Re: Gewandung & Ausrüstung

  • Der weisse "Überwurf" erinnert mich irgendwie stark an den Schnitt von nem Ledergollar.
    Aus welchem Stoff hast du ihn gemacht?
    Lockert farblich aber auf jeden Fall die Standardklamotte auf und die Socken passen ja auch gut dazu!


    Was man mit einiger Arbeit noch machen könnte, wäre dass man sowohl Ärmel als auch Hosenbeine in den schwarzen Streifen zu schlitzen und mit dem gleichen [oder zumindest farblich gleichwertigen] Stoff zu unterfüttern.
    Je mehr entfremdung, desto besser :)

  • die Weste oder wie man das auch immer nennen will ist aus Walkloden. Was auf jedenfall noch gemacht wird sobald ich wieder Zeit finde ist folgendes.:


    in die Weste wird ein Einnenfutter eingearbeitet. Optional verschieden farbig so dass durch die Schlitze bunte Farben blitzen.


    verstehe ich dich richtig? Du meinst also ich könnte en streifen aus dem schwarzen Stoff an der Hose schneiden und darunter eine Lage stoff nähen die dann quasi aus dem schnitt heraus quillt?


    was für farben würden denn noch gut zu der klamotte passen?

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Zitat von "Christian"

    verstehe ich dich richtig? Du meinst also ich könnte en streifen aus dem schwarzen Stoff an der Hose schneiden und darunter eine Lage stoff nähen die dann quasi aus dem schnitt heraus quillt?


    Ja genau...
    So in etwa




    Zitat von "Christian"

    was für farben würden denn noch gut zu der klamotte passen?


    Ich würd die Schlitze in den schwarzen Streifen auch in dem Ton der Weste machen....

  • Bei dem Stoff reißt ihm aber alles aus das heißt du, Chris, mußt alles umnähen.

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Ich habs ihm schon gesagt, ich denke auch das es schwieriger ist als was neu zu machen weil das Material nicht gerade idial ist zu auftrennen und umarbeiten. <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

    • Offizieller Beitrag

    Ahhhh shit, ihr kommt alle so gut an walkloden ran, ich hab über Sylvester n Con und näh hier mit Filz.... <!-- s:x -->:x<!-- s:x -->


    Bei uns gibt´s walkloden....in schönen Farben wie zum Beispiel......zart rosa.... <!-- s:o -->:o<!-- s:o -->


    @Chris : Hose erstmal so lassen. Dann bei mehr Zeit ne eigene Nähen. Die Pluderhosenvariante halte ich für einfacher zu machen als die enge Variante. Wobei ich persönlich das Pluderzeug auch noch bevorzuge (Nur für mich, ihr alten Straps-Huschen seht ja mal alle supergeil aus...)

  • So Herr Fugsteyn schaust du hier <!-- w -->www.asad-stoffe.de<!-- w --> da kostet der Walkloden 15 €uronen und ist von super Qualität. Bei mir hat er innerhalb von 2 Tagen geliefert

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

    • Offizieller Beitrag

    So, meine Kombination "Barret und Jacke 1.0" ist auch fertig.
    Sind die ersten Gehversuche. Ich habe mich für ne Jacke ohne Brustklappe entschieden, dafür mit mittiger Nestelschnürung,
    da ich auf so manchem Bild gesehen habe, daß die Jungs mit Pluderhosen eher kurze, mittig mit Knöpfen oder Nesteln geschlossene Jacken trugen. Wohingegen die, mit engen Hosen eher die Brustklappe zur Schau stellen. Im neuen Jahr wird nochmal neu genäht, dann mit besseren Materialien.
    Das hier ist dicker Filz auf Baumwolle. Mal schaun wie lang das hält ?! ;)

  • :) schaut richtig gut aus !!!


    jetzt zieh die hose andersherum an dann haste ein diagonal abwechselndes farbmuster. <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> würd ich gern sehen ... wenn es überhaupt geht.


    gruß

  • Na die Zeit hat sich doch gelohnt, oder? :)
    Du solltest die hose wirklich umdrehn, das jacke und hose im selben farbmuster ineinander übergehn... naja, andersrum wärs noch besser

    • Offizieller Beitrag

    Nee, das geht aber leider nicht....wollte zunächst auch eigentlich eine mittige Farbteilung, also eine Seite, inkl. Hose, ganz rot und die andere Blau.
    Beim anprobieren war es aber dann soooo rot und blau, das es weh getan hat und ich die Ärmel versetzt habe, um das etwas aufzulockern. Die nächste Jacke werd ich so machen, das sich die Farben immer abwechseln.
    Danke für eure wohlmeinenden Verbesserungsvorschläge. :)

  • hehe, nix zu danken, hab ja auch meine feler gemacht um lehren daraus zu ziehn.
    Die knarren sin übrigends sogut wie fertig, aber ich muss noch am schloss Feilen, aber im moment is mir in der Garage zu kalt *brr* jaja ich weis weichei, aber ich bin ja auch n schönwetterlarper also darf ich das <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    mfg
    flo

  • @ Georg
    In Recklinghausen gibts nen guten Stoffladen mit Walkloden, ist ja quasi um die Ecke wenn man die A42 fährt


    Stoff & Gardinenmarkt Löhrhof 545657 Recklinghausen
    Dort gibts ziemlich günstige Stoffe
    letztes mal hab ich da 9€ für Walkloden und für Baumwolle 4€ gezahlt