[2016] Die Hierarchie des Lagers [Bis und mit 2016]

    • Offizieller Beitrag


    (...)
    Volkmar v. Alt Mendreth


    Beili finde ich okay. Und Volkmar hat ja bisher in seinem Leben noch nie was falsch gemacht.... ;)


    (An der Stelle wäre es was: Haben wir einen Beschrieb, was "Schultheiss", "Obrist" etc eigentlich machen? So eine Art Stellenbeschrieb? Für uns wie auch langfristig könnte das sinnvoll sein, es zeigt auch noch eher, was wir genau machen? [/Gedankenspiel])

    • Offizieller Beitrag

    Volkmar hat nie was falsch gemacht, er hat auch ganz sicher nicht in einer ceridischen Gruft Petanque gespielt. Ganz sicher nicht.


    Bin für Beili, seine seriöse Bewerbung hat mich überzeugt.



    Kendra: du hast Recht, das sollten wir mal machen.
    /edit: Es gibt sowas in Kurzform, im Spielbuch des Stabes. In Kombination mit dem Hierarchiebildchen ergibt sich ein grobes Aufgabengebiet pro Posten. Es wäre aber schicker, hier im Forum konkretere Beschreibungen zu hinterlegen.

  • Einige Quellen für wo das Spiel hingehört:


    Das Spiel ist dem Fähnrich untergeordnet:

    Zitat

    Under einem jeden Fändlin Knecht werden auch gehalten zum wenigsten zwey Spil / das ist zwen Trommenschlager vnnd zwen Pfeyffer / die bestellt gewonlich der Fänderich mitt zulassen dess Hauptmanns / so Jr Ampt und Beuelch ist


    Das war dieses Jahr so. Ausser dass uns das zweite Spiel gefehlt hat.


    Und die Spielleute gelten als Doppelsöldner *g*:

    Zitat

    als doppel soldner geacht werden lutner, venner, vorvenner, caplan scriber, weybel, furier, botten und spillut.


    Das war glaubs nicht genau so..


    Manchmal schickt man sie zu Verhandlungen:

    Zitat

    das sie geschickt / fromm unnd redlich seyen / unnd denen wol zu vertrauwen sey / damit so sie zu den feinden geschickt / niit mer oder weniger reden unnd handlen / dann jnen beuohlen oder gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe "Die Hierarchie des Lagers" als "unvollständig" markiert. Weil es, durch die Wechsel und die Benutzung des Threades, halt so ist... aber langsam aber sicher die Informationen aktueller werden sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich lege mal fest: Der Thread wird geschlossen. Nach der ersten TS-Sitzung lege ich ihn neu an und markiere diesen danach als "alt". Aber die Mischung mit Bewerbung, Definitionen & co ist, gerade mit Jahren Abstand, nicht mehr einfach nachzuvollziehen.


    Edit: Done.