[1514] - Taktiken

  • Auf Huberts Wunsch hin hier ein paar Taktiken, die geübt und angewandt werden können.
    Natürlich muss es immer auf die Gegner angepasst werden.


    Vorerst fünf einfache Bewegungen.
    Habe es erst einmal von Hand gemalt.


    Taktik:
    Hammer und Amboss


    Taktik:
    Teilung


    Taktik:
    Cannae


    Taktik:
    Verlorene Rotte


    Taktik:
    Flanke
    Unnötig zu erklären, oder?



    Hubert: Das wäre etwas für das Spielbuch.

    Titten, Terror, Tennenbrand!<br />Im Ruhestand

    Einmal editiert, zuletzt von Kendra ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke!


    Mir fallen da gleich mehrere Sachen auf, die in den Drill einfließen werden, ich nutze den Thread einfach mal um sie festzuhalten: (schon wieder eine Liste, heute ist mein Listentag)


      [li]Schwenken, speziell das Schwenken in doppliertem Zustand und das Schwenken im Sturmlauf. Die Krönung ist das Schwenken im Sturmlauf mit Schulterschluss, genau das wollen wir. Bin gespannt wie gut wir das hinkriegen werden, wird garantiert lustig. :D[/li]
      [li]Das Aufheben des Bildens der Gasse ist bisher "Richt euch", das nimmt mir aber die leichte Möglichkeit zur Teilung. Ich werds vermutlich durch "Herstellt euch" oder "Beschließt die Glieder" ersetzen, "Richt euch" soll nur mehr blockweise funktionieren. Dann klappts mit dem Teilen. Was eh wichtig ist: das Abkommen von der absoluten Ausrichtung an Balduin, links vorne muss stets als Bezugspunkt etabliert werden.[/li]
      [li]"Rechts um" und "Links um" im Marsch üben, um einzelne Blöcke aus dem Haufen trennen zu können. Muss ich noch überlegen, wie man das am besten macht, hatte ich aber eh vor um die Wichtigkeit der Rottmeister etwas abzumildern. Jeder sollte im Drill mal erleben was es bedeutet im ersten Glied zu agieren.[/li]


    Ich hoffe auf gutes Wetter und viel Bock bei allen Beteiligten, dann wird das ein unterhaltsamer Drill. Sind wieder ein paar neue Details und ein Paradigmenwechsel dabei, aber sonst wärs ja langweilig. :D
    Spielbuch wird entsprechend angepasst, ob die Taktiken in ihrer Gänze reinkommen, muss ich mir erst anschauen. Wär aber zumindest fürs Feldweibel Spielbuch (das wird langsam wirklich ein Buch) fesch, dann hätte es man immer schriftlich zur Hand.

  • Wir wurden letztes Jahr ja Tatsache mit dem Vorwurf der 'Unsterblichkeit' versehen... was noch nie vorgekommen ist. Ich glaube wir sind einfach so verdammt gut, dass das für Laien so erscheinen muss... vielleicht sollten wir einen Makel einbauen?

  • Siefke mir geht das Herz auf!


    Wenn du möchtest, kann ich dir ein paar Bücher zu den Taktiken nennen, da kannst du noch
    das Eine oder Andere abkupfern.


    Die Teilung birgt allerdings ein enormes Risiko. Du zerbrichst eine breite Front und schaffst
    viel Platz für Flankenangriffe. Von der Variante würde ich - insofern Dein Ziel nicht Sold
    sparen heisst ;) - abraten.


    Der Rest macht Lust auf mehr!

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!


  • Ich weiss was du meinst. Aber ich spekuliere auf die Überraschung beim Gegner.
    Der 08/15 Rollenspieler ist mit einer Umformierung einer bereits gebildeten Schlachtreihe komplett überfordert. Wir trainieren das.
    Wenn man sich breit genug teilt bekommt man aus einer Schlachtreihe zwei Flanken und in der Mitte der verwirrte Haufen genannt wilde Wolke Gegner.
    Bevor die wissen was genau passiert stehen wir auf ihren Leichen.


    Naja.... das, oder es wird der von Michael gewollte Makel. ;D

    • Offizieller Beitrag


    Ja......und auch dabei bleibt es so auf DinA5 Größe


    Vermutlich den "falschen" Link zum Einbinden benutzt, nicht den Original-Grösse-Link? Das kann aber nur Sally selber genau sagen. Ich selber habe es angeklickt und gelesen. Die Brille und die Zoomfunktion meines Browsers haben enorm geholfen. ;)


    Ansonsten: Weitermachen. Thematisch habe ich nichts 'zuzufügen.

  • Für die alten Herren ( :jaeckle: ), die nicht wissen was das Feld "Hotlink" ganz unten auf der Directuploadseite heisst....


    Taktik: Hammer und Amboss http://fs2.directupload.net/images/150529/c4y7rq7i.jpg
    Taktik: Teilung http://fs2.directupload.net/images/150529/ibmbcbyw.jpg
    Taktik: Cannae http://fs2.directupload.net/images/150529/dmssb2t8.jpg
    Taktik: Verlorene Rotte http://fs2.directupload.net/images/150529/47afcjmd.jpg

  • O.K., Danke. Jetzt ist es groß genug, allerding sit Deine Krakelschrift nicht lesbar duck und wech!


    Edit: Sehe das wie Sally. Ich glaube nicht, dass LARP-Haufen richtig reagieren können. Allerdings zweifele ich daran, dass "Canae" funktioniert, einfach weil LARP-Schlachtreihen eher dünne Linien sind als dichte Haufen. Aber schaun wir mal. Das übern wird sicher spaßig und das ausprobieren auch!


    Und hier noch was aus den Zulu-Kriegen, was ich auch vielversprechend finde