[2013] Ausbau des Lagerfestes?

  • Hallo zusammen
    Kendra, Hubert, Lenny und ich hatten grade die Idee das Lagerfest am Dienstag, das ja letztes Jahr ausgefalle ist wiederzubeleben.
    Dazu hatten wir uns einige Neuerungen überlegt, die den Abend interessanter gestalten könnten und uns einen schöneren Einstieg in den ersten IT-Tag bringen könnten.


    Aufhänger war der Gedanke, dass der Obrist eine Art "Schützenfest" veranstaltet, das neben dem üblichen Zusammensitzen, Singen und Anstossen noch mit 3 (oder mehr) Spielen gefüllt wird. Der Sieger jeder Disziplin kriegt dann natürlich auch einen vorher festgelegten Preis.
    Dazu könnte dann gehören:
    - Helme schiessen (wurde im kleineren Rahmen ja schon im letzten Jahr durchgeführt)
    - Knüppellauf (der Name ist Programm)
    - Talhofersches Plankenbeuteln (haben wir 2010 gesehen und waren begeistert :) )


    Das sind allerdings nur die wenigen Ideen, die uns grade spontan gekommen sind.
    Die Teilnahme ist natürlich völlig frei, so dass man wenn man am ersten Abend noch keine Lust auf derartige Aktivitäten hat auch gerne einfach zusehen kann, auf die Teilnehmer wetten kann oder oder....


    Meinungen? Würde das Spaß bringen?



    PS:
    Es gab auch die Idee das Fest mit einem besonderen Thema zu versehen. Unser neuer Obrist hätte in diesem Fall den Fugsteyn vor einigen Monaten erschossen und ihm die alte Soldkasse abgenommen. Statt auf Helme würde man dann auf Setzschilde mit Fugsteyn-Überzug schiessen, beim Knüppellauf eine symbolische Geldkasse erobern etc.
    Ich fände es sehr.....geschichtsträchtig <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

  • Zitat von "Max H."

    Hallo zusammen
    Meinungen? Würde das Spaß bringen?


    Auf jeden Fall! Bin sehr dafür!



    Zitat von "Max H."


    PS: Es gab auch die Idee das Fest mit einem besonderen Thema zu versehen. Unser neuer Obrist hätte in diesem Fall den Fugsteyn vor einigen Monaten erschossen und ihm die alte Soldkasse abgenommen. Statt auf Helme würde man dann auf Setzschilde mit Fugsteyn-Überzug schiessen, beim Knüppellauf eine symbolische Geldkasse erobern etc.
    Ich fände es sehr.....geschichtsträchtig <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Dafür nicht. Auch wenn der Groll bei manchen tief sitzen mag... lasst die Geschichte einfach ruhen.

  • Großartige Idee. Absolut dafür.


    Aber was den Fugsteyn betrifft. Lasst ihn aussen vor. Die Sache ist Geschichte und sollte wirklich ruhen.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • wie wäre es denn wenn wir einen Programmablauf aufstellen. Damit das Fest einen halbwesgs geregelten Ablauf bekommt?


    Bsp:
    18:00 Uhr: Ansprache des Obristen und Fassanstich
    18:30 Uhr: Wettkampf Helm schiessen
    19:30 Uhr: Knüppellauf


    etc etc.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Wir wissen halt noch nicht wann wir ankommen, da wir am Dienstag früh hier in Zürich starten. Aber wenns nicht stört dass einige am Abend dann evtl. noch aufrödeln und Zelt aufstellen müssen steht auch dem Zeitplan nix im Wege - diejenige die nicht da sind hatten dann halt Pech ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Sehe ich hier gerade einen Zeitplan im Zusammenhang mit LARP?

    Man kanns ja mal wieder versuchen <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->.


    Wir fahren voraussichtlich auch erst am Dienstag früh los. Ich glaube, letztes Jahr waren wir so um 17-18 Uhr rum vor Ort und mussten dann noch aufbauen und anrödeln. Und ich weiss noch, dass ich die Ansprache grösstenteils verpasst habe wegen letzterem <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->. Von daher wäre ich 1. dafür, den Beginn etwas auf später zu verschieben und 2. die Zeit im Voraus bekannt zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach muss dieses Fest zeitlich so liegen, dass der Knüppellauf noch bei Tageslicht abgehalten wird (Sonnenuntergang wird übrigens um 21:30 rum sein, +30min ausreichendes Licht), der Rest kann im Dunkeln stattfinden. Das Helmeschiessen würde ich zwar auch eher im Hellen abhalten, geht aber auch im Halbdunkeln mit Laternen/Fackeln/etc. So wie man eben Boccia/Boule/Petanque spielt, wenn es richtig viel Spaß machen soll. (Nils und Theo wissen Bescheid ;) )


    Wenn man also Zeiten festlegen will, dann gemessen am verfügbaren Licht. Können wir nicht im Vorhinein festlegen, da Sonnenuntergangsrechner zwar eine schöne Sache sind, sie aber diese lichtschluckenden, grau-schwarzen Dinger außer Acht lassen, die ab und an am Himmel zu sehen sind.
    Aber: auf jeden Fall später als 18:00. Viel später...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hubert"


    Wenn man also Zeiten festlegen will, dann gemessen am verfügbaren Licht. Können wir nicht im Vorhinein festlegen, da Sonnenuntergangsrechner zwar eine schöne Sache sind, sie aber diese lichtschluckenden, grau-schwarzen Dinger außer Acht lassen, die ab und an am Himmel zu sehen sind.
    Aber: auf jeden Fall später als 18:00. Viel später...

    Daran habe ich auch gedacht, aber so 20 Uhr rum beginnen (ausser die Ansprache soll absurd lange dauern) sollte ja auf jeden Fall reichen.
    Sollte man dann vor Ort feststellen, dass wirklich das ganze Lager schon aufgebaut hat und in Gewandung gelangweilt rumsitzt, kann mans ja immer noch ne halbe Stunde vorziehen. Aber auch dies mit genug früher Ankündigung, damit dann nicht wieder die Hälte der Leute grad am Bier holen ist <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.