Indien ist ein Kontinent, kein Laden <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->

    Ach ja, um mal den Glauben an die osteuropäischen Plattnergötter zu erschüttern. Kokosh kauft seine von-meine-omme-im-Ural-selbstgehäkelte-Kettenteile bei mich.

    Marek kauft Helmrohlinge bei: mich

    Gino der göttliche Ungarschmied mit voll den Skills kauft seine Klingen bei: nicht mich aber einem meiner Zulieferer.

    Ah und weil mir Rüstungsstahl schon seit Jahren auf die Eier geht, guggst Du: http://get-dressed-for-battle.blogspot.de/

  • Zitat von "PaulWehpunkt"


    Natürlich bekommst du eine Rolle hin! ;)

    Nachdem ich das Video gesehen habe weiß ich nun zwei Dinge:
    1. ich werde keine Rolle hinbekommen
    2. der Typ hört Cypress Hill

    Ich werde wohl recht einfach schneiden, das Blech umfalten und dann mit Leder einschlagen. Scheint für mich die praktikabelste und einfachste Lösung.

    @Jäckle: bleibst du mir wohl mit deinem Fachchinesisch aus meinem Noob-Thread raus? Wenn du Fachsimpeln willst geh woanders hin... hier hat man gefälligst keine Ahnung zu haben!

    Palim, palim.

  • Jäckle, was ich denn "bei mir"? Wo arbeitest du?

    Michael
    Schade, aber deine Lösung ist auch ok. Ich will auch nicht verschweigen dass ich so eine Rolle schon völlig versaut habe. ;)

    Hartmut Schildwacht,<br />Oschenheim

  • Nein, und zwar deswegen weil nichts fertig ist. Die Brust sieht aus wie "moderne Kunst". So spricht die Freundin.
    Aber ich schau mal ob ich das Ding so fotografiert bekomme, dass es nach was aussieht.

    Hartmut Schildwacht,<br />Oschenheim