[zeitlos] Umsetzung des Leitfadens im LKL

  • Jo, und solange es keine Autorität gibt die mir sagen kann was ich zu tun habe, darfst du das gerne tun, ich habe hierzu halt meine eigene (andere) Meinung <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Ich halte mich da eher an die Meinung vom Saltz (siehe oben).

  • Einen Leitfaden umzusetzten, ohne jeglichen Kontrollmechanismus ist nicht möglich.
    Dein Argument, Anna, Du wärest vorher in einem anderen Lager gewesen, greift überhaupt nicht. Ich kauf mir ne Karte und geh ins Grüne. Punkt.
    Das LKL ist ein spielerorganisiertes Themenlager und um sicher zu stellen, dass das Thema auch umgesetzt wird, haben wir uns erstmal überlegt, was das Thema eigentlich ist. Wir haben uns darauf geeinigt, das Thema von "Fäntelalter-Söldner" auf Landsknecht zu verdichten. Daher heißen wir jetzt nicht mehr "Lager der freien Kriegsknechte" sondern "Landsknechtslager". Dazu haben wir einen Leitfaden erarbeitet und diskutiert. Nach diesem Leitfaden kannst Du "Landsknechte" nach DSA, Warhammer oder historisch machen (den Versierten fallen dazu bestimmt noch andere P&P-Hintergründe ein).
    Dazu hast Du noch die Möglichkeit, mit minimalen Anpassungen, einen Trosscharakter zu spielen. Die Spanne ist also recht groß im Vergleich dazu, was man auf den ersten Blick denken könnte.


    Mir geht es nicht nur darum Totalausfälle zu verhindern. Ich sehe die Gefahr von Totalausfällen nicht wirklich am Horizont.
    Wie Jin das schon betonte, es geht auch um`s mitmachen. Die minimalste Mitarbeit besteht meiner Meinung nach daraus, seine Klamotte zu posten und sich vorzustellen. Im Moment schaffen es die Leute noch nichtmal zu melden ob sie kommen oder nicht. Wenn ich alles zusammenzähle an Meldungen komme ich im Moment auf 47. Die werden nicht alle kommen. Auf der anderen Seite ist die Dunkelziffer sehr hoch, aber wer da kommt und mit wem erfahren wir erst auf Platz.
    Es geht mir auch ganz allgemein darum, das Forum und damit auch unser Spiel am DF auszubauen. Und ich hoffe einfach, den ein oder anderen zu infizieren sich stärker einzubringen, wenn er zumindest genötigt wird sich hier anzumelden und einmal zu posten.
    Im Moment ist das Forum völlig belanglos. Was hier diskutiert wird von ein paar Deppen, die sich die Mühe machen, ist solange nichts Wert, solange man nicht regelt, dass erstens das Forum der Platz ist an dem Dinge vorgeschlagen, diskutiert und ja, auch bestimmt werden und es zweitens keine "Authorität" gibt, die das kontrolliert und umsetzt.
    Die Belanglosigkeit des Forums schreckt auch Leute ab, die sich vielleicht einbringen möchten. Würde ich als Neuling den Sturm von Antworten auf Threads wie "Dienstleistungen im LKL" oder " Stab und Verwaltung DF 2013"sehen, hätte ich schon gar keinen Bock meine Idee zu posten.


    Es geht mir nicht darum, jeden zu zwingen sich einzubringen. Wer nur konsumieren will, kann das gerne tun. Ich finde aber wir sollten aufhören, alles rein basisdemokratisch regeln zu wollen, was ja nur geht, wenn wir uns alle auf dem DF treffen. Das DF ist der falsche Ort um Klamotten zu bewerten und auch um Basisfragen zu klären. Das gehört unterm Jahr ins Forum.


    Ich bin Jäckle, oberster Bedenkenträger des LKL

  • ich stimme dem zu, es würde uns helfen, "unsere" spieler mehr in die planung und organisation des lagers zu involvieren.
    Es gibt wahrscheinlich haufenweise leute bei uns im lager, die nicht wissen, dass wir verhältnissmässig wenig SL-unterstützung haben und unser lager selber aufbauen/leiten.


    ich hoffe, dass wir in zukunft mehr zugang zu z.b. unserer eigenen lageranmeldung und lagerseite von wyvern erhalten, aber so wie ich das sehe sind die auch bei anderen lagern veraltet und nicht besonders gut betreut.
    Wenn wir daran etwas schrauben können, können wir die ganze Leitfaden und forum geschichte da hineinpacken. Wünschenswert wäre natürlich sowas wie eine möglichkeit, alle angemeldeten spieler per newsletter anzuschreiben.
    Dass sich dieses jahr diverse Gruppen hier im forum noch einmal vorgestellt bzw. aktualisiert haben, und sich auch einige neue Gruppen hier gemeldet haben (wir werden sehen ob *alle* neuen gruppen das getan haben...) ist wahrscheinlich unseren OK leuten zu verdanken, aber es sieht für mich gut aus wenn das passiert.


    Diese Diskussion hier in IMHO vor allem deshalb entstanden, weil wir uns nicht einig sind, ob der Leitfaden als "gesetz" verwendet werden soll, mit dem wir dinge verbieten, oder als inspiration, mit dem wir den Leuten zeigen wie wir drauf sind.
    Ich denke, dass der leitfaden für zweiteres sehr gut ist, währende er ersteres nicht kann, und auch nicht tun soll.
    Die Umsetzung des Leitfadens und die Durchsetzung des Leitfadens sind zwei sehr verschiedene Dinge, und ich möchte nicht an den Punkt kommen an dem ich Leute auf ihre Leitfadenkonformität kontrollieren muss. Wir haben diesen Faden zusammen geschrieben (mehr oder weniger, credits an den autor natürlich) und wissen, wie wir das gemeint haben.
    Einen landsknecht, den ich kenne und mit dem ich zusammenspiele, werde ich immer selber beurteilen, während ich den leitfaden an wildfremde leute schicken würde, die wissen wollen wie es bei uns so aussieht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "L. Saltz"

    ich sehe nichts falsches darin, leuten zu sagen, dass man sich an ihrer kleidung/ausrüstung stösst. Man sollte sich aber dabei bewusst sein, dass der andere genauso das gute recht hat, darauf einen dreck zu geben (wikinger im LKL und ähnliches einmal ausgenommen). Ich selber werde es dieses jahr wie in den vorjahren so halten, dass ich als rottmeister der saltzknechte ein bisschen ein auge darauf habe, was die leute, die sich neue klamotten machen/kaufen so für ideen haben und dass sich diese ideen nicht komplett aus dem rahmen bewegen.
    Ich traue das gleiche auch anderen Gruppen zu und bin der Meinung, dass diese art der selbstkontrolle bis jetzt gute dienste getan hat und wir keinen bedarf an einem Laufsteg haben bei dem jeder drüber "muss" um sich nacher "bewerten" zu lassen.


    Ja und nein.


    Es ist gut, den Leuten zu sagen dass man sich an ihrer Kleidung stösst. Und es ist richtig, dass jederman darauf einen Dreck geben kann. Und es ist für "uns" wichtig, dass Wikinger ausgenommen bleiben, wie du so schön sagst - und damit den wichtigsten Punkt ansprichst: Irgendwo existiert eine Linie, irgendwie kann sie überschritten werden, und irgendwer muss vorher sagen können, dass man so als Teilnehmer unerwünscht ist.


    Zitat von "Jäckle Roßbach"


    (...)
    Ich lehne es ab, das DF als einzige legitime Plattform für Beschlüsse zu sehen, das LKL lebt von dem, was vorher alles läuft und wer sich daran nicht beteiligen will, muss sich mit dem abfinden, was dann von einer Minderheit beschlossen wird.
    (...)


    Ich lehne es ab, das Forum per plötzlich als einzig legitime Plattform für Beschlüsse zu sehen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass zuerst auch am Drachenfest über dieses Thema geredet werden soll, und nicht nur im Forum. Für nachher (Sprich, alles nach 2013 und vor 2014) teile ich hingegen mehr oder weniger den Tenor, dass sich jeder einmal mit einem Bild vorstellen muss.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Falsch ausgedrückt: In Zukunft, nach diesem DF 2013, soll das Forum....
    Ich meine nicht jetzt gleich, sofort.


    Das lässt sich ja wunderbar beim Abschlussbriefing nach dem Gewinnen der Endschlacht ( :) ) so kommunizieren dass es auch alle mitbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Kendra hat mittlerweile Carsten interviewt bzgl. dieser Extraanmeldung über die Wyvern HP, das Gesagte klingt insgesamt relativ ungeil. Dinge wie "Wyvern vollspammen, dass was weitergeht" und vor allem "Extrakonto, auf das Spieler einzahlen und von dem aus die Karten bei Wyvern gekauft werden" sind nicht unbeachtliche Hürden.
    Aber Kendra will sicher noch die Details erörtern.

  • So, ich habe mir die kritischen Stimmen zur Umsetzung des Leitfadens nochmal durchgelesen, insbesondere die Punkte wo es darum geht, eine solche Umsetzung sei zu " hart".


    Dazu mal was wirklich hartes von der Wyvern page. Unten genannte Punkte (gekürzt), können zum Ausschluß von der Veranstaltung führen , wörtlich


    Zitat

    Auf Grund der Art der Veranstaltung ergeben sich für Dich daher folgende Pflichten, auf deren Einhaltung wir achten werden und die bei Nichteinhaltung zum sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung führen können:



    Darstellung der gewählten Rolle


    IT-Gewandungspflicht

    Unterlassen von OT-Gesprächen / eindeutig neumodischen Begriffen

    Abtarnen/Vermeiden von modernen Gegenständen/Zelten

    Unterlassen von neumodischen IT-Beschimpfungen


    Natürlich wird hier viel heißer gekocht als gegessen, Wyvern hält sich aber eine sehr große Tür auf.


    Theoretisch kann ich vom Drachenfest fliegen,


    - weil ich kein ambiente Zelt habe
    - weil die SL meine It-Beschimpfung als neumodish empfindet
    - weil die SL die Darstellung meiner Rolle ungenügend findet
    - weil ich Begriffe verwende die die SL als nicht IT empfindet
    - weil die SL meine Klamotte als OT empfindet


    Der Veranstalter selber fährt also einen viel schärferen Kurs als wir ihn je diskutiert haben.
    Wir haben nicht vor, Leute erstmal anreisen zu lassen und dann zu sortieren (es sei denn natürlich, sie weigern sich, sich vorher anzumelden)
    Wenn wir jemanden ablehnen kann er immer noch zum Drachenfest
    Wir haben mit dem Leitfaden ein sehr objektives und transparentes Instrument, das nicht vom Goodwill einzelner Personen abhängt.
    Es interessiert uns nicht, ob jemand nach Punkten spielt oder Freispieler ist.
    Wir schreiben niemandem vor wie er eine Rolle zu spielen hat.


    Nur mal so, als Gedankengang......

  • Meine Kritik war nie, dass ein neues Anmeldeverfahren zu hart sei. Ich habe nur den Aufwand/ Nutzen Faktor hinterfragt.


    Ich finde du hast jetzt hier ein Beispiel angebracht, dass aufzeigt wie man es eben genau nicht machen sollte. Wir wissen alle, dass Wyvern diese Regelungen auf dem Platz nicht durchsetzt. Was bringen mir Regelungen und scharfe Verbote, wenn ich sie am Ende nicht Lebe und jeder unter der Hand weiß, dass ich sie niemals anwenden werde? Ich finde wir sollten Regelungen finden, die auch dann auch konkrete Anwendung finden.


    Des weiteren sind wir doch abgesichert:
    <!-- m -->http://www.drachen-fest.info/product_in ... cts_id=241<!-- m -->



    Zitat

    Wichtig: Die Teilnahme am Landsknechtlager ist nur nach einer vorherigen, mit dem Lager abgestimmten Anmeldung möglich! Dazu bitte wir den entsprechenden Bereich des oben genannten Forums zu nutzen, oder alternativ eine Email an <!-- e --><a href="mailto:landsknechtlager@gmx.de">landsknechtlager@gmx.de</a><!-- e --> zu senden


    Erfolgt keine Anmeldung übers Forum, kommst du nicht rein. (Ja, ich kenne die Problematik, dass ie Emailadresse nicht stimmt).

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das mit dem Anmeldeverfahren zu tun hat.....


    Das Wyvern das alles nicht 1:1 umsetzt habe ich schon geschrieben. Die Regelung dient wohl eher dazu jeden vom DF schmeißen zu können wenn die Orga will.


    Vielleicht mal anders formuliert: Es gibt Leute die nicht mit dem Unangenehmen leben können, sich vorher hier anzumelden. Die gleichen Leute leben sehr gut damit jederzeit von der ganzen Veranstaltung ausgeschlossen werden zu können. Der Leitfaden hat was damit zu tun sich an klar definierte Vorgaben zu halten, die Wyvernregeln sind bewußte Gummiparagraphen, damit die Orga sehr viel Freiraum bei der Auslegung hat, je nach gusto.

  • Wenn du hier aber ein neues Anmeldeverfahren etablierst, dann ist das bindend. "Du kommst hier nur noch nach Online Anmeldung rein. Sonst werfen wir dich auf dem DF Raus. Punkt. Basta. Schluss". Das betrifft die Leute und möglich weise suchen sie sich dann ein Lager ohne "Onlinemusterung".


    Wenn Wyvern da versteckt in den AGB neuerdings schreibt, dass sie mich vom Platz werfen können, wenn ich OT Rede, dann ist das so fernab jeglicher Realität, das ich das kaum ernst nehmen kann oder mein Verhalten ändere. Niemand fährt jetzt nicht mehr aufs DF nur weil Wyvern neuerdings diesen Paragraphen aufgenommen hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hubert"

    Kendra hat mittlerweile Carsten interviewt bzgl. dieser Extraanmeldung über die Wyvern HP, das Gesagte klingt insgesamt relativ ungeil. Dinge wie "Wyvern vollspammen, dass was weitergeht" und vor allem "Extrakonto, auf das Spieler einzahlen und von dem aus die Karten bei Wyvern gekauft werden" sind nicht unbeachtliche Hürden.
    Aber Kendra will sicher noch die Details erörtern.


    Genau, ich habe da ein paar Infos gesteckt bekommen. Und den Tipp, für ne Homepageänderung bei Wyvern gezielt zu spammen. (Im vollen Ernst, wie ichs mitbekommen habe. <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: --> )


    Ansonsten läuft das, wie der Hubert da beschreibt, Staffelende bei den Orks müsste vor dem Staffelende bei Wyvern sein, und die Tickets würden von der OHL-Orga dann direkt gekauft. Das ganze durchzuziehen brauche 1-2 Tage, übers Jahr verteilt, meinte der Carsten. Wobei er aber darauf hinwies, dass viele der erleichternden Software / des Prozederes von ihnen selbst erdacht und umgesetzt wurde.


    Die OHL-Orga hat sich gebildet, sich so bezeichnet und wurde von den bestehenden Spielern stillschweigend abgenickt.

  • Ich hab heute mit Stripe vom OCL telephoniert, die haben nur für den Lagerbeitrag ein eigenes Konto, die Tickest laufen über Wyvern. Da wir keinen Lagerbeitrag erheben bräuchten wir nach der Methode gar kein Konto.


    Mal quergedacht: Warum brauchen wir eigentlich das Code-Ticket-Procedere? Es würde doch ausreichen bei der Wyvernticketbestellung beim LKL dazuzuschreiben, dass man sich vorher hier im Forum melden muss und ein O.K. benötigt, weil das LKL sonst das Recht hat Leute auf dem DF des Lagers zu verweisen.


    Würde erstens das Problem lösen, dass die Thalhofer weiterhin ihre Tickets kaufen können wo sie wollen, zweitens sparen wir uns Verwaltungsaufwand und drittens bekommen wir trotzdem eine Handhabe den Zutritt zu regulieren.

  • das wäre dann ja nur eine kleine Ergänzung zu dem Passus der eh schon auf der Wyvern Homepage ist:


    <!-- m -->http://www.drachen-fest.info/product_in ... cts_id=241<!-- m -->


    Wichtig: Die Teilnahme am Landsknechtlager ist nur nach einer vorherigen, mit dem Lager abgestimmten Anmeldung möglich! Dazu bitte wir den entsprechenden Bereich des oben genannten Forums zu nutzen, oder alternativ eine Email an <!-- e --><a href="mailto:landsknechtlager@gmx.de">landsknechtlager@gmx.de</a><!-- e --> zu senden


    gut die alte Email Adresse müsste auch noch raus.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch Stand der Dinge? "Die Teilnahme am Landsknechtlager ist nur nach einer vorherigen, mit dem Lager abgestimmten Anmeldung möglich!", gut, das mit der Anmeldung könnte man eleganter formulieren, aber im Endeffekt ist das, was du jetzt zuletzt vorgeschlagen hast doch genau das, was wir haben.


    Wir haben auch heuer die Handhabe zu Neuen zu sagen: "Hast du dich vorher im Forum gemeldet? Nein? Schade. Da gehts zum Drachenlager XY."


    Und ja, das mit der Mail Adresse ist ärgerlich^2. Allein daran sieht man schon, dass man Wyvern wirklich zuspammen muss, damit was weitergeht...