• Moin, ja auch ich habe das Gefühl, dass du eher das Soldatenspiel vom EE Imperialen Lager suchst. Mit marschieren im Gleichschritt, klarer und deutlich gelebter Hierarchie (Erniedrigung der kleinen Soldaten), Soldatenstimmung, Befehlston und starkem Fokus auf Imperium und Sigmar.

    Das alles wirst du bei uns eher nicht. Religion und Herkunft spielt bei uns quasi keine Rolle.

    Das Assi spiel und den damit einhergehenden schlechten Ruf haben wir mühsam bekämpft. Weil wenn dich niemand mag, will dich auch niemand anheuern. Außerdem bist du während der Kampagne (die Zeit bis nach der Endschlacht) an den Artikels Brief gebunden. Machst du außerhalb Geschäfte, kannst du schnell Ärger bekommen. Weil eigentlich darfst du nur einem Herren dienen.


    Ich sehe die Landsknechte eher als Fußball Profis. Auf dem Feld unschlagbar, abseits bringen sie ihr Geld mit Schnaps, Drogen und Frauen/Männern durch. Oder verkaufen irgendwas.


    Ehrlich gesagt, würde ich dir raten dich bei den Imperialen umzuhören, ich glaube nicht das du bei uns wirklich glücklich wirst.

  • Beim Imperialen werd ich so oder so mitmachen ^^ noch habt ihr aber nichts genannt warum ich nicht mal bei euch probieren sollte ;) sollte wo möglich dieses jahr nicht klappen aber nächstes jahr auf jeden fall. Ich lass das dann mit assi weg und möcht dann einen Soliden Söldner Spielen der Sold möchte. Also wen ich das richtig verstanden habe ist Händler als neben einkommen in Ordnung ? ihr könnt mir mal gern beschreiben was ihr so neben Kampf noch so alles im lager macht mir fällt vielleicht ne gute idee ein aber so wie das zusammen fasend verstehe ist auf den Feld wird Professionalität erwartet und im lager eher locker und Assi solte ich nicht spielen und nur jobs vom lager aus anemmen ?

    • Offizieller Beitrag

    so wie das zusammen fasend verstehe ist auf den Feld wird Professionalität erwartet und im lager eher locker und Assi solte ich nicht spielen und nur jobs vom lager aus anemmen ?

    Grob gesagt, ja.

    Ansonsten, was Ignatz oben geschrieben hat. Wir sehen uns eben so als Profis, damit wir uns verkaufen können. Bei den Stirländern (11. Marburg) am EE hatte ich immer das Gefühl, dass die das Gegenteil sind (gespielt), während dort eher das 69. Altdorf die Profis sind (und vermutlich andere, da kenne ich mich zu wenig aus). Beim 11. Marburg ist die Hierarchie sehr wichtig und der einfache Soldat (am besten erst Anwärter) ist auf der untersten Stufe und wird ständig erniedrigt mit soldatischen Aufgaben. Und der religiöse Hintergrund. Das alles gibt es im LKL so nicht: die Hierarchie ist sehr flach, erniedrigt wird man allerhöchstens wenn man etwas ausgefressen hat und das religiöse Spiel ist Nebensache (gekämpft wird fürs Geld).
    Zudem ein OT-Unterschied: das 11. Marburg ist sehr anfängerfreundlich (was ich sehr cool finde!), aber das LKL ist viel weniger anfängerfreundlich, da wir einen gewissen Standard an Gewandung / Ausrüstung erwarten und dass man sich selbst ins Lager einbringt.

    Meld dich doch im März bei der Stirland Flusspatrouille, da sind 3 Leute dabei, die im LKL sind. Dann können wir vielleicht genauer schauen, was dir gefällt und ob das LKL das Richtige für dich ist.

  • Grob gesagt, ja.

    Ansonsten, was Ignatz oben geschrieben hat. Wir sehen uns eben so als Profis, damit wir uns verkaufen können. Bei den Stirländern (11. Marburg) am EE hatte ich immer das Gefühl, dass die das Gegenteil sind (gespielt), während dort eher das 69. Altdorf die Profis sind (und vermutlich andere, da kenne ich mich zu wenig aus). Beim 11. Marburg ist die Hierarchie sehr wichtig und der einfache Soldat (am besten erst Anwärter) ist auf der untersten Stufe und wird ständig erniedrigt mit soldatischen Aufgaben. Und der religiöse Hintergrund. Das alles gibt es im LKL so nicht: die Hierarchie ist sehr flach, erniedrigt wird man allerhöchstens wenn man etwas ausgefressen hat und das religiöse Spiel ist Nebensache (gekämpft wird fürs Geld).
    Zudem ein OT-Unterschied: das 11. Marburg ist sehr anfängerfreundlich (was ich sehr cool finde!), aber das LKL ist viel weniger anfängerfreundlich, da wir einen gewissen Standard an Gewandung / Ausrüstung erwarten und dass man sich selbst ins Lager einbringt.

    Meld dich doch im März bei der Stirland Flusspatrouille, da sind 3 Leute dabei, die im LKL sind. Dann können wir vielleicht genauer schauen, was dir gefällt und ob das LKL das Richtige für dich ist.

    Danke für den Tipp mit der Flusspatrouille werde mich auf jeden fall melden ^^

  • Hey!


    Bei deinen Änderungen bist du leider auf (fast) keine der zuvor genannten Verbesserungsvorschläge eingegangen.


    Wichtig sind erst mal drei Dinge, um die Ausstattung rund zu machen:

    Ein passendes Hemd (idealerweise mit gesmoktem/gerafftem Kragen), ein federreiches Tellerbarett und ein Spieß. Davon sehe ich nichts, außer das etwas Weißes zwischen Hemd und Hose rauslugt, was eventuell ein Hemd sein könnte.


    Zu den anderen Dingen, die du geändert hast:


    Der Kettenkragen ist cool, aber optional. Mit dem Helm kommst du vom Regen in die Traufe - geht schon klar, aber für meinen persönlichen Geschmack genauso "nur okay" wie der Schaller. Die Armbrust ist genauso wie das lange Schwert unpassend im LKL.


    Ich würde sagen, konzentriere dich erst mal auf die drei Punkte Hemd, Tellerbarett und Spieß. Falls du danach noch mehr machen willst, solltest du Hose und Wams zusammen nesteln. Wenn du dann immer noch motiviert bist, kannst du die Stiefel durch Kuhmaulschuhe und Strümpfe ersetzen. Und DANN kannst du immer noch an der Rüstung rumdoktorn.

  • Tellerbaret lass ich bei Zeiten noch machen wen du n Schnitt mir verlinken kannst wäre cool.Ja das Weiße ist n Hemd.Das mit Spieß ist meine größte hürde.Ich ziehe Calimancil qualität vor und das transportieren des Spieles ist schwer Frage wäre den ein Rodeliero im Lage so ausgeschlossen? Ich meine vor Jahren ist mir wer von euch mit schild und Schwert auf mich zugerant ? Ja Armbrust und zweihänder sind fürs Implager Der Schwerpunkt ist das imperiale ich würde nur gern Wucht noch mitnehmen wens geht.Dazu kommt das es unwahrscheinlich daß ich dieses Jahr Schafe aufs df

  • Das meiste deines Beitrags habe ich leider nicht verstanden.

    Aber zu den Waffen:

    Man kann "nebenbei" alles mögliche sein und haben. Aber da wir ein Spießlager sind, und Gevierte mit Spießen vermieten, hat jede(r) an Waffen einen Spieß zu besitzen.

    Schilde und Schwerter kann man schon haben. Und das gibt es auch. Man sieht durchaus Seitschwert, langes Messer, Kurzschwert, Montante.. alles in Ordnung, aber eben sekundär. Der Spieß ist die wichtige Waffe im Spießblock und das Erscheinungsbild insgesamt muss passen. Danach kann man mit Spielereien anfangen, wie Hans oben auch schon schrieb.

  • Hut: Garfield hat dir in ihrer ersten Antwort unseren Leitfaden verlinkt mit Hutbeispielen, darin ist auch eine Anleitung. Trotzdem nochmal hier https://liverollenspiel.ch/wor…oads/2014/08/barett01.pdf


    Bewaffnung: Runa hat schon das wichtigste gesagt. Es gab, sofern ich mich richtig erinnere, vor zig Jahren mal eine Gruppe Knechte mit Schilden, da ist aber die Betonung auf gab. Ich weiß, dass ein Spieß aktuell schwierig zu bekommen ist, viel Versand kostet und auch unter Umständen nicht ganz leicht zu transportieren ist. Ändert aber nichts dran, dass unser Kernkonzept der Spießhaufen ist.


    Rechtschreibung: Ich erlaube mir hier mal noch ein Zitat von Kendra einzufügen aus deiner Bewerbung 2016, denn schöner kann ich es nicht formulieren:

    Auch auf die Gefahr hin, spiessig, altbacken, unfreundlich oder ähnlich zu wirken: Konrad, magst du ein Auge mehr auf deine Rechtschreibung werfen? Deutsch ist Leser-, nicht Schreiberfreundlich, aber sei dir gewiss: Du als Schreiber bist alleine, wir als Leser sind viele.


    Und abschließend noch, ich habe weiterhin das Gefühl, dass du nicht so richtig in unser Lager passt. Die Veränderungen an deiner Klamotte berücksichtigen nicht, was wir dir vorschlagen (und was du auch brauchst um unsere Standards zu erfüllen). Du scheinst unseren Leitfaden nicht gelesen zu haben. Du scheinst mehr interessiert daran dein eigenes Ding zu machen, als dich so richtig einzufügen. Und dann schreibst du auch noch, dass du dich gerade ohnehin für das Imperiale Lager auf dem Epic Empires vorbereitest, anstatt für das LKL.


    Das ist per se alles gar nicht falsch oder schlimm, aber eben nicht passend zum Landsknechtlager. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen. Gerade weiß ich aber nicht so richtig, was du hier eigentlich möchtest.

  • Was ich will ist rechtzeitig meungen einzuholen sobald ich mich auf das lager vorbereite ^^ wird nächstes jahr wohl sein. also das was du sagst werde ich berücksichtigen. Wird wohl nicht um den Spieß rumkommen. bei der Hoße mach ich mir etwas gedanken ob es gut ausiet wen da keine Stiefeln sind sondern Schuhe. Vielleicht ne art Strupfe ? und ja fürs Lager würde ich bis auf den Helm gesamte Rüstung auf dem bild weglassen ;)