Der Leitfaden - Diskussion - bitte lesen.

  • Zitat

    [size=99px]LEITFADEN-BETA RUNTERLADEN[/size] (Rechtsklick -> Speichern unter... sonst lädt das im Browserfenster, und das dauert ewig.)


    So Leute, das ist die erste Beta des Leitfadens, den ich auf 'Des tychtigen Landsknechts Allwetter-Kompendium' getauft habe.
    Mir rauscht der Kopf, weil ich vollkommen unterschätzt habe wieviel Zeit das Ding fressen könnte wenn man sich gewisse Dinge gesetzt hat die man drin haben WILL. Die Recherche und Aufarbeitung der Grafiken hat mich gefühlte 70% der Zeit gekostet. Ich bin in ein paar Tagen bis zum Drachenfest komplett offline, deshalb stelle ich das Ding jetzt schonmal ein, damit ich mich nach dem DF um die Korrektur kümmern kann um all das einzuarbeiten was sich bis dahin hier angesammelt hat.
    Die ältesten Teile stammen aus dem Januar diesen Jahres, das meiste habe ich jedoch in den letzten 2 Wochen zusammengepflastert.


    0.8 steht für 80%. Ein paar Teile müssen noch ausgebaut werden (v.a. das Kapitel über das Spielen eines Landsknechts)... und natürlich gründliche Korrekturen. Ich bin Historiker, aber viele der Sachen musste ich mir selbst anlesen (ich hab mich noch nie wirklich für historische Mode interessiert, und jetzt das), dementsprechend halbwahr oder gar falsch dürfte die eine oder andere Information sein.


    Zur Struktur: ich habe versucht das Ding so umfassend wie möglich zu gestalten, und vor allem plastisch. Der Orkleitfaden war eine erste Anregung, aber hat meiner Meinung nach viele Dinger offen gelassen. Vor allem wenn man so visuell ansprechende Pappnasen spielt, und dazu noch historische wie die Landsknechte kommt man um den intensiven Gebrauch von Bilderwerk nicht herum. Deshalb ist der Leitfaden enorm fett geworden.
    Er wandert von einer sehr oberflächlichen Einführung in die historischen Landsknechte über einen groben Umriss dessen, was wir im Lager haben wollen, können und ganz sicher NICHT haben wollen zu den Details der Charakterausrüstung, hin zum Charakterspiel und schließlich noch ein Haufen Anregungen vom DF und aus der Historie selbst.


    Ich habe den Leitfaden jetzt nicht explizit nur für das DF-LK-Lager geschrieben, sondern möglichst frei, damit er auch für eure anderen Gruppen und Lager mit LK-Hintergrund benutzt werden kann, so ihr das wollt.


    Außerdem habe ich versucht die Formulierung von NoGos und Tabus möglichst zu umgehen, da ich solche immer etwas kontraproduktiv finde. Wenn wir den Leitfaden als Kernbotschaft verstehen was wir an Spiel und Ausrüstung schätzen, ist es überflüssig dazu noch zu sagen was wir alles scheisse finden. Wir finden das, was im Leitfaden zu sehen ist gut, das reicht um sich daran zu orientieren.


    [size=99px]DIESE VERSION IST NUR ZUR KORREKTUR DA!!! BITTE NICHT AN NEULINGE UND INTERESSIERTE WEITERGEBEN![/size] Da ist noch einiges drin was da nicht so reingehört, ausgebaut gehört etc.... unter anderem Fotos, die noch nicht freigegeben wurden. Das ist jetzt erstmal ausschließlich Lager-Intern.


    Was ich mir jetzt von euch wünsche:


    1. ehrliche Kritik
    2. ehrliches Lob
    3. Anregungen zu Feldern die noch nicht ausgebaut genug sind
    4. Anregungen zu Feldern die ZU ausgebaut sind
    5. sonstige Wünsche und Gedanken



    So, ich bin dann auch erstmal ab für drei Wochen in Südfrankreich, ich brauch Urlaub. Wir sehen uns auf dem Drachenfest, ich freu mich auf euch! :)

    Palim, palim.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Michael"

    Eh... okay... wer ist der Fugsteyn?


    egal


    Zitat von "Fritz"

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Gut, nachdem ich aufgeklärt wurde: tut jetzt alle einfach mal so, als wäre der Fugsteyn nicht dabei. Als wären die zwei Bilder gar nicht da drin... und der Leitfaden wäre vollkommen Fugsteyn-frei... also quasi schon die Version die ihr in ein paar Wochen bekommt.... noch Kommentare? <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • So, doch noch heute schon das erste Update reingezimmert:



    1. entfugsteynisiert.
    2. Größe mit dem einen oder anderen Kniff auf 22MB gedrückt, also mehr als 50% weniger...


    Edit: Danke, Stoffel. :)

  • eine Großartige Arbeit Michael. Der Leitfaden liest sich kurzweilig und hät sehr viele Informationen bereit. Beide Daumen hoch ^^

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Zum Leitfaden: Schön ! Sieht nach viel Arbeit aus und ist im Großen und Ganzen auch gelungen.
    Nur auf Seite 30 solltest du den "Beachte" Teil zum Thema Leinen Bundhauben löschen. Man sieht es auf fast keinen Quellen, wenn dann tragen die Knechte, geschlitzte, wollene Hauben, die aus 3 Teilen bestehen.

  • @ Helme: mein Char trägt auch keinen Helm, aber es wird wohl immer wichtiger im LARP Blech am Schädel zu haben. Da geht die Sicherheit imho definitiv vor Landsknechtoptik. Ein Eisenhut ist immernoch was anderes als ein Römerhelm... zu verschmerzen, wie ich finde.


    Zitat von "Stephan"

    Zum Leitfaden: Schön ! Sieht nach viel Arbeit aus und ist im Großen und Ganzen auch gelungen.
    Nur auf Seite 30 solltest du den "Beachte" Teil zum Thema Leinen Bundhauben löschen. Man sieht es auf fast keinen Quellen, wenn dann tragen die Knechte, geschlitzte, wollene Hauben, die aus 3 Teilen bestehen.


    Danke für's Lob.



    Das mit der Haube kann ich umschreiben, klar. Bedenkt allerdings, dass das mit der dreiteiligen Bundhaube ein Detail aus der Tiefenebene ist (imho genauso wie die Weißwäsche, die kein Mensch sieht und auch kaum jemandem als unknechtisch auffallen würde). Solche Details in aller Länge zu erklären würde aus dem Leitfaden ne Dissertation machen. ;)

  • Ja klar es sollte schon alles kurz bleiben, aber wenn man den Bundhaubenteil weglässt wirds noch kürzer <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->. Verbannen muss man die Budnhaube ja auch nicht, nur eben auch nicht extra erwähnen.

  • Moin. Hast dir ja richtig arbeit gemacht. Meine Probleme damit sind:
    wir vom talhofer Tross werden unsere Schilde nicht aufgeben ( klar wärs toll wenn wir alle 6m spiesse hätten und stechen dürften, aber da das nicht geht, müssen wir uns daran halten was erlaubt und einigermassen effektiv ist) ich trage meinen eisenhut und fantasyrüstung (kann mir einfach keine zweitrüstung leisten) wenn ich bock drauf hab, bundhauben find ich auch super. Denn als landsknechte einer fantasywelt haben wir ganz andere Möglichkeiten (Stichwort plündern). Als grobe Richtlinien find ich's aber gut.
    Hil

    • Offizieller Beitrag

    Was der Stephan sagt, hat Michael mMn sehr schön auf den ersten Seiten des Leitfadens dargelegt:


    Zitat

    Dieser Leitfaden soll dabei eine Hilfestellung zur Erstellung eines Charakters auf Basis der Landsknechte und Reisläufer sein, und basiert dabei auf Standards die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben und weiterhin fortentwickeln (weshalb sich ein regelmäßiger Blick auf neuere Versionen dieses Leitfadens lohnt). Die im Leitfaden dargelegten Standards beziehen sich auf folgende Punkte der Darstellung von Landsknechten und Reisläufern:
    - Kleidung
    - Bewaffnung und Rüstung
    - sonstige Ausstattung
    - Charakterhintergrund und Stellung in der Gesellschaft


    Die Standards sind dabei nicht verpflichtung, können aber von Gruppen/Lagern als verpflichtend betrachtet werden. Freilich sind diese Standards nicht sklavisch einzuhalten, immerhin waren die Landsknechte keine uniforme Truppe wie die heutigen Armeen, allerdings sind größere Abweichungen davon immer vorher mit der Gruppe abzusprechen um Enttäuschungen und Absagen zu vermeiden. Dieser Leitfaden soll eher als roter Faden der Orientierung dienen an dem sich interessierte Neulinge entlang arbeiten, alte Hasen noch einmal ihr Wissen auffrischen und Gruppen zu einem stimmigen und qualitativ ansprechenden Standard finden an dem sich sowohl Spieler als auch Mitspieler erfreuen können.


    Das ist btw. auch der Grund, warum solche Fakten wie die quasi-Helmpflicht (sprich: die hohe Dichte an Helmträgern) nichts im Leitfaden verloren haben.



    btw: verpflichtend, nicht verpflichtung. Ha, ersten Tippfehler gefunden <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

  • Subba, weitermachen.


    Zitat von "Hubert"

    btw: verpflichtend, nicht verpflichtung. Ha, ersten Tippfehler gefunden <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->



    Na, das hätte '_V_erpflichtung' werden sollen. Trotzdem ein Fehler.