Hilfe gesucht

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin gerade dabei meine neue Klamotte zu planen, und diesesmal möchte ich sie gerne Reanactmenttauglich machen.


    Meine Frage nun,(Und ich hoffe wir haben hier ein paar Reanactors) Was für Stoffe soll ich verwenden?


    Bislang dachte ich an einen weißen Walkloden von Asadstoffe den ich selber Färbe oder einen Wollköper auch zum selber färben.
    Als Futterstoff dachte ich an <!-- m -->http://www.ebay.de/itm/390347810052?ssP ... 1423.l2648<!-- m --> und innen natürlich Leinen


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Gruß


    Jan

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Der Asad-Loden ist wirklich günstig und einige von uns (inklusive mir) haben eine Klamotte aus dem Stoff. Im Endeffekt waren aber die meisten sehr unzufrieden mit der Qualität und würden den Loden nicht mehr von da beziehen. Von daher würde ich dir eher den Wollkörper empfehlen.
    Zum Thema Stoffe färben kann dir der Alexey sicher weiter helfen. Der musste notgedrungen schon einige Sachen einfärben ;)


    Zu dem Futterstoff kann ich aber nur sagen: "Boohgeil!" <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->
    Gemustertes Futter habe ich noch nicht gesehen....wird sicherlich sehr schick werden!


    Welche Farbe soll der Oberstoff bekommen?

  • Ich dachte beim Oberstoff an Rot
    Was den Stoff von Asad angeht von dem Habe ich ja auch meine erste gemacht und der Loden ist da gestrickt und nicht gewebt, daher für Landsknechtssachen nur bedingt tauglich.


    Deswegen würde ich auch lieber einen billigen Wollkoper nehemen. Wenn jemand was weiß bin immer dankbar

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Achtung: Wenn in der Wolle Acryl, Polyesther oder Nylon von mehr als 15% (geschöpfte Zahl) drin sind kriegst Du das nicht sauber gefärbt.


    Was so als Walkloden verkauft wird ist ein guter Witz, weil keiner weiß wie es aussehen soll aber es jeder haben will. Nur mal so als Anhaltspunkt:
    ECHTER Walkloden aus 100% Wolle kostet zwischen 80 und 120€ pro Meter, je nach Schwere des Stoffes.


    Wenn man die billigen Wollstoffe nimmt kommt es gut, den ein bisschen anzufilzen mit warmen Wasser (50-60°) quasi selber zu walken.

  • Also ich kenn mich jetzt nicht super aus, aber der Walkloden bei Asad liegt bei 15 € der Meter und der ist zu 100% aus Wolle
    Oder unterscheidest du zwischen Gestricktem und Gewebtem Aber auch da habe ich schon für 40 € den Meter gesehen.
    Oder was meinst du mit echtem Walkloden?


    und was würdest du nehmen Loden oder Köper


    Gruß


    Jan

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Ich wollts ja auch genau wissen <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    hab von der Materialkunde nämlich nur bedingt Ahnung und auch nur sehr wenig bisher gefunden

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Das wird jetzt ein bisschen länger, sorry für den Rest...


    1. 100% Wolle kann auf heutigen, modernen Webstühlen nicht mehr hergestellt werden, weil die Fäden so schnell laufen, dass reine Wolle reißen würde. Deshalb wird immer eine Kunstfaser beigemischt mit mindestens 3% (Ist vom TextlG aber 100%). ECHTE 100% erforderen einen langsameren Webstuhl, wodurch natürlich Kosten entstehen.


    2. 100% Wolle haben ihren Preis und der liegt bestimmt nicht bei 15€. Ich vermute, was da angeboten wird ist Wolle aus "stock load", das heißt die war übrig.
    Übrig, weil man zur Produktion von Kleidung weniger gebraucht hat als gedacht und den Rest billig abstößt, oder weil die Zusammensetzung nicht die bestellte war und die Spinnerei selber das Zeug loswerden will. Gerade stock loads sind sehr billig, kommen aber immer aus der Großindustrie. Niemand verwendet mehr 100% Wolle für irgendwas (außer spezielle Schaals und ein paar Sondersachen), ganz einfach deswegen weil reine Wolle (außer Angora, Kashmir oder Chinkana) kratzt wie Sau.
    Je flauschiger und angenehmer sich Wolle anfühlt desto höher ist der Polyestheranteil. Schon mal jemandem aufgefallen, dass Mama niemals Wollpullis in der Maschine gewaschen hat, das heute aber bei 30° alle überleben? Das liegt am Kunstfaseranteil, der heute viel höher ist als vor 15 Jahren. Deshalb kostet ein Pulli heute auch nix mehr im Vergleich zu früher.


    3. Zum Thema Bindung
    Wenn ich Kunstfasern in hohem Maße mit Wolle mische wähle ich eigentlich immer Köper. Und zwar deshalb, weil die Kunstfaser ein bisschen kaschiert werden soll.
    (wir reden hier von Kunstfaseranteil 40+). Beim Köper kann man Muster machen und Kette und Schuß unterscheiden sich. Ich kann also genauer bestimmen welche Eigenschaften und welches Aussehen der Stoff haben soll.
    Wenn Die Fasern nur von einer Sorte sind macht es keinen Unterscheid ob ich Leinwand- oder Köperbindung nehme. Als Fausregel kann man sich also merken, dass gemischte Fasern eigentlich nie in Leinwandbindung vorkommen, weil es auffällt und auch beim Färben Scheiße wird.


    4. Loden oder Köper
    Loden ist keine Webart! Loden kriegt man durch das Walken. Wenn Du das zuhause machen willst nimm warmes wasser und knete den Stoff bis Dir beinahe die Arme abfallen. Wenn Du es total "A" machen willst nimm kaltes Wasser, schlag den Wollstoff in ein Baumwolltuch und walke solange bis Dir die Arme wirklich abfallen. Das Walken funktioniert umso besser je höher der Wolllanteil ist weil Kunstfasern sich nicht verändern (Pulli der nicht einläuft).
    Beim Walken wird der Stoff filzig werden, d.h. kleine Wollfasern lösen sich aus dem Gewebe und verbinden sich mit Nachbarfasern zu einem unregelmäßigen Filz.



    Für den Friedel nehm ich das ganze nochmal auf CD auf und schenk es ihm zu Weihnachten <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • Zu Eiks entsetzen und meiner Freude endlich jemand der meine Fragen beantworten kann <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Das heißt das ich die bessere Wahl treffe wenn ich Köperbindung nehme. Hast du eventuell einen guten Händler an der Hand?


    Was meinen Futterstoff (die Jacquard Seide ) was hälst du von dem ich nehme an das die ebenfalls mit Kunstfaser versetzt ist, oder?
    Da ich in irgendeinem Buch(keine Ahnung mehr welches) gelesen habe das die Schweizer bei der Plünderung des Brokatstoffe und Jacquard Seide erbeutet haben, die ja meines wissens schon im 14 jhdt in Italien hergestellt wurde (Und jetzt frag nicht ob aus einem Buch oder dem Netz)
    Deshalb habe ich mich für die Seide entschieden.


    Hast du andere Vorschläge?


    Über Links zu Bezugsquellen würde ich mich freuen


    Danke und Gruß


    Jan

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Nö! Wenn Du Köper nimmst franst der Stoff aus wenn Du den schlitzt! Nimm den Loden und scheiß auf die Zusammensetzung bei dem Preis, das merkt eh keiner. Ich fühle mich nur immer zum Aufklärer berufen <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Bei der Seide KANN es sein, dass Viskose drin ist was ja auch fast Natur wäre oder Acryl aber das macht nichts, Du willst es ja nicht schlitzen oder?


    Bezugsquellen hab ich leider keine, ich hab meinen eigenen Stoff aber der kostet 30€/m bzw. wenn Du einen defekten Mantel 4,20m x 1,7m nimmst 60€.
    Wie gesagt, fällt keinem auf aber filz die Wolle sonst franst es.

  • Ne die Seide soll nicht geschlitz werden.


    Welchen Wollloden meinst du?


    Ich habe hier einen Köper günstigen gefunden <!-- m -->http://www.bockscher-handwerksladen.com ... ts/BW00253<!-- m -->
    was hälst du von dem?


    Ich hab ja gefragt und bin ehrlich froh darüber wenn jemand was weiß, weil es ist garnicht einfach was zur Stoffkunde um 1500 zu finden. Und wenn jemand mit dem Thema erfahrung hat und ich was lernen kann, gerne.


    Gruß


    Jan

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • hmm, 490g/m klingt schon mal gut. Für das walken sollte der Kunstfaseranteil halt möglichst gering sein und die machen leider keine Angaben.
    Was mich als ewigen Skeptiker schon wieder stutzig macht ist die Köperbindung obwohl die Optik "glatt" ist, das könnte man auch mit Leinbindung machen wenn es dieselben Fasern sind. Ich will Dich hier überhaupt nicht verunsichern oder so, aber ich denke es ist besser Du gehst mal in nem Resteladen vorbei und siehst Dir den Stoff an anstatt den im Internet zu bestellen bei jemandem der nochnichtmal die Textilzusammensetzung angibt.
    Rein rechtlich bedeuten seine Angaben 100% Wolle, 23€ na ja, nicht unmöglich aber eher kaum bei dem Gewicht, vor allem dann nicht, wenn er den Stoff ständig im Programm hat, dann können es ja keine Reste (stock load) sein, oder?
    Achja, die Naturtuche.de Fans: Deren Stoff hab ich testen lassen und auch da stellen sich 100% Wolle als 68 bzw 75% heraus ;)

  • He Jäckel <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: --> das sollte nicht abwertend oder so rüberkommen, ich wusste nur das du dazu berufsbedingt ne Menge Erfahrung hast und wollte die anderen nur scherzhaft "vorwarnen" ;)
    Jetzt lass ich euch in Ruhe weil ich nicht viel Ahnung dazu habe. Ich geh immer in den Laden und nehm den Stoff der sich am nettesten anfühlt und gut aussieht ;)

  • Was haltet ihr von Wollfilz als Oberstoff

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Mir wurde von Filz abgeraten. Er würde zu schnell fusseln und dann nach alter Jogginghose aussehen. Habe aber noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht.
    Mir wurde Loden als Oberstoff empfohlen. Gewalkt für die Hose wegen der Flexibilität und je nach Empfinden (oder Geldbeutelinhalt) ungewalkter oder gewalkter Loden für den Wams.


    Was mich allerdings gerade ein wenig verwirrt ist der Wikipediaeintrag über Filz. Dort steht, dass ungewebte Stoffe sich Filz nennen. Wenn man einen gewebten Stoff, wie Loden, verfilzt spricht man von Walkstoffen. Ist Wollfilz also Walkloden? Oder etwa Walkloden verfilzter Loden und hat nichts mit Wollfilz, was wieder etwas anderes ist, zu tun?
    Ganz schön verwirrend.

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

  • Soweit ich weiss ist wollfilz gefilzter wollstoff.
    Walkloden ist gekochte Strickwolle und deshalb flexibel.
    Da gibts nen Unterschied, wie genau kann ich nicht sagen.
    Wollfilz definiere ich als gewebten stoff der dann gefilzt wird.
    Das hat nix mit dem normalen Filz zutun, der ja nur aus fasern ohne Webung verfilzt wird. Dieser ist nämlich bis auf Hüte vollkommen ungeeignet für Klamotten, da er sich durch die Reibung auflöst, wie du es ja auch grade beschrieben hast ;)
    Ich hab aus dem normalen Filz auch am Anfang genäht... Naja n typischer Landsknecht-Anfängerfehler.