Des Hänsels neue Ärmel

  • Hey Servus,


    Ich bin grade dabei mir ne Wechselklamotte zu schneidern und wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Art von Ärmeln gemacht hat, bzw. weiss ob oder was man dabei beachten muss.




    Bisher hab ich mich an die Anleitung der Lapping Rotte gehalten. Ich denke aber dass ich hierbei nur den Aussenstoff anders schlitzen und nicht mit dem Futter vernähen muss, oder irre ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    Selbst bin ich ohne Erfahrung mit solchen Ärmeln, aber ich weiß von diesem Kerl: http://api.ning.com/files/UZ57…FXtb7DyNeO*/IMG_63352.jpg


    Er schreibt zu den Ärmeln:

    Zitat

    The strips were sewn onto the piece below along the top and bottom, as well as every 15 cm along the length of the strip. I did this to achieve the look seen in the woodcuts, where the strips sit nicely in place, rather than dangling all over the place.


    -> http://api.ning.com/files/wwXc…czab2pAV0ccE/IMG_6255.jpg

  • So wie Hubert es schon geschrieben hat ist es möglich. Habe bei meiner aktuellen Klamotte eine Kombination aus beiden Bildern. Bei mir war wichtig ein relativ grobes und steifes leinen zu haben, was die direkte Ärmellänge annimmt aber der Puff sozusagen einfach durch die hohe breite des Ärmel zustande kommt. Denn meine besitzen auch nur den groben Leinen als Unterstoff und einen Walkloden als Oberstoff und komplett ohne Futter wie bei der oberen Variante. Wichtig ist auch bei dem zweiten Foto das wenn du komplett durchgehende Schnitte hast diese auf den Unterstoff stellenweise fixierst mit einem Kreuzstich. Wichtig ist auch das der Ärmel nur sehr Breit ist und nur eine Handlänge länger ist als deine Armlänge sonst wird der Ärmel einfach nur sacken.