Grundsatzfrage zum Leitfaden: Filme, Comics, Spiele etc.

  • Tach,


    wie sieht es in Sachen Leitfaden eigentlich mit der Aufnahme von Gewandungsbeispielen aus modernen, medialen Interpretationen aus? Also nicht nur Spielfilmen, sondern auch Dokus, Spielen, Comics und allem, was für ein großes Publikum visuell aufbereitet wurde..


    Ich bin mir da selbst etwas unschlüssig: einerseits wollen wir keine Reenactment-Maßstäbe an unsere Leute anlegen, andererseits wird oft schon nach restriktiverer Eingrenzung gefragt.


    Für mich persönlich spielen folgende Gründe mit rein:


    Dafür:
    - moderne Medien bilden oft den ersten Kontakt von Interessierten mit dem Landsknechtphänomen (im Curriculum der allgemeinbildenden Schulen kommen die Landsknechte kaum bis gar nicht vor) und sorgen dafür für erste Bilder vom Landsknecht
    - wir haben so schon Gruppen, deren Grundlage nicht historisch ist


    Dagegen:
    - moderne Medien verfälschen oft das Bild vom Landsknecht als solches
    - ihnen geht es meist nicht um den Landsknecht an sich, sondern um visuell möglichst beeindruckende Darstellungen
    - wir haben Zugriff auf genug historische Darstellungen von Landsknechten der verschiedenen Jahrzehnte, das reicht.


    Eure Meinungen?
    -

  • Ansich fände ich eine mediale inspiration nicht schlecht aber leider kenne ich auf anhib nur eine Doku wo geschlitztes Volk rumrennt (<!-- m -->http://www.youtube.com/watch?v=MeOlWs2_ ... re=related<!-- m --> )Ansonsten ist die Zeit zwischen Mittelalter und dem 30 jährigen Krieg medial schlecht augearbeitet. Und auch bei den Reanactors sind die guten Darstellungen von Landsknechten eher Mau bis kaum vorhanden.


    Ansonsten wär ich dafür

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Bücher sind noch interressant:


    Die deutschen Landsknechte. Ein Kulturbild von Friedrich Blau


    Der Schweizerkrieg von Willibald Pirckheimer


    Heerwesen der Neuzeit, Bd.1, Waffe und Waffengebrauch im Zeitalter der Landsknechte Heerwesen der Neuzeit, Bd.1, Waffe und Waffengebrauch im Zeitalter der Landsknechte


    Landsknechte und Reisläufer: Bilder vom Soldaten: Ein Stand in der Kunst des 16. Jahrhunderts. Dissertation


    Landsknechte. 1486 - 1560


    Landsknechte und Söldner: Kampf und Lagerleben im Mittelalter


    Mönch und Landsknecht: Erzählung aus dem Bauernkrieg


    Rüstungen und Kriegsgerät der Ritter und Landsknechte. Sonderausgabe. 15. - 16. Jahrhundert


    Ich werde heute abend mal ein Teil meiner Sammlung posten mache auch gerne Kopien bzw scans

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Zitat von "Jan"

    Ansich fände ich eine mediale inspiration nicht schlecht aber leider kenne ich auf anhib nur eine Doku wo geschlitztes Volk rumrennt


    Hier wären wir dann wieder bei der Grundsatzfrage, ob alles, was im Landsknechtlager rumläuft auch unbedingt geschlitzt (sprich einem kleinerem Zeitraum entsprechend) ausschauen muss, und ob man VOR dem dreissigjährigen Krieg die Grenze zieht, oder danach. ;)


    Zitat von "Hubert"

    Denkst du an konkrete Filme/Comics/Spiele? Wenn ja, welche?


    Filme:
    Die Tudors
    Die drei Musketiere (so gut wie jeder ernstzunehmend ausstaffierte Film)
    La Reine Margot
    Flesh and Blood
    Der Tod des weißen Pferdes
    Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplicissimus
    Wallenstein
    Das vergessene Tal
    Die Borgia (1, 2, 3
    Shadow Of The Sword
    Alatriste


    Comics:
    wieder so ziemlich alle Musketier-Comics (gibt es einige)
    Borgia
    Conquistadores
    Malefosse der Söldner
    Thomas der Trommler
    Der rote Falke
    Simplicissimus


    Spiele:
    Warhammer


    Wobei ich hierbei halt nicht nur die Darstellung des Militärischen, sondern auch die des Zivilen meine..


    Zitat von "Jan"

    Bücher sind noch interressant:


    Das sind allerdings alles Bücher mit einem historischen Anspruch, sprich: die wollen recht genau wiedergeben, anstelle unterhaltend aufzugreifen.


    Was bei denen in Sachen Urheberrecht übrigens geht, ist: solange in den Büchern Abbildungen vorkommen, die aus Museen oder sonstigen derartigen Einrichtungen kommen, ist da sowieso kein Urheberrecht drauf, weil schon uralt abgelaufen. Man darf halt nur keine kompletten Zusammenstellungen (also das Buch als Ganzes) ablichten und online stellen.

  • Ein Großteil der Bücher die ich habe sind älter als 70 Jahre also nichts mehr mit Urheberrechten. Aber ich dachte auch nur an eine Liste mit Büchern die sich mit diesem Thema beschäftigen.
    Klar sind diese Themen historisch, aber Motive findet man auch darin und gerade Pirkenheim hat schöne beschreibungen von Landsknechten in seinem Buch.


    Was die Zeitliche Grenze angeht, das ist mir relativ wurscht aber wie schon gesagt der 30 jährige Krieg ist medial sehr gut aufgearbeitet aber die Zeit davor eher nicht.


    Ich denke man kann auch die Landsknechtszeit in 2 wenn nicht sogar in 4 Abschnitte teilen


    Spämi-Kleidung minimal geschlitzt
    Stark geschlitzt und Gepufft
    Wams wird enger dafür mehr Futterstoff, Hosenfutter schleift fast auf dem Boden
    Übergang zum Landsknecht 30 Jähriger Krieg

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Zitat von "Jan"

    Ein Großteil der Bücher die ich habe sind älter als 70 Jahre also nichts mehr mit Urheberrechten. Aber ich dachte auch nur an eine Liste mit Büchern die sich mit diesem Thema beschäftigen.
    Klar sind diese Themen historisch, aber Motive findet man auch darin und gerade Pirkenheim hat schöne beschreibungen von Landsknechten in seinem Buch.


    Ich bin weit davon entfernt diese Bücher als nutzlos zu betiteln. Die Bilder, die ich bisher in dem Leitfaden gepostet habe stammen oft aus eben solchen Abbildungen von Anno Dazumal... eine solche Liste wäre deshalb überaus brauchbar!


    Allerdings ging es mir hier mehr um fiktionale Elemente, sprich Darstellungen von Landsknechten und Renaissancestreitkräften und -zivilisten die aufgepumpt und verändert wurden um den modernen Publikum zu gefallen.


    Aber eine generelle Liste mit Medien (egal ob historisch oder fiktional) die sich mit Landsknechten beschäftigen ist wirklich eine gute Idee.


    Ich mach das mal. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jan"

    Ein Großteil der Bücher die ich habe sind älter als 70 Jahre also nichts mehr mit Urheberrechten. Aber ich dachte auch nur an eine Liste mit Büchern die sich mit diesem Thema beschäftigen.


    Wie immer, ist nicht ganz so einfach: "Es endet 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers (§ 64 UrhG). Ist der Urheber anonym oder veröffentlicht er unter einem Pseudonym, erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach Veröffentlichung."

  • Zitat von "Hubert"

    Wie immer, ist nicht ganz so einfach: "Es endet 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers (§ 64 UrhG). Ist der Urheber anonym oder veröffentlicht er unter einem Pseudonym, erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach Veröffentlichung."


    Was, solange es um historische Kupferstiche und Holzschnitte geht, für uns kein Problem ist, da die Urheber meist schon mehr als dreihundert Jahre tot sind. ;)

  • Internetseiten wären ebenfalls interresant


    Hier mal ein paar


    <!-- m -->http://members.kabsi.at/seeau/Encyclopa ... nechte.htm<!-- m --> (Begriffserklärungen im Zusammenhang mit Landsknechten=


    <!-- m -->http://www.historiclife.com/Essays/landsknecht.htm<!-- m --> (Bilder sowie Museumdarstellungen)


    <!-- m -->http://www.st-max.org/<!-- m --> (Amerikanische Landsknechtsdarstellung mit einer riesigen Bildersammlung)


    <!-- m -->http://www.landsknechtsportal.de/<!-- m --> (Absolut nicht historisch eher für Larp, aber man findet ne Menge über Landsknechte)


    MFG


    Jan

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Passiert <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Ich denke es kann nicht schaden wenn wir die ebenfalls in einer Liste zusammenfassen

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Auch sehr gut und ueber amazon erhältlich ist "Der Medici-Krieger" oder "Der Medici-Kreuzritter" ... furchtbarer Titel, noch schlimmeres Cover ... aber mit viel Liebe zum Detail gemacht und mit einer grandiosen Thematik.


    Den Italienkriegen zwischen 1494 und 1559 ... Frundsberg, De Medici und alle relevanten Personen kommen drin vor ... und auch die damalige Waffentechnik, Rüstzeug und Taktiken werden porträtiert ... wie auch natürlich die Landsknechte.


    Auf keinen Fall ein Hollywood-Blockbuster mit einem CGI-Feuerwerk ... dafür eine vergleichsweise grandios realistische Darstellung des ausgehenden Mittelalters und der sich ankündigen Neuzeit.


    Definitiv eine Empfehlung wert ... wurde auch sofort gekauft. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

    • Offizieller Beitrag

    Passt hier wohl am besten, da sich ein eigenes Thema nicht lohnt.


    Von Millers "Landsknechte 1486-1560" (Verlag der Originalausgabe: Osprey) kam soeben eine weitere deutsche Auflage raus, vielleicht interessierts ja wen. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist es gewiss nicht als Quelle zu werten, aber es gibt verschiedene Kapitel zu verschiedenen Themen (Organisation, Taktiken, Lager, Tross, Kleidung, Waffen, u.v.m.), die meiner Meinung nach einen guten Überblick geben.