[2014] Blankwaffen im LKL?

  • Die Frage ist ernst gemeint. Ich bitte um ernsthafte Antworten. Von larptypischen Panikreaktionen ala Ning bitte ich abzusehen. ;)


    Sind Blankwaffen im eigenen Zelt erlaubt?
    Wie stehts um Holzwaffen/Kunststoff? S.g. Waster, Trainingwaffe aus PP oder anderem Kunststoff?
    Fechtwaffen fallen nicht unter das Waffengesetz. Sind sind Sportgeräte. Relevant sind also nur die Regeln von Wyvern.


    Hintergrund der Frage: Ich überlege, ein paar Trainingswaffen (langes Messer, Dolch, Dussack) mitzunehmen und beim DF ein bisschen zu trainieren. Beteiligt wäre nur ein Freund und ich. Das Ganze findet im eigenen Zelt statt. Dieses Zelt ist OT und steht auf der Schlafwiese. Keine Fechtwaffe verlässt das Zelt.
    IT, also außerhalb des Zeltes, ist auch kein Stahl. Ein zurückschlagen mit Stahl ist auch bei Überraschungsangriffen im Lager ausgeschlossen.


    In den Ags und den DF-Regeln habe ich nichts gefunden, was mir das verbieten würde. Oder habe ich es übersehen? Im eigenen Zelt hat man Hausrecht und kann tun was man will. Auch Sportgeräte benutzen.

    Hartmut Schildwacht,<br />Oschenheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kendra ()

  • Zitat von "PaulWehpunkt"


    Fechtwaffen fallen nicht unter das Waffengesetz. Sind sind Sportgeräte.





    Aus 2 b) geht klar hervor, dass die Intuition des Herstellers völlig unerheblich ist.


    Würde mich interessieren, ob Du nen Feststellungsbescheid vom BKA hast, oder woher Du "sind keine Waffen, sondern Sportgeräte" herhast.


    Meine B725 ist auch keine Waffe sondern ein Sportgerät <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->

  • In den AGB und allg. Informationen steht nix explizites. Nur das die Waffen entsprechend Sicher sein müssen, was sich aber nur auf Polsterwaffen bezieht.


    Ich würde sicherheitshalber mal bei Wyvern anfragen oder noch besser im Forum. Denke im Forum erhältst Du schneller eine offizielle Antwort oder von jmd. der Bescheid weiss.


    Als Alternative: Es gibt hübsche Holz-Übungsschwerter. Die werden vermutlich net so heikel angesehen und könntet wohl auch im Lager üben. Sieht hübscher aus und ihr müsstet net in ein stickiges Zelt.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Kurzer Einwurf:


    Mir fallen auf Anhieb min. 30 Aktivitäten, auf dem "einmal im Jahr" vorkommenden DF, ein,
    die besser sind als in einem Zelt zu stehen und mit Blankwaffen zu üben.


    Aber das ist nur meine Meinung. <!-- s8-) -->8-)<!-- s8-) -->

  • Zitat

    Keine Hieb- und Stoßwaffen sind solche Geräte, die zwar Hieb- und Stoßwaffen (§ 1 Absatz 2 Nummer 2 Buchstabe a in
    Verbindung mit Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nummer 1.1) nachgebildet, aber wegen abgestumpfter Spitzen und
    stumpfer Schneiden offensichtlich nur für den Sport (z. B Sportflorette, Sportdegen, hingegen nicht geschliffene Mensurschläger), zur Brauchtumspflege (z. B. historisch nachgebildete Degen, Lanzen) oder als Dekorationsgegenstand (z. B.
    Zierdegen, Dekorationsschwerter) geeignet sind.


    Quelle? Kann der, den es interessiert nachgoogeln. Sollte man als Sportschütze aber wissen.


    Ich habe mich jetzt für Holz entschieden. Der Grund: Weniger Diebstahlgefahr bzw. keine Diskussionen mit Unwissenden. Und man kann ins Freie.

  • Mal so eine Frage in den Raum gestellt.
    Was kann man mit Holz- und Stahlwaffen machen, was man mit Latexwaffen nicht machen kann?
    Es ging ja ums Üben. Und Üben geht mit allem. ;)

  • Zitat von "sally/siefke"

    Mal so eine Frage in den Raum gestellt.
    Was kann man mit Holz- und Stahlwaffen machen, was man mit Latexwaffen nicht machen kann?
    Es ging ja ums Üben. Und Üben geht mit allem. ;)


    Endlich fragt's mal einer... <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • Egal. Den Sally zeig ich auch gleich an: Scheiße fahren auf deutschen Straßen und dann so tun als könne man nur französisch. Das gibt mindestens 2 Jahre.


    Michael: Dich verprügele ich einfach. Nur so. Zum ÜBEN <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->

  • Im Rücken, eh?
    Hab schon gehört, dass sowas im hohen Alter vorkommen kann. Ich kann dir ne Tube ABC-Salbe mitbringen... oder gleich ein Bolzenschussgerät, dann hat das Elend ein Ende. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->