[2014] Blankwaffen im LKL?

  • Zitat von "sally/siefke"

    Mal so eine Frage in den Raum gestellt.
    Was kann man mit Holz- und Stahlwaffen machen, was man mit Latexwaffen nicht machen kann?
    Es ging ja ums Üben. Und Üben geht mit allem. ;)


    Die Bindung ist anders, das Abprallverhalten, man kann "fühlen" und die Gewichtsverteilung unterscheidet sich.
    Soweit jedenfalls der Unterschied Stahl zu Holz oder Latex. Mit Holz hat man nur noch einen etwas schweren und härteren Simulator.
    Latexwaffen sind teilweise so leicht, dass sie schon durch den Luftwiderstand gebremst werden. Bei Modellen mit flexiblem Kernstab ist das so. Ist wie eine große Feder, damit kann man nicht üben.

  • Aus jahrelanger Schwertkampf- und Schlachtenerfahrung heraus kann ich sagen, dass das Blödsinn ist. Es gibt nur eine effektive Technik und dabei ist es egal mit was man trainiert: Man hält die Waffe an der einen Seite (meistens der Stumpfen) und haut mit der anderen Seite (meistens der Scharfen) kräftig auf den Gegner ein. Das wiederholt man dann, bis die rote Suppe spritzt.
    Diese Technik kann man ganz einfach üben. Zum Beispiel beim Holz hacken. Das ist weder gesetzlich Grenzwertig, noch hält euch dann jemand für Angeber. Da gewinnt praktisch jeder dabei. Ihr übt, tut was nützliches, müsst euch nicht mit Orgas absprechen und könnt danach sogar noch Essen kochen. Absolut genial und total authentisch. ;)

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PaulWehpunkt"


    (...)
    Die Bindung ist anders, das Abprallverhalten, man kann "fühlen" und die Gewichtsverteilung unterscheidet sich.
    Soweit jedenfalls der Unterschied Stahl zu Holz oder Latex. Mit Holz hat man nur noch einen etwas schweren und härteren Simulator.
    Latexwaffen sind teilweise so leicht, dass sie schon durch den Luftwiderstand gebremst werden. Bei Modellen mit flexiblem Kernstab ist das so. Ist wie eine große Feder, damit kann man nicht üben.


    Wäre es, wenn es so ein grosser Unterschied ist, nicht wesentlich sinnvoller auf dem Drachenfest die Finger von Schaumstoffwaffen zu lassen? (So als geübter Metall- und Holzbenutzer?) Oder mit Schaumstoffwaffen "zu üben", um mit derem Verhalten zu Gange zu kommen? :)

  • <!-- s:oops: -->:oops:<!-- s:oops: --> Tut mir Leid, Paul. Normalerweise sieht man wer Anfänger ist und wer nicht und von Deiner Klamotte her hatte ich gedacht, Du wüßtest Bescheid.
    Wenn Du aber aus dem Living History oder Reenactment kommst, ht Kendra nicht ganz unrecht, vielleicht kann er Dir das mit den Latexwaffen auch zeigen.
    Das ist sehr einfach, glaub mir, aber man muss es ein paarmal geübt haben, um dann auch safe kämpfen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, wir werden doof.


    Was ich aber feststelle ist, das wir eine Menge Threads haben, in denen "man" etwas hinschreiben könnte, ohne in der Blankwaffenfrage beinahe zu spammen:


    - Artikelbrief
    - Sappeure
    - Begleitzettel
    - Liederbuch
    - ....?


    Ansonsten kann bestimmt Jäckle im Offtopicbereich etwas unterhaltendes hinschreiben. Da tun wir dann alle Blödsinn hinterherschreiben.

  • Grull hat völlig recht, nichts anderes machen wir im Verein. Auf dem Gelände gibt es einiges an Außenfläche, die halten wir immer schön kurz. Im Winter helfen wir dem Pächter der Vereinsgaststätte beim Fleisch richten.


    Ich weiß schon Bescheid. Für die Kämpfe halt keine Stahlwaffen, sondern Schaumstoff.
    Sowas:
    <!-- m -->http://www.trainingsschwerter.com/Waffe ... unststoff/<!-- m -->
    Safe heißt, keine Platzwunden, maximal Prellungen und blaue Flecken, oder?

  • Ganz ernsthaft, ich weiß was Larpkampf ist. Mache schließlich beides (Larp, Reenactment), jedenfalls noch.
    Keinesfalls habe ich auch nur eine Sekunde daran gedacht, mit Nicht-Polsterwaffen zu kämpfen. Das sei hiermit klargestellt.
    Es ging nur um Übungen zum Zeitvertreib.

  • Irgendwann kriegen wir einen dran der das alles missversteht und versehentlich mit ner echten Hellebarde mit läuft....irgendwann kriegen wir den spass <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->


    Edit: Aus ganz persönlicher Erfahrung, was ein heiden Spass macht sind Thalhofer-Fechtbüchlein + paar Holzschwerter und unter Anleitung das Zeugs nachstellen. Hat auch einen hohen Spassfaktor für die Leute rundherum ;)

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz