Vorstellung Anton Becker

  • Hallo Zusammen,


    ich bin der Patrick, 30, aus Neuss.


    Ich habe eine Weile Endzeit gelarpt und möchte jetzt etwas anderes ausprobieren.
    Mittelalterlich/Fantastisch sollte es sein.
    Wie komme ich auf den Landsknecht? Hier meine Gedankenkette:


      [li]Elfen haben doofe Ohren (und sind nicht bärtig genug)[/li]
      [li]Orks sind dreckig (Hatte ich in der Endzeit zur genüge)[/li]
      [li]Zauberer finde ich komisch (Tennis....äääh Feuerball)[/li]
      [li]Historisch einigermaßen korrekt und dennoch kreativ in der Klamotte...Landsknechte[/li]

    So in etwa


    Ich habe mich jetzt einige Tage intensiv mit dem Thema Landsknechte beschäftigt und mich mit Lektüre eingedeckt (Landsknechte 1485-1560 von Douglas Miller; Landsknechte von Reinhard Baumann...) und wollte in den nächsten Wochen beginnen, mir meine Klamotte zu nähen. Das Regelwerk zum Drachenfest werde ich mir am Wochenende mal zu Gemüte führen. Ziel ist es, bis zum Drachenfest 2018 vorzeigbar zu sein, um dann hoffentlich mit euch gemeinsam lagern zu können.
    Hier wollte ich meinen Werdegang dokumentieren um mich dann zu gegebener Zeit um eine Aufnahme ins Landsknechtlager zu bewerben.


    Gruß
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar wirds das LKL auch 2018 noch geben. Endlich einer, der es weiss! ;D


    Willkommen.


    An der Stelle empfehle ich dir zwei weitere Werke:


    Der Landsknecht im Spiegel der Renaissancegrafik. Ich habs selber nie komplett gelesen, aber immer mal wieder reingeschaut. Hilft für die Optik.


    Landsknechte und Reisläufer. Bilder vom Soldaten. Ein Stand in der Kunst des 16. Jahrhunderts. Eine Hilfe bei der Interpretation der Bildquellen - was könnte wie gedacht sein?


    Und - niemals zu vergessen: Warhammer.
    Uniforms and Heraldry of the Empire - Sofern du in diese Richtung gehen willst. Das Imperium hat eine eigene Sprache, was Farben angeht. :)

  • So, hier ein (sehr) kurzes Update:


    Ich habe mir mehrere Stoffmuster zukommen lassen und bin derzeit in der Auswahl.
    Ich bin mir noch unsicher, welche Farbkombination ich nehmen soll. Gelb-Rot finde ich ziemlich gut.


    Dann habe ich mir Kuhmäuler besorgt, die ich zuhause trage, um sie ein wenig einzutragen.


    Weiter plane ich eine Brustplatte und eine Sturmhaube - beides aber im nicht mehr neuen Zustand, sondern angedellt und mit eventuell rostigen Stellen um den Bling-Bling Effekt zu reduzieren. Passt das zum Landsknecht oder seid ihr alle Hochglanz unterwegs?


    Als Bewaffnung habe ich an einen Bidenhänder und den obligatorischen Katzbalger gedacht.


    Sollte ich noch ein Zelt auf meine ToDo-Liste schreiben?


    Gruß
    Patrick

  • "Dreckig, verbeult und gemein - Ja so muss ein Landsknecht sein".... ;)


    Nee jetzt im ernst.
    Deine Rüstung ist im Ernstfall deine Lebensversicherung. Daher würde jeder Knecht darauf achten, dass sie technisch gesehen in Ordnung ist.
    Götterstrahlend glänzend muss sie nicht gerade sein, aber rosten sollte sie ebenfalls nicht. Ungeputzt, aber intakt wäre voll OK.

    • Offizieller Beitrag

    Für mehr Hellebarden! Irgendwie wollen in letzter Zeit immer mehr neue Leute einen Bidenhänder führen. Aber nur möglichst viele Hellebarden machen uns zu dem, was wir sind.


    Rüstung: was der Ottmar schreibt.
    Zelt: wir hätten gerne möglichst nur IT-Zelte im Lager. Vielleicht magst du vor dem Kauf erstmal schauen, ob du bei jemandem unter kommen könntest? Ansonsten kann ich die A-Zelte sehr empfehlen. Kommt aber drauf an, wie und mit wem du sonst unterwegs bist.

  • Hiho


    Gelb-Rot war wohl eine der beliebtesten Farbkombis bei den historischen Landsknechten aber farblich kannst du dich austoben.


    Brustplatte und Sturmhaube sind eine sehr gute Wahl, ansonsten was der Ottmar sagt.


    Für das LKL wäre eine Hellebarde am besten geeignet, wegen dem Kampf in der Formation. Zweihandschwert passt zwar perfekt zum Landsknecht, ist auf dem DF aber nur eine nette Zweitwaffe ganz wenige Anlässe. Katzbalger passt immer.


    Beim Zelt, was Garfield sagt. Die A-,Wedge- oder Keilzelte kann ich auch nur empfehlen.

    HERR Johannes Maternus Semmelbecker VON Oscheheim<br />Der Jaques meinte, des wüdde sisch bessä anhöre tun als Bembelhennes, vor allem bei de Mädsche un uff düpplomadische Müschione.