[2013] Knechtsche Kriegsschule

  • Hier mal das grobe Konzept, wie ich mir eine Kriegsschule vorstelle.
    Damit da keine Mißverständnisse aufkommen: Das ist nicht MEINE Schule. Ich kann und will so ein Konzept nicht alleine stemmen. Ein Konzept so auszuarbeiten, dass es allen gefällt, ist auch eher unwahrscheinlich. Deshalb: Ideen, Ideen, Ideen, her damit.
    Außerdem wäre es natürlich super, wenn sich Leute bereiterklären würden in der Schule auch aktiv mitzuarbeiten.


    Wenn wir hier was schönes hinbekommen, möchte ich mit diesem Konzept bei Wyvern und der Gilde werben. Ich möchte nicht mit irgendwas halbgarem auftauchen, um mich dann überzeugen lassen zu müssen, dass es nicht umsetzbar ist.



    In dieser Schule gibt es vier verschiedene Berufe


    Sappeur


    Aufgaben
    Holzarbeiten, Faschinenbau, Schanzwerk, Tore einreißen


    Ausstattung


    - Axt
    - Schürze



    Petardier


    Aufgabe
    Stellt Sprengfässer her und bringt sie an Toren an, bringt Ladungen in Minen an.


    Ausstattung
    - Eisenhut
    - Rüstung



    Mineur


    Aufgabe
    Gräbt Tunnel und Schanzgräben


    Ausstattung
    - Spitzhacke/Spaten/Schaufel
    - Grubenlicht am Helm




    Artillerist


    Aufgabe
    Ballern


    Ausstattung
    Pulvermaß, Pulverschaufel, Wischer etc, etc



    Die „Lehrmodule“


    Für jeden Beruf müssen 3 Lehrmodule absolviert werden. Für jeden Beruf gibt es geeignete und ungeeignete Module. Jeder muss sich 3 geeignete Module aussuchen.



    Stein un Ähd
    Welche Gesteins- und Bodenarten gibt es? Was ist zu beachten beim Minieren und Schanzen?


    Geeignet für: Mineur, Sappeur


    Praktische Umsetzung
    Dazu fällt mir außer dröger Theorie nichts ein. Wenn da keine Ideen kommen wird das Modul gestrichen.



    Vom Bulver
    Welche Pulverarten gibt es? Was ist zu beachten? Wie ist zu dosieren?


    Geeignet für: Artillerist, Petardier


    Praktische Umsetzung
    Dazu kann ich stundenlang labern. Da auf dem DF unerwünscht wird der praktische Teil aus Atrappen bestehen


    Sappen und Aprochen


    Welche Arten von Erdarbeiten gibt es? Welche ist wofür geeignet? Welchen Arbeitsaufwand muss man einrechnen?


    Geeignet für: Sappeur, Artillerist


    Praktische Umsetzung
    Pläne, Bilder, Sandkastenspiel


    Tore und Festen


    Welche Arten von Befestigungen gibt es? Welches sind die Schwachstellen?


    Geeignet für: Sappeur, Petardier, Artillerist


    Praktische Umsetzung
    Betriebsausflug zu verschiedenen Lagern auf dem DF um sich Tore anzusehen.


    Vom Holze
    Welche Hölzer gibt es? Wie werden sie bearbeitet und wofür sind sie geeignet?


    Geeignet für: Sappeur, Mineur


    Praktische Umsetzung
    Für dieses Modul würde ich einfach verschiedene Hölzer mitbringen die man bearbeiten kann.




    Edit: Ich habe nicht vor, diese Schule bei der Gilde zu betreiben! Das soll alles im LKL stattfinden sonst wird das viel zu stressig und doof.

  • Ähämm....,peinlicher Moment.... <!-- s:oops: -->:oops:<!-- s:oops: -->


    Wenn ein Thema 29 mal angesehen und nur einmal beantwortet wurde, hat der Threadsteller offensichtlich ein Wayne-Thema gepostet.


    Gut. Ich werde jetzt nicht weinend in den Keller ziehen. Wenn kein Interesse besteht, macht es natürlich keinen Sinn sowas mit Gewalt aufzuziehen.


    Das Konzept ist da, das Konzept kann geändert werden, es kann aber auch einfach in der Schublade verschwinden ohne größere Schmerzen zu verursachen.

  • Ich hab schon im anderen Thread gsagt, daß ich auch dabei wär.


    Mir ist aber aufgefallen: fürn Sappeur gibts 4 Module, Artillerist 3, für Petardier und Mineur aber nur 2. Letzteren nur 1, wenn du das "Stein und Ähd" streichen willst. Also der Lehrplan stimmt noch net ganz. Außerdem könnt ich mir vorstellen, daß das Modul "Tore und Festen" auch fürn Mineur interessant sein kann, so im Hinblick auf "Wohin grab ich meinen Tunnel?" In diesem Fall könntest dieses Modul dann auch als Einführungslehrveranstaltung (wie auf der Uni, hehe) machen.

  • Jopp, vollkommen richtig. Die Module sind unvollständig und völlig roh. Wie gesagt, ich halte es für besser, mit interessierten Leuten zusammen ein Konzept zu erarbeiten als versuchen zu wollen mein fertiges Konzept durchzudrücken.


    Also nochmal: Wer Ideen hat: HER DAMIT!!!


    Wem fallen noch andere Bereiche ein, die man machen könnte? Wie soll die praktische Umsetzung aussehen (soll ja Spaß machen)?

  • wir können alle diese handwerker zusammen üben lassen.
    die sappeure, mineure und petardiere versuchen, unsere lagerwand zu "zerstören", die artilleristen versuchen das zu verhindern, die anderen Knechte amüsieren sich als zuschauer, die trossleute flicken alle opfer unter teilnehmern und zuschauern zusammen, die verantwortlichen betrinken sich in depression <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    Ein bisschen ernster:
    ich würde die "lehrstunden" praktischer machen, z.b. anstatt den leuten auf bildern oder modellen zu zeigen wie eine befestigung aussieht, die entsprechenden anlagen am DF anschauen und anfingern gehen. Kommt natürlich etwas aufs lager an, aber als sappeure ist man ja genauso nützlich im verbessern von palisaden wie im einreissen, könnte sich ein handel machen lassen.

  • Zu faul zum lesen? <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->



    Wie könnte man die anderen Module praktischer gestalten?

    • Offizieller Beitrag

    Das Offensichtliche für einen Artilleristen wäre wohl die Ausbildung am Gerät. Was ist der Flug, warum sind zwei Richthörner besser als eins und wie schießt man damit überhaupt. Sowas halt.


    Die halbe Mannschaft der Wilma hat eh schon ihr Interesse gezeigt, ich glaub, Gienien (der Geschützmeister der Wilma) wäre auch nicht abgeneigt. Ob mir die Zeit für sowas bleibt, weiß ich nicht. Mal schaun.

  • Je länger ich über das nachdenke, desto inopportuner kommt es mir vor das als Schule aufzuziehen. Also, überhaupt was großartiges in der Richtung zu machen... ohne vorher nachzufragen, ob da überhaupt Bedarf/Interesse besteht auf der Schülerbank zu sitzen.


    Kann dieses Forum Umfragen? Ein anonymer Klick auf Ja/Nein ist da schon einfacher zu bewerkstelligen als seine Meinung kundzutun und die Gefahr zu laufen in eine Diskussion zu rutschen.. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einen neuen Thread erstellt oder nur einen Beitrag verfasst? Es geht auch bei mir nur, wenn ich Threads erstelle. (Und natürlich der Threadstarter, hier wäre das Jäckle, könnte es in seinen Startbeitrag einbauen.


    (Nur so die Standardfrage <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> )

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Sehe den Sinn einer Umfrage nicht ganz. Wenn sich mehr als 6-7 Leute melden kann man was machen wenn nicht, dann halt nicht.
    Das ist schließlich kein Angriff auf die Lagerstrukturen oder das Budget.


    Also startest du eine Umfrage "Würdest du mit machen?" Wenn du 6-7 "Ja"s bekommst, hast du eine Gewisse Sicherheit, dass es sich lohnt was zu planen.

  • Zitat von "Fritz"

    Also startest du eine Umfrage "Würdest du mit machen?" Wenn du 6-7 "Ja"s bekommst, hast du eine Gewisse Sicherheit, dass es sich lohnt was zu planen.



    Das würde dann Sinn machen, wenn ich ein fertiges Konzept vorgestellt hätte. Für ein Konzept, das gemeinsam entwickelt werden soll, weiß man ja anfangs noch nicht wofür genau man da mit ja oder nein stimmt.