[2012] Musterung ´12

  • Bon jour Monsieurs,


    ich hab mittlerweile fleissig Literatur befragt und bin der Meinung, die MASH Musterung, sollte
    freiwillig werden. - Warum? Die Hälfte hat keinen Bock drauf, war zumindest mein Eindruck,
    und ich möchte unsere Münzen sinnvoller anlegen.


    An stelle der MASH - wird eine Musterung durch den Stab, also Sifke, Salz und mich treten.


    Warum?
    Weil es schnell geht und schick ist!


    Wie?
    Die Gruppen treten In Kampfmontur und mit Waffen an.
    Es wird zusammen mit dem Pfenigmeister der Sold pro Knecht
    bestimmt.


    Unterschieden wird in Fussvolk und Schützen.


    Fussvolk:
    Ungerüstet - halber Sold (ohne Helm ist der Knecht immer ungerüstet!)
    Leicht gerüstet - voller Sold
    Schwer gerüstet - Doppelsöldner



    Schützen:
    Schütze - leichte Rohre, mittlere Trefferquote - voller Sold
    Büchsmeister - mittlere und schwere Rohre, mittlere Trefferquote - Doppelsöldner
    Feuerwerker - schwere Rohre außerordentliche Genauigkeit - dreifacher Sold
    (Kanonen gelten als schwere Rohre!)


    Spielansätze:
    Fußvolk
    Die Kommandanten gehen die Reihen ab und bewerten die Ausrüstung, bei Zweifel können
    Nachweise - zB. ein paar Hiebe verlangt werden. Wer sich gut verkauft verdient gut.
    Dokumente können vorgebracht werden - auch Fälschungen, wir müssen sie enttarnen, oder
    zahlen mehr. ;)
    Schützen:
    Die Geschützmeister müssen, die einfachen Schützen können einen Probeschuss abgeben um sich
    in bessere Soldklassen zu erheben.
    Auch hier haben die Spieler die Möglichkeit sich mehr dazu zu verdienen.


    Wer sich ein aktuelles MASH Musterungszeugnis beschafft, kann natürlich mit einer wohl-
    wollenderen Musterung rechnen als ein Knecht ohne.


    (- erwartet bitte nicht, dass jetzt jeder das doppelte wie letztes Jahr bekommt, eine Anpassung
    erfolgt an Hand der Mittel. Hilft uns ja nichts, wenn jeder königlich verdienen würde, es aber keiner
    mehr Zahlen kann!)

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Wie siehts aus mit Leuten die zbs. nen Spiess aber auch eine Schusswaffe haben?
    Kann man da vllt. zwei Durchgänge machen, sprich das am schluss zusätzlich noch die Schützen aufgeboten werden.
    Wer dann ja bereits einen Sold als Spiesser hat, kriegt vllt. noch einen Aufschlag oder so?

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen: Zur Musterung nimmst du alles mit, was du hast bzw. so viel du tragen kannst. Und dann schätzen die Musternden ab.
    War z.B. am UAF ähnlich, Artilleristen mit Seitenwehr sind höher eingestuft worden als solche ohne etc.


    Denn das, was Reinhart geschrieben hat, sind wohl eher Richtlinien für die Musternden, kein in Stein gemeißeltes Regelwerk, oder? ;)

  • Hubert, ich mach dich zu meinem Sekretär ;)
    Du hast es einfach drauf mich zu übersetzen!


    Die Einstufungen sind nicht in Stein gemeiselt,
    da findet sich immer ne Lösung.


    Aber generell stimmt Huberts Erläuterung.

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Also ich fand die Musterung beim MASH cool. Vor allem der Psychotest war klasse, ich hab mir schon überlegt, wie das verkorkste Verhältnis zu meiner Mutter und meine übersteigerte Selbsteinschätzung sich dieses Jahr auswirken werden. PRO MASH! (Was das andere ja nicht ausschließt)

  • Es steht dir ja frei dich dort mustern zu lassen, ein MASH Bescheid wird
    ja wohlwollend berücksichtig. Also keine Angst, dass ist kein Verbot ;)

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!