Larp Census 2014

  • Zitat

    und ausnahmsweise mal wirklich durchdacht


    Die ist so 08/15 wie es nur geht. Weder die Fragestellung noch die Art der Antworten ist wirklich durchdacht.


    Bsp. Location, wenn ich " öffentliches historisches Gebäude" anklicken kann, ist "öffentlich" wohl irgendwie wichtig, dann muss es aber auch "privates historisches Gebäude geben", sonst kann man "öfentlich" gleich streichen.


    Der Hauptteil der Fragen ist einfach nur aus der üblichen "Hilfe, ich bin XYZ-Student und mache diese voll wichtige Umfrage für meinen Bachelor/Master" kopiert.

    • Offizieller Beitrag

    Die Übersetzung ins Deutsche ist nicht so grandios (sieht man schon an der Geschlechtsfrage). Im Englischen heißt es "Registered historical places" und im Italienischen gar nur "Siti storici".


    Die Umfrage ist mMn gut, die Übersetzung ins Deutsche hinkt aber hie und da. Allein schon die Tatsache, dass sie in so viele Sprachen übersetzt wurde (und zwar offensichtlich nicht via Google Translator), hebt das Ding schon von den meisten anderen Umfragen ab die mir bisher in einem Larpkontext unterkamen.

  • Hmm, Hubert hat Recht. Auf englisch ist es weit besser.


    Kendra: Z.B. keine Fragen stellen die sinnlos sind. Sinnlos ist z.B. die Frage nach wieviel Manpower hinter einer Veranstaltung steckt.
    Wissen kann das nur der Veranstalter dieser einen, speziellen Veranstaltung. Fundiert vermuten können das Leute die schon länger im Orgageschäft sind. Das sind alles verschwindend kleine Minderheiten. Das Groß der Teilnehmer muss raten. Dadurch kriege ich einen Haufen geratener Daten, die man gleich in die Tonne kloppen kann.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: derart hanebüchen zusammengeklopfte Umfragen sind an Unis in Seminaren mittlerweile eher der Standard, als die Ausnahme. Für eine Masterarbeit ist das definitiv nicht wasserdicht genug, allerdings riecht das auch eher nach Seminararbeit... die der Prof dann maximal ne halbe Stunde liest (lesen kann) und dann eben bewertet.


    Ich würde mich da nicht zu sehr drüber aufregen, bringt ja nix. Die daraus entnommenen Daten und deren Interpretation ist dann halt mit Vorsicht zu genießen und kann eher als grobe Hinweissammlung denn als wissenschaftlich fundierte Faktenerhebung gelten.


    Ich erinnere mich daran vor x Jahren mal ebenfalls ne Online-Umfrage zum Thema 'LARP als digitale Jugendkultur' gemacht zu haben. Wie (viele) LARPer das nunmal gerne machen, wurde die mehr oder (meist) minder fundiert verrissen. Hat nix an der ziemlich guten Note am Ende geändert.
    Deshalb: tief Luft holen und ignorieren wenn es einem nicht passt.