Jetzt schallerts!

  • Ich habe mir nach einigen vielen schlechten Erfahrungen geschworen nie wieder eine LARP-Schlacht ohne Helm zu bestreiten. Jetzt habe ich mich ein wenig nach passenden Helmtypen für einen Landsknecht umgeschaut. Da ist die Auswahl nicht sonderlich hoch. Den Eisenhut finde ich, auch wenn ich in einigen Texten gelesen habe, dass dieser wohl von Landsknechten getragen wurde, eher unpassend. Die Sturmhaube ist mit 300 Euro (niedrigster Preis für einen optisch ansprechende Sturmhaube) außerhalb meiner Preisvorstellung. Die Hirnhaube mir darüber getragenem Barett, wie ich sie auf einigen Abbildungen gesehen habe gefällt mir preislich und optisch, jedoch ist mir die Schutzwirkung zu gering. Der Morion ist mir für meine geplante Klamotte (erstes Viertel des 16.Jhds) schon ein wenig zu spät.
    Da bin ich noch ein paar Texte durchgegangen und habe gelesen, dass wohl auch Schaller von Landsknechten getragen wurden. Das passt mir relativ gut, den der befindet sich bereits in meinem Fundus (Siehe Avatar), trägt sich bequem, bietet genug Schutz und sieht gut aus. Jedoch habe ich ein paar Bedenken zur Kompatibilität. Es ist immerhin ein Reiterhelm, der auf dem Kopf eines Hellebardiers irgendwie fehl am Platz wirkt und meiner Meinung nach stilistisch eher ins Spätmittelalter passt. Was meint ihr dazu?

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich habe nicht gegen Schaller. Dein Char hat ihn, zB nach einer Schlacht, gefunden und für gut befunden um seinen Kopf zu schützen.
    Wir sind Landskenchte. Nimm was du bekommen kannst, verhure und verwürfle was du willst. Morgen bist du vielleicht schon tod.

  • Wunderbar. Wieder einmal Bedenken ausgeräumt und einen Punkt auf meiner ToDo- Liste abgehakt. Danke für eure Meinungen.

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

  • Rechnet nicht damit. Meine Erfahrung sagt mir auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich es wirklich schaffe. Aber ich will mir nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben. ;)

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3