[2018] Stabszelt

    • Offizieller Beitrag

    10 x 10 - Balken und 300g--Zeltstoff. Sind aber eher Baumarktpreise, hab auf die schnelle nur Obi angenommen, mit ~10€/Laufmeter Balken und den Diessenhofer Stoffhändler mit 20 Franken / Laufmeter Segeltuch. ;D


  • 10 x 10 - Balken und 300g--Zeltstoff. Sind aber eher Baumarktpreise, hab auf die schnelle nur Obi angenommen, mit ~10€/Laufmeter Balken und den Diessenhofer Stoffhändler mit 20 Franken / Laufmeter Segeltuch. ;D


    10X10er Balken? Ist das nicht etwas zu viel Ewigkeit?
    Reichen 5er oder 6er nicht auch?

  • 6 er sollten reichen wenn sie richtig verstrebt sind.


    Was mich zu einem wesentlichen Punkt bringt: Wie bauen wir das Teil, das wir es auch wieder langfristig auf und abbauen können? Winkel + Schlossschrauben?

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind jetzt am überlegen ob das machbar ist. Das Problem ist, dass wir gestern erfahren haben dass die Holzbestellung bis MORGEN fertig sein muss. Die Planung müsste also wenn dann sehr spontan von statten gehen.


    Die Fragen die sich uns stellen:


    Lohnt der Aufwand? Das "Haus" würde ja mindestens 2, wenn nicht sogar mehr Leute+ Werkzeug durchgängig binden am Aufbau.


    Soll das Sappeursübungsanlage integriert werden oder nicht? Wenn nicht: Gleiche Maße? Also ~4x4?


    Und dann natürlich die Frage die Grilly in den Raum gestellt hat: Wie bauen wir das ganze sinnvoll dass es gut abbaubar ist und eingelagert werden kann.


    Holz können wir aber natürlich auch abseits der Holzbestellung dafür besorgen, wäre dann aber natürlich vom Aufwand extrem.


    Wie regeln wir das am besten?
    Alternativpläne?

    • Offizieller Beitrag


    Wenn Kendra recht hat und das ganze im vierstelligen Bereich liegt, kann man da nicht auch gleich ein Zelt kaufen?

    Weil es eigentlich eher dumm ist, ein Zelt auf ein Podest zu stellen :D. Das Zirkus-Zelt hat das gut gezeigt mit der absurden Abspannung.
    Ausserdem sind wir dann gleich weit wie jetzt mit Alex' Zelt: wem gehörts? Wo ist es gelagert (die Scheune ist feucht, da will man möglichst keinen Stoff einlagern) ? Wer bringt es im nächsten Jahr mit? Hat es auch so lange Stangen wie Alex' Zelt? Abspannung?




    Also, ein paar Ideen, auch wenn das jetzt wohl zu spät ist, wenn die Holz-Bestellung heute raus muss.
    - nur Podest, ohne was drüber, vielleicht mit einem Tisch und zwei Bänken, wo der Obrist Gäste empfangen kann. Idealerweise noch mit einem Sonnensegel, gegen Sonne, aber nicht gegen Regen mit Wind. Papierkram wird jeweils in eine der wasserfesten Kisten verräumt. Sieht halt nicht so cool aus wie bisher, kostet aber fast nichts an Material und Aufwand zusätzlich, sofern jemand ein Sonnensegel mitbringen kann.
    - Schillerpitz zwischennutzen. Bedingt, dass ein paar Knechte da jeweils am Morgen sauber machen und das Material vom Stab müsste abends woanders gelagert werden. Podest nicht nötig.
    - Biergarten zwischennutzen. Nach aktuellem Stand ebenfalls nur vor Sonne geschützt und nicht vor Regen und Wind. Podest nicht nötig.
    - Stabs-Haus bauen, mit Option, dass es aufs Podêst passt. Podest nur aufbauen, wenn die Sappeure es benötigen.


    Gedanken zu Stabs-Haus:
    - Das Podest zu integrieren macht vermutlich die Planung komplizierter, da wir dann die Grundfläche definiert haben und man auf sowas wie Statik vom Podest selbst achten muss. Wenn wir das Podest weglassen, muss es nicht getragen und aufgebaut werden 8) (das spart auch Leute beim Aufbau)
    - Idealerweise hat das Stabs-Haus am Ende ein Wasserdichtes Dach und Seitenwände gegen Regen mit Wind. Das wird vermutlich schwierig und teuer. Das Dach könnte vielleicht mit einem Sonnensegel improvisiert werden, wenn jemand eines mitbringen kann.
    - Vielleicht kann dieses Jahr jemand die Pläne dafür machen und wir gehen gar nicht davon aus, dass wir das Ding dieses Jahr fertig kriegen? Sondern bereiten so viel vor wie möglich? Andererseits haben wir dieses Jahr ja glaubs keine riesigen Projekte, sollte es dann nicht genug Leute beim Aufbau haben, die sowas bauen können?
    - Allenfalls gar nicht bauen und eine der obigen Varianten wählen. Wenn wir dieses Jahr nur ~50 Leute sind, sind es nächstes Jahr vielleicht noch weniger und dann lohnt sich das wohl nicht?

  • Ohne Rückreise keine Anreise ;)


    Aber es stimmt. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an dem Problem. Sobald wir was endgültiges haben gibts Info.

    Friedel Büchsenmacher-- Landsknecht im Drakenhof 3

    Einmal editiert, zuletzt von Eik ()

  • Ich komme nicht ganz hinter die Aussage deines letzten Posts, Kendra.
    Nicht so schlimm.
    Ich wollte nur die Fehlinformation aus dem Weg schaffen bevor sich jemand zu vorschnell Hoffnungen macht.
    Fakt ist, dass es nach momentanem Stand keine Rücktransportmöglichkeit gibt.
    Und der Hintransport ist sogar schon so unnötig aufwändig das ich ihn für keine gute Lösung halte.
    Daher stinkt mir grade auch so, dass der Stand (Zelt kann nicht aufs Gelände gebracht werden) geändert wurde.
    Jeder der selbst gerne etwas an diesem Fakt ändern möchte ist supergerne gesehen und ich würde mich darüber freuen mit diesem Jemand darüber zu sprechen wann und wie wir das logistisch bewältigen können.
    Ansonsten habe ich noch ein paar Optionen, aber die möchte ich erst auf ihre Tauglichkeit überprüfen bevor hier die Pferde scheu gemacht werden.

    • Offizieller Beitrag


    Ich komme nicht ganz hinter die Aussage deines letzten Posts, Kendra.
    Nicht so schlimm.
    (...)


    Ich würde da gerne sagen; "Das war Absicht". Leider ist mein Post einfach sehr kryptisch geschrieben - Mea culpa. Sorry. :(


    Aus meiner Sicht war der Hin- und der Rücktransport geklärt - der Hintransport deutlich, der Rücktransport "machbar". Ich bin weder über die Komplexität umfassend informiert, noch kenne ich Details. Es schien mir aber genug, um Tom zu fragen, "ob er's ins Forum stellt". Offenbar ist das falsch. ;(


    Was immer noch gilt: Wenn jemand anderes ein passendes Zelt einfach einladen und mitbringen kann, dann nur zu. :)

  • Was ist denn mit unserem Bögenhafener Regimentszelt? Zur Not würde uns doch auch das Sonnensegel reichen oder würde das nicht passen?


    Dank und Gruß

    Seifen Kalle, schmierig und fein muss die Bier- und Weinseife sein. Seifenhaus Barthel