[2015] Musterung (Ablauf, Bürokratisches)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, die Musterung ist nach wie vor die größte Baustelle die der Stab so hat. Bisher war noch keine Musterung rundum zufriedenstellend (zu heiß, MASH zu wertlos, es bringt nix irgendwas zu tun, zu dunkel, zu laut, zu wenig Bier, zu stressig für den Stab), also kam gestern folgerichtig eine komplett neue Idee auf. Wie jedes Jahr. :D


    Ich versuche diese Idee mal aufzuschlüsseln:


      [li]Dienstag Abend passiert noch nicht sehr viel. Es wird wohl wieder ein Lagerfest geben, also das was alte Herren gerne als "gemütliches Beisammensein" bezeichnen und damit unverantwortliches Trinken meinen. Während das läuft, will der Stab, allen voran der Obrist, umhergehen und anwerben. Das läuft darauf hinaus, dass Namen gesammelt werden, die noch nicht im Vorfeld erfasst werden konnten und diejenigen die wollen, schon ein Handgeld in die Hand gedrückt bekommen. So kann die eigentliche Musterung etwas beschleunigt werden.[/li]
      [li]Mittwoch vormittag findet wieder wie gewohnt die MASH Musterung statt (die wird heuer wieder in den Soldschlüssel mit eingebaut, sie kann also Auswirkungen auf den Sold haben). Des weiteren wird irgendwann vormittags ein Drill für alle Neulinge im Lager stattfinden. Zu den Neulingen zähle ich alle, die weder 2013 noch 2014 mit dabei waren. :)[/li]
      [li]Mittwoch nachmittag wird im großen Haufen gedrillt. Irgendwann anschließend wird das fast alljährliche Manöver mit Kupfer angepeilt. Der Drill und das Manöver sollen dieses Mal noch als Teil der Musterung angesehen werden, d.h. der Obrist schaut sich das an und macht Notizen. Oder so.[/li]
      [li]Mittwoch abend, mit spätestem Ende kurz vor dem Anfangsritual, läuft die Musterung. In den Abendstunden, damits nicht zu heiß ist. Wer am Vortag noch kein Handgeld erhielt, erhält es jetzt. Alle erhalten an dieser Stelle ihren Geleitbrief, dazu später mehr.[/li]


    Die Idee hat ein paar Vorteile:


      [li]der knifflige Teil, also der an dem die Knechte phasenweise nur rumstehen, ist in die Abendstunden verlegt, wo wir nicht so arg von der Sonne gebeutelt werden können.[/li]
      [li]ich freue mich über den entschlackten Zeitplan am Mittwoch, kein Stress für den Drill. :)[/li]
      [li]abends ist es etwas atmosphärischer und man kann leichter versuchen zu bescheißen.[/li]


    Aber auch Nachteile:


      [li]der Artikelbrief gilt nicht bis Mittwoch abend, der Profoss hat keine Legitimation. Das würde ich so sehen: es kann laxer zugehen (man darf mit ohne Waffe das Lager verlassen :P ), aber großen Blödsinn würde ich in die Musterung einfließen lassen. So als IT Grund, keinen allzu großen Schmarrn zu veranstalten. ;)
      Eine Spitzfindigkeit fällt mir da ein: wenn wir mittwochs nicht vereidigt werden, gilt ja noch nicht die Gerichtsbarkeit des Obristen über seine Knechte. Außerdem wurde das Lager einst als der Vorstadt zugehörig definiert. Heißt das, wir fallen dann unter die Gerichtsbarkeit der Stadt? :D[/li]
      [li]Es gibt keinen Sold für das Manöver. Zumindest nicht so wie bisher, das Handgeld dient jetzt einfach als solcher.[/li]
      [li]Man muss am Mittwoch Abend im Lager bleiben: besser wärs, aber verpflichtend ist gar nichts im LKL. Nachmustern soll immer möglich sein.[/li]



    Abseits des Ablaufes haben wir noch weitere Dinge zur Musterung besprochen, ich liste mal wild auf:


      [li]Es wird wieder Geleitbriefe geben, auf denen soll auch wieder von den Rottmeistern die Einsätze vermerkt werden, an denen der Knecht teilnahm. Das machen wir aber weniger improvisiert als voriges Jahr.[/li]
      [li]Bei der Musterung soll es idealerweise 4 Reihen geben, also 4 Stellen/Hauptleute, bei denen gemustert werden kann. Jeder verfügt über eine Musterrolle und Blanko Geleitbriefe, jeder kann Geleitbriefe und Handgeld ausgeben. Nach der Musterung sollen alle gesammelten Daten in eine Musterrolle übertragen werden.
      Ein Problemchen fiel mir erst heute auf: das Sammeln von Namen am Vorabend wird durch die Existenz von 4 Musterrollen weniger effektiv. Hm, müssen wir wohl damit leben, mir fällt kein grandioses, analoges System ein, das super effektiv wäre.[/li]

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal gesondert zum Geleitbrief: was brauchen wir da eigentlich heuer? Voriges Jahr entstand der noch unter der Prämisse, dass er auch komplett dezentralisiert funktionieren kann und dass das MASH im Lager mustert. Ersteres wurde gekippt und zweiteres hat nicht geklappt, also habe ich viel Text und Leerstellen zum Ausfüllen auf diesem Geleitbrief, den wir in der LKL Realität nicht brauchen.


    Zur Erinnerung wie er aussah: https://www.dropbox.com/s/lltn…lvh1/Geleitbrief.pdf?dl=0


    Soll ich die Punkte Ausrüstung, Belobigungen und MASH schlicht durch ein Feld ersetzen, in dem der Rottmeister die Einsätze seiner Leute vermerken kann? Wenn ja, hat einer eine coole Idee wie man das umsetzen könnte? Also, auch irgendwas was nicht allzu leicht zu fälschen ist, ankreuzbare Kästchen sind etwas zu einfach. :D


    Die Erlaubnis zur Garterei, beibehalten? Hat das geklappt?


    Und zuletzt, das Feld mit den streichbaren Tagen, an denen Sold erhalten wurde (jaja, im verlinkten Geleitbrief ists einer zuviel, ich weiß). Finde ich eigentlich nett, muss aber auch vom Stab genutzt werden damits sinnvoll ist. Könnte als Erinnerungsstütze verwendet werden, also "Geld rauslegen, Strich auf Geleitbrief", muss aber nicht. Da sind jetzt Pfennigmeister und Schultheiß (vermutlich?) gefragt: braucht ihr das?


    Was auf jeden Fall noch fehlt ist ein Feld zur Angabe des Grundsoldes, welches der Knecht erhalten wird. Das muss noch rauf.

    • Offizieller Beitrag


    (...)
    [list][li]Mittwoch vormittag findet wieder wie gewohnt die MASH Musterung statt (die wird heuer wieder in den Soldschlüssel mit eingebaut, sie kann also Auswirkungen auf den Sold haben). (...)


    Ich habe beim MASH nachgefragt, ob das so wieder geht. Hat jemand Wünsche / Ideen, was bei der Musterung noch kommen sollte?


    Zum Rest: Ich habe zu keiner der Ideen etwas anzufügen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich alles nur bedingt als Nachteile :).
    - gröberer Blödsinn könnte tatsächlich in die Musterung einfliessen, das wäre dann das Gegenteil einer Belobigung. Aber es wäre Mehrarbeit für den Stab.
    - wann genau wir für das Manöver bezahlt werden, dürfte egal sein, teilweise wurden wir letztes Jahr ja auch für den ganzen Tag auf einmal bezahlt. Und ich glaube, es stand eh mal im Raum, ggf. für das Manöver nicht bezahlt zu werden, weil die uns zuwenig bezahlen können?
    - nur weil die Musterung 2 Stunden lang läuft, muss man ja nicht die ganzen 2 Stunden im Lager bleiben. Wer gemustert hat, kann ja was anderes tun und manche gehen vielleicht zuerst anderes erledigen und kommen dann (hoffentlich :D) nochmal zurück.



    Abseits des Ablaufes haben wir noch weitere Dinge zur Musterung besprochen, ich liste mal wild auf:


      [li]Bei der Musterung soll es idealerweise 4 Reihen geben, also 4 Stellen/Hauptleute, bei denen gemustert werden kann. Jeder verfügt über eine Musterrolle und Blanko Geleitbriefe, jeder kann Geleitbriefe und Handgeld ausgeben. Nach der Musterung sollen alle gesammelten Daten in eine Musterrolle übertragen werden.
      Ein Problemchen fiel mir erst heute auf: das Sammeln von Namen am Vorabend wird durch die Existenz von 4 Musterrollen weniger effektiv. Hm, müssen wir wohl damit leben, mir fällt kein grandioses, analoges System ein, das super effektiv wäre.[/li]

    Wozu sollen denn die Namen überhaupt gesammelt werden? Mir würde dazu nur einfallen, dass der Stab mehr Zeit hätte, die Namen schon mal aufzuschreiben, vor allem wegen korrekter Schreibweise. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Liste letztes Jahr nicht mal alphabetisch war, dann müsste auch nicht unbedingt vorgängig eine Liste erstellt werden.
    Alternative wäre, mittels im Forum gesammelter Namen vorgängig am PC eine hübsche Liste zu erstellen und die 4x zu drucken. Dann haben alle 4 Leute vom Stab je eine Liste und müssen nur noch abhäckeln bzw Notizen dazu machen. Am Ende werden auf jeder Liste die Leute gestrichen, die auf einer der anderen Listen sind. Oder es könnte daraus auch eine neue Liste geschrieben werden, falls gewünscht.



    Für wann ist das Joch geplant? Am Mittwoch Abend nach der Musterung?

    • Offizieller Beitrag


    Wozu sollen denn die Namen überhaupt gesammelt werden?


    Die fehlenden Namen waren gemeint, also die, die nicht im Vorfeld gesammelt werden konnten. Die (vorgedruckte) Musterrolle ist übrigens durchaus alphabetisch sortiert, mit lauter Leerstellen um die fehlenden Namen eintragen zu können.


    Zitat

    Für wann ist das Joch geplant? Am Mittwoch Abend nach der Musterung?


    Laut obigem Zeitplan würde ich sagen, ja. Also kurz vor dem Anfangsritual.

    • Offizieller Beitrag

    Die MASH-Musterung ist laut Christian/Aaron Solanum wie bisher möglich. Mittwochs ~10 Uhr, ungefähr dieselbe Anzahl Charaktere und ungefähr dieselben Musterungsteile.


    Daher niemand Wünsche/Ideen gebracht hat, habe ich das als "wie bisher" interpretiert und weitergegeben.


    Dann habe ich nachgefragt, wie sie - das MASH - eigentlich Druckkosten abrechnet. Schliesslich haben wir da einen nicht unerheblichen Anteil daran. Noch fragt der Christian/Aaron Solanum intern im MASH rum, was so ein LKL kostet. Ich habe dazu mal einen[url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,629.msg10919.html#msg10919] Kommentar beim Budget[/url] gemacht.

    • Offizieller Beitrag


    Ein Vorschlag für den neuen Geleitbrief: http://www.landsknechtlager.in…oads/Geleitbrief_2015.pdf
    Bin mir noch nicht sicher, ob mir die durchgehenden Linien oder die gepunkteten besser gefallen...


    Wenn keinem ein Fehler auffällt, gebe ich das Ding frei für die Drucksachen.

    Links fehlt die Tabelle, aber sonst habe ich keine offensichtlichen Fehler gefunden :).