• Hi, ich versuche derzeit mir eine Landsknecht Klamotte und Ausrüstung zusammen zu sammeln, jedoch stoße ich auf ein Probleme beim Thema Pieken/Pinne/Langspieß

    Grundsätzlich hätte ich schon versucht dem Historischen Beispiel zu Folgen, jedoch gestaltet sich das Auffinden von passenden Holzlängen als schwieriger als gedacht mit dem 5-6m.

    Ich hatte schon den Gedanken "einfach" einen Mehrteiligen irgendwie zusammen zu Schustern, jedoch kommt da die frage der Stabilität auf.

    Da lautet meine Frage, Was eure Erfahrungen in dem Bereich sind und ob ihr gegebenenfalls eine Gute Materialquelle kennt?

  • Hi und willkommen im Forum.

    Da wir uns hier im Hobbybereich Larp befinden, nutzen wir Schaumstoffwaffen mit GFK-Kern und keine Holzstangen. Das limitiert die Länge dann leider auf 2-3m. Länger wäre zu instabil und wenn man nur einige Leute hat, die so lange Spieße tragen, macht es im Geviert auch keinen Sinn. Es kämpft sich halt nicht so gut, wenn der Gegner sofort alle unterlaufen kann ;)

    Baumaterial für Larpwaffen gibt es hier. Fertige Spieße kann man manchmal hier und hier bekommen.

    Indignante invidia florebit justus

  • Danke, für die Infos und das Willkommen,

    Da hat ich gar nicht mehr dran gedacht, da komm ich wohl teils etwas zu sehr ausm Hema Bereich von der Denke her XD.

    Würd ja nicht nur Verletzungen geben sondern auch die Klamotte beschädigen.

    Hast mir auf jeden Fall schon sehr geholfen, Danke.

  • Naja, n Langspiess vorne in die Rippen rein, hinten wieder raus ginge ja, aber das gäbe tatsächlich Schlitze in die Klamotte, und das geht bei Landsknechten nun mal gar nicht 😉🤣

    Das Blut davon wieder raus zu waschen wär bestimmt auch eine Ordentliche Arbeit.

  • Meiner ist 3m, aber zum kämpfen ist das eher nix, Ich nehme da lieber was zwischen 2 und 2,50m. der 3m wird inzwischen hauptsächlich als Bannerhalter bei meinem Ritter genutzt.

    Pieter van den Berg

    Seesoldat

    Koch

    Beste Maat - Marienburg