[zeitlos] Umsetzung des Leitfadens im LKL

  • Ich bin nunmal ein großer Freund davon, Sachen im Vorfeld zu klären und nicht hinterher zu versuchen, irgendeine Art Notbremse zu ziehen.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Keine Ahnung. Bei Gruppen ohne "festen" Hintergrund natürlich größer als bei anderen.....

  • Naja, ich kann schon nachvollziehen, wenn man denkt dass der kollektive Gruppenzwang im Lager jetzt dafür sorgt, dass wir nicht auf einmal ne Truppe Katzenviecher in unserem Lager stehen haben.


    Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich nicht mehr derart überzeugt von der Idee bin.. ich würde mich damit zufrieden geben, wenn man das informell, also ohne Gremium, eben durch den Gruppenzwang im Lager löst... und halt keinen Zweifel daran lässt, dass unser Standard nicht aufzuweichen ist.


    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Ach ja, erklärt mir mal jemand wie ich "grün", "organge" und "rot" sehen kann?


    Rot ist alles was keine Schlitze hat, nicht bunt ist und schon auf den ersten Blick nach Mittelalter bzw. 30jähriger Krieg und darüber hinaus aussieht. Sowie Kruppzeuch.
    Gelb ist alles, was irgendwie unseren Schnitten entspricht, ergo:ein wenig pludrige Ärmel hat und enge Hosen hat, und/oder kaum Schlitze und/oder kaum Farbvariation. Oder halt gelbe Stoffe benutzt.
    Meine Klamotte z.B. benutzt einen moderneren Schnitt (Anfang 17. Jahrhundert) und wurde aus moderneren Stoffen gefertigt (Baumwolle). Tiefgelb.
    Grün ist alles, was auf den ersten Blick dem typischen Landsknecht entspricht. Muss ich nicht viel drüber sagen, ist einfach so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schliesse mich weiterhin Michael und Jäckle an. (vor Michaels letztem Post, hab zulange getippt)


    Nach der Handhabung im OHL wollte ich eh noch fragen, die haben ja schon lange einen Leitfaden, wobei zumindest der alte nur die grössten Verbrechen verhindern wollte und wenig Hinweise auf eine coole Klamotte gab (wenn ich mich recht erinnere). Das ist bei uns ja schon anders. Und auch bei uns werden wohlwollend Tipps gegeben, sogar dann, wenn sie keiner hören will <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->. Siehe auch was Jin sagt.
    Nur eben, wir sind das Landsknechtlager, da sollen die Leute meiner Meinung nach eben wie Landsknechte aussehen.


    Ich halte die Gefahr, dass eine bisherige Gruppe ihr Konzept komplett über den Haufen wirft, eher für klein. Aber solange sich jeder einfach so Tickets fürs LKL kaufen kann, ohne sich vorher hier melden zu müssen, können wir ja eh nichts gegen Einzelpersonen oder gar ganze Gruppen tun? Klar, eine grössere Gruppe würde vor Ort auffallen, aber was, wenn sich da jemand einzelnes "einschleicht" und das erst so am Donnerstag auffällt? Ich mache mir mehr Sorgen um ein Szenario ala "Ach, ich dachte der gehört zu euch!" - "Sicher nicht, ich dachte der gehört zu euch!" <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.


    Und ich würde das ganze auch gerne vorher klären. Die Idee, direkt am DF Leute mit unpassenden Klamotten anzusprechen klingt zwar nett, aber ehrlich gesagt habe ich dann besseres zu tun... und vor Ort lassen sich die Klamotten nicht mehr ändern, jetzt aber schon noch (falls denn nötig).


    Das mit dem Tross könnten wir wirklich in einem separaten Thread diskutieren, da es zwischen kämpfenden Knechten/Mägden und Tross bzw zivilen Klamotten schon einen Utnerschied gibt. Michael wollte ja auch noch mehr Beispiele / Fotos von Frauen haben für den Leitfaden. Vielleicht kriegen wir da ja noch was ausgearbeitet?

  • Zitat von "Michael"

    Rot ist alles was keine Schlitze hat, nicht bunt ist und schon auf den ersten Blick nach Mittelalter bzw. 30jähriger Krieg und darüber hinaus aussieht. Sowie Kruppzeuch.
    Gelb ist alles, was irgendwie unseren Schnitten entspricht, ergo:ein wenig pludrige Ärmel hat und enge Hosen hat, und/oder kaum Schlitze und/oder kaum Farbvariation. Oder halt gelbe Stoffe benutzt.
    Meine Klamotte z.B. benutzt einen moderneren Schnitt (Anfang 17. Jahrhundert) und wurde aus moderneren Stoffen gefertigt (Baumwolle). Tiefgelb.
    Grün ist alles, was auf den ersten Blick dem typischen Landsknecht entspricht. Muss ich nicht viel drüber sagen, ist einfach so.


    O.K. Ich dachte Du hättest die Fraben irgendwie mit Beispielen verlinkt und nur ich bin zu blöd die zu sehen....


    Zitat von "Garfield"

    Ich schliesse mich weiterhin Michael und Jäckle an. (vor Michaels letztem Post, hab zulange getippt)


    Nach der Handhabung im OHL wollte ich eh noch fragen, die haben ja schon lange einen Leitfaden, wobei zumindest der alte nur die grössten Verbrechen verhindern wollte und wenig Hinweise auf eine coole Klamotte gab (wenn ich mich recht erinnere).


    Den OHL-Leitfaden gibt es hier: http://www.orklager.org/files/leitfaden2.0beta.pdf


    Der kommt ohne Beispielbilder aus, weil die im Forum einen Bereich mit Gewandungen haben. Ist aktueller und natürlich gibt es keine historischen Vorlagen.
    Ich habe die Handhabung heute Morgen nochmal bei Stripe vom OCL nachgefragt. Wer den Mindeststandard (Maske, Orkklamotte, abgetarnte Schuhe) nicht erreicht kommt nicht rein. Bewerber dieses Jahr 90, Ablehnungen 1.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jäckle Roßbach"


    Es ist völlig klar, dass nicht jeder gleich den „Datschy“ machen kann <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    So nun muss ich ja auc hmal meinen Senf dazu geben. Ich hab auch klein Angefangen (<!-- m -->https://picasaweb.google.com/1168148840 ... 4229154434<!-- m -->) ; wir können nicht von jedem Verlangen das er hier, in seinem ersten Jahr, mit tiptop Landskencht Klamotten aufläuft. WEnn wir ihn aber mit Tip und Tricks überhäufen und auf Verbeserungen aufmerksam machen wir er/sie sich im nächsten Jahr verbessert haben (oder nicht mehr auftauchen).


    Ich Larp noch nicht so lange und kennen , an und für sich , nur das LkL. Aber macht es nicht mit den Spass an unserm Hobby aus, im WInter über den Klamotten zu hängen und versuchen noch was rauszukitzeln?
    (zB Ärmel abnehmen , umnähen, Nestellöcher rein und annesteln.... tata ein Schritt weiter ins "gelobte" Grün)


    Auch kann ich (iwer hatte es schonmal geschrieben) nur sagen, man wird nicht mit der Klamotte x Wochen vorm DF fertig, man macht auf der Hinfahrt noch was am Aufbautag und am Donnerstag auch noch was : ) Wenn wir Photos von fertigen Klmotte im Vorfeld verlangen wird das (fast) niemand schaffen.


    Von einer Kommision halte ich erstmal nix, die Spielkonzepte gehen zu weit auseinander als das sich ein WH-Landskencht über nen Historischen- bzw nen Fantasy-Landskencht ein Urteil erlauben sollte.


    Als Lösungsvorschlag: Leute aufm DF ansprechen und schauen ob sie willig sind etwas daran zu machen -> Tips geben etc ;zur NOT nochmal im Forum darauf hinweisen und schauen was sich bis zum Winter tut. Wenn da keine Antowrt kommt kann die Hexenjagd meinetwegen losgehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Garfield"

    Aber solange sich jeder einfach so Tickets fürs LKL kaufen kann, ohne sich vorher hier melden zu müssen, können wir ja eh nichts gegen Einzelpersonen oder gar ganze Gruppen tun? Klar, eine grössere Gruppe würde vor Ort auffallen, aber was, wenn sich da jemand einzelnes "einschleicht" und das erst so am Donnerstag auffällt? Ich mache mir mehr Sorgen um ein Szenario ala "Ach, ich dachte der gehört zu euch!" - "Sicher nicht, ich dachte der gehört zu euch!" <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.


    Genau aus diesem Grund steht bei der DF Anmeldung fürs LKL ja auch:


    Zitat

    Wichtig: Die Teilnahme am Landsknechtlager ist nur nach einer vorherigen, mit dem Lager abgestimmten Anmeldung möglich! Dazu bitte wir den entsprechenden Bereich des oben genannten Forums zu nutzen, oder alternativ eine Email an <!-- e --><a href="mailto:landsknechtlager@gmx.de">landsknechtlager@gmx.de</a><!-- e --> zu senden


    Dummerweise ist die angegebene E-Mail Adresse immer noch die falsche, noch ein Punkt für Mladens Liste fürs nächste Gespräch mit Wyvern... Ist zwar mittlerweile mit Sicherheit zu spät, aber das Forum haben einige am Ende ja doch gefunden.



    Eines wollte ich hier noch gesagt haben:


    Wir können hier viel rumdiskutieren über eine "Anmeldung mit Foto", müssen uns aber dennoch stets im Klaren sein, dass das alte System nicht funktioniert hat weil viele ihre Tickets über andere, jahrelang arrivierte Quellen gekauft haben und nicht daran dachten den Weg über die LKL Seite zu gehen. Mancher wird vermutlich auch schlicht das mMn für diese Zeiten viel zu ausführliche Anmeldeformular gemieden haben. Ich rede hier von gut einem Drittel des Lagers welches sich nicht über dieses Code-System angemeldet hat. Ein Umstand der uns 2011 einen verflucht kleinen Lagerplatz eingebracht hätte, wenn nicht noch vor Ort das Bild über die wahre Größe des Lagers gerade gerückt worden wäre.
    Dieses Drittel des Lagers schaut zu einem großen Teil sehr wahrscheinlich nicht ins Forum. Man kann nun darüber diskutieren, dass das nicht zeitgemäß und es nicht zuviel verlangt wäre, wenn jeder mal hier reinschauen würde. Erfolgt diese Diskussion hier im Rahmen dieses Forums kann sie aber nicht fruchtbar sein, aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen.
    Deshalb bin ich der Meinung, dass die Befürworter einer Anmeldekontrolle ein vernünftiges System herausarbeiten und alle wichtigen Fragen klären sollten. Dazu gehört auch die technische Umsetzung. Wenn ich in die DF Anmeldung schaue fällt mir z.B. auf, dass das OCL, das Triumvirat und das blaue Lager eigene Anmeldebereiche haben die passwortgeschützt sind. Was ist das? Wie kriegt man das? Warum haben das die Stämme nicht, wie machen die das? (afair regeln die das über die teilnehmenden Gruppen, sind ähnlich organisiert wie wir)


    Wenn man dann was Handfestes hat, kann man am DF vor Ort mit allen sprechen bzw. abstimmen lassen. Wir wissen schließlich, dass nur dort alle erreichbar sind.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Habe ich! Da ich mir aber ständig anhören muss technisch noch älter als mein biologisches Alter zu sein, dachte ich junge dynamische Menschen haben da sicher ne digitale Lösung eingebaut <!-- s:o -->:o<!-- s:o -->


    Eigentlich sollte ich das nicht machen, weil ich jeden Tag an meinen Schülern sehe, dass sich keine Sau mehr die ausführliche Info anschaut, hat man einmal nen Überblick rausgegeben... aber für so alte Menschen wie dich mach ich das doch gerne. Das ist wie dir digital über die Straße helfen, quasi:


    [size=99px]Der neue Kurzüberblick über unseren Standard[/size]


    Sind nur ein paar Seiten aus dem Leitfaden, dementsprechend kleiner und schneller zu überblicken. Aber eben nur ein Überblick.

  • Zitat von "Johann Sohler"


    tata ein Schritt weiter ins "gelobte" Grün)


    Du bist witzig... deine 'klein angefangen' Klamotte ist absolut im grünen Bereich gewesen.


    Mir scheint, alle haben einen vollkommen falschen Eindruck von unserem Standard. Der ist nicht so hoch, wie alle immer tun, und man kommt (wie deine Anfängerklamotte) auch ohne größere Probleme in den grünen Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Ging mir auch eher um die Snowboardunterhose und den Rest der klobigen Sachen. Danke hier nochmal an hil für seine Hilfe damals und heute : )


    Es währe eventl doch mal schön ein BIld von einem "Totalausfall" in unserem Lager zu sehen, damit wir eine Grundlage haben. Und ich mein damit keinen Musketier oder SpäMi.


    Oder aufm DF quatschen , auch gut : )

  • Zitat

    Ich muss ehrlich sagen, es war das Unglück des Packs, dass zum Zeitpunkt seiner Vorstellung der Leitfaden noch garnicht fertig gewesen ist. Sonst hätte man die Vorstellung durchaus konkreter kommunizieren können... aber das tun wir ja jetzt. Deshalb will auch niemand das Pack aus dem Lager raushaben... aber eine Entwicklung in Richtung des landsknechtischeren Looks würden wir schon begrüßen.


    Kurz und Knapp von meiner Seite:
    Wir arbeiten dran, berücksichtigen dies und setzen es auch tunlichst um.
    2012 ist keine Referenz mehr, da fast alles an Kleidung von da eingemottet wurde.
    Ich hab persönlich meine Hand über jeder Klamotte die im Pack entsteht und achte darauf dass sie dem Rahmen entspricht, der uns gegeben wurde.
    Daher bin ich zuversichtlich zumindest in den Gelb-Grünen Bereich zu gelangen!
    Desweiteren: Meine Aussage bei Marcels Klamotte war grosser Mist, sorry dafür!


    Zitat

    Wer in einer zugelassenden Gruppe neu dazu kommt, ist erst mal automatisch dabei. Die Gruppe bürgt für die Person und hat dafür zu sorgen, dass der Spieler den Standard der Gruppe erreicht.


    Ansonsten Teile und Unterstütze ich die Meinung vom Fritz.



    Gruß, Kurt


    Bei Rücksprachen - PM, ich hab nicht allzuoft Zeit hier mitzulesen!

  • Zitat von "Kurt"

    Desweiteren: Meine Aussage bei Marcels Klamotte war grosser Mist, sorry dafür!


    Das ist anscheinend drastischer rübergekommen, als ich es gemeint habe und daher nichts zu entschuldigen. Ich habe deinen Satz eher missbraucht, um anzumerken, dass sich in Gruppen gewisse Denkweisen festsetzen könnten... ohne zu unterstellen, dass das bei euch so wäre.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"


    Wenn Du vorhast, eine Landsknechtgewandung zu bauen, die gleichzeitig ins Norrelag passt, scheiterst Du zweimal. Eine Gewandung die nach Landsknecht aussieht, passt nun mal schlecht in andere Lager. Genauso könntest Du versuchen einen Ork zu bauen der auch in 3-4 andere Lager kommen könnte.


    Veto. LKL und WH-Imperium funktioniert recht gut zusammen. Ausserdem hat nicht jeder Zeit, Geld und Fähigkeiten, sich für zwei aufeinanderfolgende LARPs mit so geringer Klamotten-Differenz wirklich zwei Klamotten zu nähen. Mein LK-Trosskleid ging genauso gut als Imperiums-Klamotte für eine Zivilistin. Und ich hätte definitiv keine zweite Klamotte dafür angefertigt (anfertigen lassen). Und ich werde definitiv auch keine andere Klamotte nähen (lassen) wenns plötzlich heisst, dass die bisherige Klamotte auf einmal nicht mehr gut genug wäre fürs Lager.

  • Zitat von "Anna Süssholz"



    Ebenso Veto. Die Vereinbarkeit von Landsknecht und WH-Imperiums-Gedöns liegt einfach nur an der starken Ausrichtung der WH-Landsknechte an den historischen Vorbildern. Die Unterschiede dazwischen erkennt wirklich nur ein Fachmann, daher finde ich die Unterscheidung als solche auch nur in Sachen Hintergrundgeschichtendifferenzierung wichtig... optisch ist das (nahezu) gleich.


    Ergo: wer meint er dürfe mit seinem WH-Charakter, der absolut nicht nach Landsknecht aussieht, ins LK-Lager weil wir ja schon eine WH-Gruppe hätten liegt einfach falsch. Die WH-Landsknechte dürfen ins LK-Lager weil sie eben optisch mit den historischen Landsknechten nahezu identisch sind, nicht weil wir eine Ausnahmeregelung für WH-Charaktere haben.

  • Zu Bild Nummer 2 von mir:
    Ja wie die Klamotte verfügt ausser dem Überwurf über keinerlei Schlitze und ist auch nicht wirklich bunt sondern RotSchwarz mit Weiss, meiner Meinung nach zu wenig. Aber wie gesagt da könnte man drüber streiten. Vielleicht kann man das auch als Mindestanforderung nehmen oder so. Ich fands als Beispiel ganz gut ^^

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"