[2016] Sappeur 3.0

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Jäckle es für die Kampagne Tennenbrand I / 2013 ([url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,438.0.html]Damaliger Thread[/url]) initiiert hat, haben wie die Sappeursgeschichte in der Kampagne Tennenbrand II / 2014 weitergezogen ([URL=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,462.0.html]Damaliger Thread[/URL]). Weil es so schön war, haben wir auch für Tennenbrand III / 2015 Sappeure aufgestellt ([URL=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,536.0.html]Damaliger Thread[/URL]). Alle Zeichen deuten darauf hin, dass wir es wieder machen werden.


    Jetzt, langsam, werden die Namenslisten kommen und ich kann mit den Listen der obigen Threads vergleichen, welche Sappeure anwesend sind. Doch wir haben Neuzugänge, deshalb sind hier erneut die gesammelten Informationen:


    Was ist das überhaupt?
    Sappeure sind Charaktere, die in der Handwerkergilde der Stadt Aldradrach eine Ausbildung gemacht haben. Diese Gildenfertigkeit ermöglicht es ihnen, ohne Belagerungswaffen Schaden an Toren zu machen, dazu nutzen sie eine Pionier-Sappeur-Darstellung.


    Was genau machen die wie genau kaputt?
    Tore: Jedes (Drachen-)Lager hat ein Lagertor, nicht mehr, nicht weniger. Das Tor erhält von der Spielleitung einen Belagerungszeitwert (mindestens 30 min bei schwächstmöglicher Belagerung), zusammen mit den belagernden Elementen (Artillerie, Stücke, Sappeure, Magie) ergibt dies verrechnet eine Belagerungsdauer (mindestens 15').


    Die Sappeure gehen/rennen/kriechen bei Beginn der Belagerung an das gegnerische Tor und fangen mit der Arbeit - dem Unterminieren, Sprengen, Schaufeln und Hämmern - an, solange bis das die Belagerungszeit abgelaufen ist und das Tor im Spiel als zerstört deklariert und geöffnet wird. Es steht den Lagern natürlich frei, ihr Tor früher zu öffnen und die Feldschlacht zu suchen.


    Entsprechendes Rechenbeispiel ist im Thread [URL=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,906.msg13475.html#msg13475]Neues Belagerungsregelwerk[/URL] zu finden.



    Wie wird man Sappeur?


      [li]Erstens; Man geht zur Handwerkergilde in die Stadt und schreibt sich dort ein, dabei kriegt man n Zettelchen auf dem "Lehrling Holz" (oder sowas ähnliches) steht. Info: Eine Gilde ist eine SL-gesteuerte Institution auf dem Drachenfest, wird von NSCs betrieben und verteilt Regelwerksfähigkeiten, die man nur über die Gilde erwerben kann.[/li]
      [li]Zweitens; Die Gilde weist einem weiterhin einen Lehrmeister zu - vermutlich der einzige Lehrmeister für Sappeure derzeit ist Jaques Hammenbruch. Zufälligerweise ist das der Charakter, der derzeit im LKL [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,582.0.html]Feldzeugmeister[/url] ist.[/li]
      [li]Drittens; Im Lauf des Drachenfestes hilft, übt und probiert man die Sappeursübungen im LKL mit.[/li]
      [li]Viertens; Am Samstag ist eine Gesellenprüfung fällig bei der vermutlich auch die Handwerkergilden-SL anwesend ist. Abnehmen tut die Prüfung aber eigentlich der Lehrmeister.[/li]
      [li]Fünftens; Mit der bestandenen Prüfung wiederum geht man erneut zur Handwerkergilde und lässt sich dort die Fähigkeit "Sappeur" attestieren. Die entsprechenden Kosten wurden die letzten Jahre über den Obristen als "Weiterbildung" abgerechnet.[/li]


    Voraussetzungen?
    Im Landsknechtslager sein, bei der Charaktererstellung "Holzbearbeitung" ankreuzen - das ist die Grundvorraussetzung für Sappeure - und früh genug auf sich aufmerksam machen. Es hilft, wenn man Schaufeln, Haken, Hämmer und derlei dabei hat. Auch eine Schürze und Knieschoner sind keine schlechte Idee.


    Und das funktioniert....?
    Jaein. Mehr oder weniger. Wir benutzen dazu einige Regeln, die es ermöglichen den Sappeur in den Vergleich zu einer Belagerungswaffe zu stellen, ein komplettes Team Sappeure rangiert zwischen einer guten Balliste (Stufe 3) und einer brauchbaren Kanone (Stufe 2), mit Palisadenbaumeister oder Sprengpulverfässern wird es zu einer sehr guten Ballista (Stufe 4) oder einer sehr guten Kanone (Stufe 3).


    Lohnt sich das?
    Wir bieten im Kontext des LKL einfach eine weitere Option an: Tennenbrand verkauft Sappeure oder nicht, er verkauft sie so teuer wie er es für lustig hält und dabei hängt allenfalls nur noch "Kosten für Sprengpulver" mit drin. Das zahlt der Kunde... es sei denn, der Kunde merkt, dass wir einen Palisadenbaumeister haben. Mhm. Interessant... ;D


    Und ohne Sappeure....?
    Letztes Jahr haben wir die Sappeure einfach völlig üblich in die Rotten eingeteilt, solange wir nur als Geviert gebucht werden, sind die Sappeure normale Hellebardiere™.


    Hat denn jemand Lust, hierbei mitzumachen?



    Und wer ist definitiv wieder dabei? Bisher auf den [URL=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,917.0.html]Namenslisten[/URL] gefunden:


    Jacques Hammenbruch
    Jean Bierkutscher
    Schwannek S. Zalinski
    Johannes Maternus Semmelbecker
    Mark Segelflicker
    Heinrich Malzklopfer
    Balduin Alexander Norgov von Rattenstein
    Der Middenheimer Otto (Ob das ein Nachname ist? Auf jeden Fall wird er, so ein richtig Böser, mit dem Schema "Nachname.Vorname" genannt.)


    Neu - der Middenheimer Ulf.



    Und ich vermute, dass auch Johann Sohler dabei ist. Ebenso mal die Gildenfertigkeit erwoben hat der Pius Paul Pixner, aber ebenso wie Balduin Alexander Norgov von Rattenstein wird er vermutlich nicht direkt beteiligt sein...