Der Tross im Landsknechtlager - Quellen, Ideen, Kompromisse

  • Hi!


    Ich würde diesen Thread gerne nutzen um eine allgemeine Sammlung mit Quellen, Bildern und Wünschen zum Thema "Landsknechttoss" oder landsknechtige Frauenkleidung anzustoßen.


    Diskussionen, in welchem Rahmen verschiedene Aspekte (wie die Herkunft, Warhammer usw...) eine Rolle spielen sollen oder dürfen sind ausdrücklich erwünscht!


    Beispielbilder werfe ich vielleicht später dazu.



    Liebe Grüße
    Jin

    • Offizieller Beitrag

    zur Frauenkleidung würd ich das komplette <!-- m -->http://www.landsknecht.org<!-- m --> in den Ring werfen, ich kann mich an (fast) keine schlechte Frauen Gewandung dort erinnern. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    und es ist ja nicht so das die Herren der Schöpfung sich da nix abschauen könnten : )

  • Vielen lieben dank schon mal für den Link!
    Aber können wir konkreter werden? Ich weiß nun auch nicht, ob alle diese Klamotten zu 100 Prozent in den Leitfaden passen, auch wenn sie zweifellos hübsch sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin überrascht, dass der Link nicht schon bekannt war. Gut also, dass du fragst Jin, ich nahm bis dato schlicht an, dass dieses ning eh jeder von uns kennt.


    Das Landsknecht ning ist übrigens von einer der 2 sehr gut ausgerüsteten Gruppen aus Schweden, die zweite führt eine eigene HP: <!-- m -->http://www.proknekt.se/<!-- m -->



    Ansonsten fällt mir spontan der Triumphzug des Maximilian ein (hab ich im Vorstellungsthread "imperialer Troß" eh schon mal geschrieben), dort sieht man auf einigen Platten Troßleute, z.B.:
    <!-- m -->http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ians_2.jpg<!-- m -->
    <!-- m -->http://www.malerei-meisterwerke.de/imag ... -00082.jpg<!-- m -->
    <!-- m -->http://galeriehochdruck.com/Bilder/Bild ... hzug_1.JPG<!-- m -->
    <!-- m -->http://www.albertina.at/jart/prj3/alber ... 33843.jpeg<!-- m -->
    Man sieht hier auch sehr gut, wie man eine landsknechtisch wirkende Silhouette ohne Schlitze hinkriegt: großer rechteckiger Halsausschnitt, enge hohe Taille (!!), viele Falten im Rock. Wenn man das berücksichtigt, ist die Schlitzerei mMn nicht mehr ausschlaggebend.
    Der Schuhverkäufer vom s/w Bild verzichtet auf viel Stoff und kommt dementsprechend fast faltenlos daher, hat dafür aber seine Ellbogen (und darunter vermutlich noch mehr) geschlitzt. Genau den Kerl habe ich immer schon als Grund gesehen, warum das Pack sich ganz gut ins Gesamtbild des Lagers einfügt. Beim Fuhrmann dahinter wirds schon diskussionswürdiger, der kommt arg simpel daher.


    Leider hat die Uni Graz ihre Digitalisat Sammlung vom kompletten Triumphzug offline gestellt, warum auch immer (wenn sich das mal wer komplett runtergeladen hat -> bitte melden).

  • Zitat von "Jin"

    Ich weiß nun auch nicht, ob alle diese Klamotten zu 100 Prozent in den Leitfaden passen, auch wenn sie zweifellos hübsch sind.


    Von denen, die mir direkt ins Auge gesprungen sind weil sie nicht in unser Konzept passen, gibt es nur ein paar wenige:


    <!-- m -->http://www.landsknecht.org/photo/evening?context=latest<!-- m -->
    <!-- m -->http://www.landsknecht.org/photo/nicola ... ext=latest<!-- m -->
    <!-- m -->http://www.landsknecht.org/photo/zt4o0p ... ext=latest<!-- m -->
    <!-- m -->http://www.landsknecht.org/photo/esco-f ... ext=latest<!-- m --> <- Folklore


    Ansonsten seh ich da zumindest auf den ersten Blick innert der ersten 50 Seiten keinen Totalausfall... zumindest nicht bei den Pics, wo Klamotten im Portraitstil aufgenommen wurden.

  • Zitat von "Anna Süssholz"

    Mal nix zu den Klamotten sondern zur Ausrüstung: was führt so ein Tross mit sich? Was davon macht am Drachenfest Sinn?


    Wir haben da ein Problem.. Die Antwort ist nämlich sozusagen alles.


    - Es gibt Trossleute die vom Kriegsherr bezahlt werden. Dies sind vor allem Handwerker (Hufschmied, Wagner, etc.) und Karrenfahrer. Letztere transportiern das ganze Geraffel a) des Kriegsherrn b) was immer der Kriegsherr stellt (Bolzen, Kugeln, Essen, Wein, Heu) und c) was die Kriegsleute nicht sinnvoll selber tragen können (Langspiesse, Pavesen). Die Bezahlung erfolgt vom Geld der Einheit, oftmals werden einige Monate im Voraus bezahlt.
    - Dann gibt es Trossleute die von kleineren Einheiten bezahlt werden. Die transportieren Dinge die zu dieser Einheit gehören, das kann das Bett des Hauptmanns sein, zusätzliche Verpflegung oder aber auch wieder Kriegsgerät. Hier typisch wären vor allem Karrenfahrer. Die Bezahlung erfolgt vom Geld der Einheit, oftmals werden einige Monate im Voraus bezahlt.
    - Dann gibt es Trossleute die zu einzelnen Kriegsleuten gehören. Angehörige, oder spezifisch angeheuerte. Bedienstete von Offizieren, Frauen von Soldaten, etc. Das kann alles mögliche sein. Eventuelle Bezahlung übernimmt die entsprechende Kriegsperson persönlich.
    - Und zuletzt gibt es noch Trossleute welche auf eigene Faust unterwegs sind, ohne generelle Bezahlung. Huren, Sudler, Wäscher, Schankwirte, Karrenfahrer, fahrende Händler, Metzger, Bäcker, Barbiere, etc. Die bieten im Lager ihre Dienste an, gegen direkte Bezahlung. Und diese Leute dürften weitaus den grössten Teil der Trossleute ausmachen.


    Wenn du also Bäcker bist würdest du mitnehmen: Dein Handwerkszeug, einen fahrbaren Backofen, ein Karren für Mehl und andere Vorräte, zwei Ochsen zum ziehen, und einen oder zwei Gesellen. Eventuell ein Zelt.


    Naja, das ist jetzt gerade ein eher unwahrscheinliches Szenario mit dem Bäcker, aber du siehst wo das hingeht...


    Die Frage ist also zuerst, was ist überhaupt deine Tätigkeit, und zweitens, wer bezahlt dich. Dann wird eher klar was du brauchst.