[2023] Sitzung zum Thema Trossspiel

  • Montag 14. August 2023 um 18 Uhr


    offenes Brainstorming zum Thema "Tross was wünschen wir uns und wie können wir das Spielangebot verbessern"


    Geht an die Tross/Feldscher/ Wasserträger/ Händler ect. Spieler. Alle anderen sind natürlich auch ❤️-Willkommen

  • Wäre gut bezüglich Drill und Manöver festzulegen wo der Tross sich in und ausserhalb von Kämpfen bewegt.


    Ich hab mal ein Jahr Wasserversorgung mit Bollerwagen in den Schlachten gemacht und das war nicht so sinnvoll.
    Sah gut aus und war praktisch, aber jeder andere Spieler auf dem Feld hat natürlich auch Wasser verlangt und das konnte man schwer ausschlagen. Es war auch sehr langsam.
    Allerdings fänd ich Bollerwagen und Trossfahne gut wenn man Scharmützel und kleinere Aufträge macht als Sammelplatz für die Toten und Verwundeten. Könnte Spiel generieren.

  • Wäre gut bezüglich Drill und Manöver festzulegen wo der Tross sich in und ausserhalb von Kämpfen bewegt.


    Ich hab mal ein Jahr Wasserversorgung mit Bollerwagen in den Schlachten gemacht und das war nicht so sinnvoll.
    Sah gut aus und war praktisch, aber jeder andere Spieler auf dem Feld hat natürlich auch Wasser verlangt und das konnte man schwer ausschlagen. Es war auch sehr langsam.
    Allerdings fänd ich Bollerwagen und Trossfahne gut wenn man Scharmützel und kleinere Aufträge macht als Sammelplatz für die Toten und Verwundeten. Könnte Spiel generieren.

    Bollerwagen oder eventuell eine Kiepe oder was ev auch geht die alten Kuhfellrucksäcke (die werden in der Schweiz einem in den Armyshops nachgeschmissen) mitnehmen und darauf eine 'leichte' Fahne dranmachen würde das ganze etwas agiler machen und die Kann man auch auf den Boden stellen. Und auch den anderen Spieler signalisieren, wo sie hin können. Mir wäre es auch wichtig, dass wir jemanden im Feld haben, der das ganze auch Koordiniert und einen Überblick hat.

  • Das ist garnicht so umständlich wenn man Sichtweite statt direkt am Haufen als Abstand nimmt im Feld.

    So starre Heilerkreise sind ja echt nervig,

    Aber so Verwundetenhaufen von Landsknechten könnt echt cooleres Spiel sein, als das alle immer sofort heim gehen.

    (Schließlich fiel uns dieses Jahr auf, dass es ja so Möglichkeiten wie Heiltränke, verbinden und weiterkämpfen bei anderen Lagern gibt. Woahhhh Fantasylarp und seine Möglichkeiten: Bianco Knecht 2.0)


    Wie viele Tross Menschen gibt es eigentlich? Und was machen die so alles?

  • Moin!

    Zu Tross im Feld kann ich gerne Montag was sagen bzw erzählen, wie ich es dieses Jahr gehandhabt habe. Ich habe durchaus versucht das ein bisschen zu strukturieren.


    Wir waren offiziell 4 Leute im Tross (2x Feldscherinnen im Feld mit Wasser an der Person, 1x Feldscherin im Lager und mich als Wasserträgerin und Rottmeisterin). Zeitweilig gab es eine Leihgabe eine der Otterrotten, der sowohl Feldscher als auch Wasserträger war.

  • Protokoll Sitzung Tross-Spiel

    Traktanden:

    1. Eindrücke Drachenfest 2023
    2. Mögliche Lösungsvorschläge
    3. Nächste Schritte


    1. Eindrücke Drachenfest 2023

    «Trossspiel belebt das Lager»

    Generell waren wir uns einig dass das Trossspiel erwünscht ist, doch wie sehen wir uns als Tross im Feld und Lager?

    • Erste Trossspiele wurden bereits 2022 sowie 2023 initiiert via Bianca (Morrgreth) und Gina (Rosalind).
    • Das Zusammenspiel könnte man fördern.
    • Trossspiel der Wasserträger/innen sollte/kann runter gefahren werden, da mühselig und jeder sollte nun die Feldflasche dabei haben.
      à Aufruf zu den Feldflaschen war eine gute Idee und beibehalten werden. Wasserträger trotzdem sehr gerne gesehen von den Spiessern😉
    • Feldscherstube wurde eingerichtet, Garten bespielt. Im Feld wurden die Trossspieler koordiniert und auch instruiert.
    • Generell war es schwierig den Tross richtig im Feld zu positionieren. Bei grösseren Schlachten ist der Sammelpunkt etwas schwierig/ bei kleineren geht es besser.


    2. Mögliche Lösungsvorschläge

    Spiel im Feld:

    • Fähnlein dabeihaben als Sammelpunkt oder bei grossen Schlachten bei der LKL Fahne sammeln. Wir wollen jedoch mobil bleiben und einen Heilerkreis verhindern.
    • Tross macht bei den ersten 2 Drills mit, damit man eine grobe Übersicht hat wie dieser Positioniert werden soll.
    • Hurenweibel bleibt beim Tross und koordiniert diese im Feld in Absprache mit dem Hauptmann. Evtl. mit Trabanten als Verstärkung.

    Spiel im Lager:

    • Tross sollte, wie die Rottmeister eine endorcement Rolle haben. Evtl. auch mit Zinnabzeichen versehen.
    • Aufgaben sind im Lager klar definiert und diese sollten aktiv bespielt werden und als aktiver Teil wahrgenommen werden. Auch sollen Arbeitspunkte Spielanreize schaffen aber nicht die Wahrnehmung schüren, dass der Tross ‘die Lager Putzkraft’ ist.
    • Händlerspiel sollte ausgebaut werden resp. besser geregelt werden (-> mehr Steuern und Bürokratie :D ) Händler, die ins Lager kommen sollten registriert werden. Erste Versuche einer Umsetzung im 23 gestartet
    • Leidige Aufgabe der Lampen: Es ist mühsamer als man denkt, (Lampen putzen, Dochte ersetzen, etc.) früher haben es die Knechte gemacht und es hat nicht funktioniert. Seit einigen Jahren ausgelagert an die Stadt, seitdem funktioniert es. Aber sehr teuer. Lösungen? Vlt. Jeden Tag jemand anderes? Ins Spiel einbauen? Zusatz-Verdienstmöglichkeit für Knechte?
    • Stammtisch mit Nachbesprechungen.
    • Feldscherstube sollte gepflegt werden, war leider immer wieder zugemüllt.

    (Actionitem: Liste mit den möglichen Aufgaben)


    3. Nächste Schritte

    • Liste schreiben mit den potentiellen Aufgaben
      (à Sanja stellt ein open-Excel ins Forum, wo gesammelt wird)
    • Im Forum einen Aufruf starten mit – wer ist beim Tross und was wird vom Tross gewünscht.
    • Feldflaschenaufruf bleibt bestehen somit würde es mehr anderes Spiel fördern.
      Und diese auch in den Leitfaden mitaufnehmen (Aussehen 2-rangig inkl. ein paar Beispiele).
    • Nächste Sitzung in ein paar Monaten, wo wir die Liste besprechen und daraus weitere Schlüsse ziehen.
      Sanja lädt wieder ein.


    English translation attached (PDF) Meeting Minutes Discord Call_Tross game.pdf