Vorstellung von Johann Hofer

  • Ich wage mich nun auch mal in euer Forum.


    Zu meiner Person:
    Mein Name ist Sascha, ich bin 37 Jahre jung und mache nun seit 21 Jahren Larp. Ich wohne in Vaihingen/Enz. Das ist in der Nähe von Stuttgart.
    Bin verheiratet mit einer Larperin und unsere gemeinsame 4 jährige Tochter ist auch schon kräftig dabei.


    Seit 2006 spiele ich einen "Wikinger" und habe meine eigene Sippe aufgebaut, die mittlerweile ca 30 Mann umfasst.
    Bis 2012 waren wir Teil des "Grossen Heeres", ziehen seit dem aber lieber auf das DF und lagern dort im Roten.
    Letztes Jahr habe ich die Anführerschaft der Gruppe IT und OT an ein jüngeres Mitglied abgegeben um selber wieder etwas mehr zum einfachen Spiel zu gelangen.
    Ich habe dort unsere HP und das Forum aufgebaut und bin Admin dieses. Zudem noch Neulingsberater in unserer Sippe.
    Schneidern kann ich und stelle eigentlich alles was man braucht (für Larp) selber her, außer Waffen.


    Nun, ich habe euch in Aktion erlebt und durfte die letzten 2 Jahre auch gegen Teile von euch kämpfen. Dieses Jahr hatten wir auch zwei der Euren bei uns zu Gast (einer wurde von uns gekreuzigt. Danke für das tolle Spiel!).
    Tja, was soll ich sagen, ich habe gefallen an Eurem Konzept gefunden und würde mir gerne einen Landsknecht basteln.
    Mir schwirren da viele Ideen im Kopf herum...muß ich aber noch ordnen.


    So, nun zu meinen Fragen:
    Gibt es eine (evtl. historisch orientierte) Gruppe, die Interesse an einem "Neuen" aus dem Kgr. Württemberg hätte?
    Wo bekomme ich Schnittmuster her?


    Es kommen noch mehr Fragen, keine Angst.
    Danke schonmal für die Antworten! :)



    Mein Wikichar ist sogar in Eurer Gallerie:
    https://picasaweb.google.com/m…ircus#6178737526049958978


    Der mit dem Brillenhelm und der Einhandaxt die auf dem Boden abgestützt ist. Der zweite von links...

    • Offizieller Beitrag

    Grüss dich


    Hubert erwähnt schon die ersten Details. Es freut mich, dass jemand der offenbar eine weitreichende Ausrüstung aus skandinavischen früheren Jahrhunderten hat, zum Landsknecht tendiert. Offenbar machen wir nicht alles falsch. :D

  • Danke für die Antworten.
    Ich werde einen enteprechenden Thread anlegen und erstmal Infos sammeln.
    Und ja, ihr macht eure Sache überzeugend gut. :thumbup:


    Den Leitfaden habe ich mir schon durchgelesen (Lob!), heute Abend schau ich mir den Link zu den Schnittmustern mal an.

  • Hallo Sascha,


    willkommen bei uns.


    In BaWü ist ein Großteil der Oschenheimer Rotte zu Hause. (Stuttgart, Kaiserstuhl, Lörrach)


    Wir orientieren uns eher am historischen Vorbild.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Oh, direkt vor der Haustür? Das ist ja mal praktisch.
    Habt ihr eine HP oder ein Forum?


    Ich bräuchte Rat in jeder Hinsicht, da ich mir keinen teuren Schrott basteln will der nachher unstimmig ist und im Fundus landet. Hab da als Neulingsberater unserer Sippe schon einige Erfahrung gemacht.
    Deshalb kläre ich jetzt alles lieber vorher ab.
    Ich hab jetzt schon eine ganze Garage voll mit Ausrüstung die zum größten Teil nicht benutzt wird...
    Ich besitze auch mehrere Sonnensegel , grosse Feuerschalen, Kochgestelle usw.


    Was gibt es bei Euch für Aufnahmekriterien (abgesehen von Sympathie)?
    Wie läuft in eurer Rotte die Bewerbung ab?
    Fragen über Fragen. ..

  • Das hab ich schon gelesen und stellt auch kein Problem dar.
    Die Fragen beziehen sich eher auf die Oschenheimer Rotte.


    Evtl. gibt es dort gesonderte Vorschriften was Farben, Schnitte , Bewaffnung oder sowas anbelangen, wenn man dort in die Rotte einsteigen möchte.


    In unserer Nordmannsippe sind z.B. die Schildfarben vorgeschrieben.

  • was die Hilfestellung angeht schließe ich mich der Aussage von Hubert an. Da bist du hier im "Landsknecht im Larp" Thread wirklich am besten aufgehoben. Denn dort kommt das geballte Fachwissen aller Gruppen zusammen. Besser kann man es nicht haben ;)


    alles andere klären wir per PM.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Notfalls einfach auf Hose verzichten und Mantel tragen 8)

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Ohne Hose...ähm nein, lieber nicht. :)


    Leder für den Ledergoller ist gekauft und bearbeitet.
    Bierhumpen, Spielkarten, Nestelspitzen und Kleinzeug sind ebenfalls gekauft.


    Ich habe mir am Wochenende vorgenommen mit der Hose zu beginnen. Hoffentlich wird etwas daraus. :-\