[2014] Bauprojekte & Ideen

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem 2013er-Thread übernommen:


    - Langwehrhalter beim Tor
    - Spanischer Reiter als Langwehrhalter beim Tor
    - Irgendwas über den Torweg spannen? schwierig
    - Evtl. Farbe kaufen um das Zeug haltbarer zu machen
    - Die Lauben Müssen Beleuchtet Werden
    - Große Sonnenuhr für Kendra
    - Uhrentürmchen mit "Gartenuhr" und Spitzgiebeldach
    - Mehr Licht am Tor
    - Wandtafeln



    Weitere Wünsche / Ideen? Das was ich aufgelistet habe, ist in einmal Überfliegen aus dem Thread gezogen worden, mehr nicht. Weder will ich das alles, noch will vllt sonstwer auch nur etwas 'von.

    • Offizieller Beitrag

    - Langwehrhalter beim Tor
    - Spanischer Reiter als Langwehrhalter beim Tor
    - Irgendwas über den Torweg spannen? schwierig
    - Evtl. Farbe kaufen um das Zeug haltbarer zu machen
    - Farbe kaufen um die Übergänge zu malen. Hubert bringt die Reste vom letzen Mal mit
    - Die Lauben Müssen Beleuchtet Werden - ebenfalls vor Tor
    - Große Sonnenuhr für Kendra
    - Uhrentürmchen mit "Gartenuhr" und Spitzgiebeldach
    - Wandtafeln

    • Offizieller Beitrag

    [Protokoll Januar]


    - Lagerplatzbeleuchtung. Wir basteln im Vorraus Kerzen. Das genaue Kerzenkonzept soll mal wer erläutern - oder Sally soll seine Bilder posten. Dazu Unterlagen, weil brennendes Paraffin ein Problem ist. Gewünscht sind Holzkisten, gross/flach. Die wären einfach zu machen, und müssten einfach im Wald mit Erde gefüllt werden. Dazu bekommt der Hurenweibel ein Budget (In-Time) und soll Abends die Beleuchtung arrangieren. Ob er dazu seinen Tross nimmt oder ob er Zusatzknechte bezahlt, ist seine Sache. Material dafür stellt ihm aber das Lager, der Mike soll weder was mitnehmen noch was basteln müssen. Nur Leute anstiften.


    - Gienien wird etwas schnitzen, was brennt. Finnenkerzen, zum Beispiel.


    - Errinnerung: Brandschutz. Hier die Infos von Wyvern, aber mit Finnenkerzen wird das ganze wieder aktueller. Hat jeder, der Feuer macht, sowas?


    - Schlagbaum wird ein fixes Arbeitsprojekt. (Kein Nebenbei mehr)


    - Mangels Wilma (Kanone) wird das Kanonenhäuschen umfunktioniert. Eingangsbereich, Wachstube. (Shishabar und "Loch" waren ebenfalls im Gespräch) Der Schlagbaum wird zurückgesetzt.


    - Mehr Leinöl, es wird fertiggepinselt und nachgepinselt.


    - Lauben leicht geändert: Pfettenauflage. Pfettenständer mit Winkeln, fertig am Boden machen, und aufstellen. Aufwand, kostet aber wenig.


    - Mindestens eine neue Pavese. Die soll auch bemalt werden.


    - Evt Pioniersturmwände. Dazu wird allerdings gebeten, Ideen in den Pionierthread zu schreiben


    - Langwehrhalter beim Tor


    - Farbe kaufen um die Übergänge zu malen. Hubert bringt die Reste vom letzen Mal mit


    - Uhrentürmchen mit "Gartenuhr" und Spitzgiebeldach


    - Mittagspause dieses Jahr machen. Statt vom Aufstehen bis Dunkelheit zu arbeiten, und keiner macht "wirklich" Pause.

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Anmerkungen:


    - <!-- m -->http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... edirect=no<!-- m -->


    - Die Kisten mit Erde waren meinerseits für die Schwedenfeuer gedacht. Also selbstgebaute Feuerschalen. Kann man aber auch in klein für die Kerzen machen...


    - "Schlagbaum wird zurückgesetzt" könnte missverständlich sein, gemeint ist: der Schlagbaum soll von der Wiese aus gesehen nicht mehr vor dem Biergarten, sondern knapp dahinter aufgebaut werden. D.h. es entsteht also so eine Art Eingangs... U zwischen Wachstübchen und Biergarten.

  • Zitat von "Hubert"

    - "Schlagbaum wird zurückgesetzt" könnte missverständlich sein, gemeint ist: der Schlagbaum soll von der Wiese aus gesehen nicht mehr vor dem Biergarten, sondern knapp dahinter aufgebaut werden. D.h. es entsteht also so eine Art Eingangs... U zwischen Wachstübchen und Biergarten.


    Das fand ich gestern schon blöd, hab aber den Moment verpasst das zu kommunizieren: warum eigentlich?

  • Zitat von "Hubert"

    Das soll Sally nochmal herschreiben, er hatte mich bei der Konferenz überzeugt. Grad ist mir ein Nachteil des Ganzen eingefallen, aber zuerst mal soll Sally alle anderen auch überzeugen <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Die Idee dahinter war, dass die "Besucher" so in einem U stehen. Man muss seienn Hintern also nicht mehr heben um ans Tor zu laufen und dann wie Hühner auf der Stange auszusehen.


    Um Rauspfeifen zu können haben wir den Biergarten.
    Und wenn die Leute in einem U stehen kann man sie auch leichter "entsorgen"

    Alles wird so einfacher.

  • Überzeugen tut mich das nicht, ich fand es bisher recht bequem so... aber ich seh das jetzt auch nicht als so gravierend an, als dass ich mich mit Verve gegen den Vorschlag stemmen müsste.

  • Zu den Schwedenfeuern: Ich mach sowas ja öfter, finde aber, dass die nicht besonders viel Licht geben. Außerdem brennen die nicht lang. Aus nem Stamm, 120 cm hoch 50 cm Durchmesser gemacht, brennt das 5-7 Stunden, je nach Wetter. Wie lang brennen denn die kleinen?

    • Offizieller Beitrag

    5-7 Stunden ist doch super? Hab grad nochmal nachgelesen, Kendra hat meine Holzkistenidee auf die Kerzen runtergebrochen, ursprünglich dachte ich dabei aber an nichts anderes als selbstgebaute "Feuerschalen" in denen die Schwedenfeuer runterbrennen kennen. D.h. anfangs stellt man so ein Ding rein und wenns runterbrennt kann man wenn man will noch Scheite nachlegen.


    Ad Licht... das stimmt, die geben nicht immer super Licht ab. Gefühlt gab der "Hochofenschnitt" (kA, wie der korrekt heißt) bei unseren Versuchen bisher das meiste Licht, der hat auch den Vorteil dass man schon während des Abbrennens ins reingeschnittene Loch Scheite nachlegen kann. Kostet halt mehr Zeit beim Schneiden, weil Tauchschnitt etc.


    Das Um und Auf der Idee sind natürlich die Holzkisten und deren Füllung, respektive wie man das Füllmaterial am leichtesten anschließend entsorgen kann. Das ist mir wohl bewusst.

  • Zitat von "Hubert"

    5-7 Stunden ist doch super?



    äh...ja, das ist super, ich vermute aber einen Mangel an Fichtenstämmen mit 50 cm Durchmesser und 120cm Länge auf dem DF.......


    Deshalb nahm ich an, die geplanten Schwedenfeuer sind aus kleineren Stämmen gemacht und da ich damit keine Erfahrung habe, wollte ich wissen wie lange die brennen.

    • Offizieller Beitrag

    Wars nicht meine? Ich dachte, jemand wollte kleine Kisten und ich dann große.


    Jetzt hab ich den Jäckle auch verstanden, gestern wollte mir nicht einfallen, dass Nadelholz besser geeignet ist für die Dinger. Naja, wenn sie nicht so lange brennen, auch egal. Dann fängt man halt früher an Scheite nachzulegen. Oder man macht von Anfang an nur ein simples Lagerfeuer.

  • So, hab am WE mal Schwedenfeuer in Mini (40 cm lang 15 cm Durchmesser) ausprobiert und dazu noch nen Feuerkorb.


    Beides ist ziemlich doof. Das Schwedenfeuer gibt so gut wie kein Licht und wenn man es umschmießt rollt es fröhlich durch die Gegend, es sei denn man schneidet die eckig.


    Feuerkorb geht gar nicht! Gut, wir hatten viel Wind, daher nen Funkenflug von gut 20m, der Funkenflug fällt bei weiniger Wind zwar geringer aus, ist aber immer noch sehr heftig im Vergleich zu einem normalen Lagerfeuer.


    Ich bin also gegen beide Vorschläge und wäre für stinknormale Petroleumlampen

  • Naja, dass die Skandinavier-Funzel den Lichtertrag einer LED hat war ja vorher schon angemerkt und erwartet worden.


    Für die P-Lampen brauchen wir definitiv Kisten um sie im Anschluss an das Fest ordentlich einlagern zu können... das müsste noch auf die Liste der Bauprojekte.

  • Zitat

    Farbe kaufen um die Übergänge zu malen. Hubert bringt die Reste vom letzen Mal mit


    Kann ich meinetwegen komplett übernehmen. Letztes Mal sind 90 Prozent der Pinsel eingetrocknet oder verschwunden. Da haben sich keine mehr angefunden, oder? Ich würde vorschlagen das ausbessern von da an in Angriff zu nehmen, sobald der Zaun steht. Dann brauchen wir keine krasse Malecke wie letztes Mal. Ich setze mich da 1-4 Stunden am Stück hin und dann ist das ohne viel Dreck gemacht zu haben fertig. Den Rest meiner Zeit Spiel ich dann wieder willenloses Helferlein, das tut was man ihm aufträgt. Abgemacht?