The Landsknecht Kit Guide

    • Offizieller Beitrag

    Bis wir das in Worte gefasst haben, haben wir 10mal Fotos von ein paar Landsknechten des Lagers in diesen Leitfaden eingefügt. Ich bin für Fotos, einer "Wichtig zu haben", "Nett zu haben" und "Lass das bloß zuhause" Liste, und einen klärenden Text bzgl. der Lagerorganisation und wie das überhaupt so abläuft.
    Dann nehmen wir noch die wichtigsten Fragen der FAQ auf (so sparen wir uns das Aktualisieren der selbigen), und fertig ist der Leitfaden, der künftig an dem Platz zu finden sein könnte, an dem jetzt die FAQ steht. Also im Grunde eine erweiterte FAQ, nur ohne die technischen Fragen, die haben auch bei den OT-Infos leicht Platz.


    Das jedenfalls wäre mein Vorschlag zur Umsetzung des Leitfadens. Bleibt noch die Frage, ob wir bezüglich der Konzepte irgendetwas am Status Quo ändern wollen (daß spätmittelalterliche Sachen rausfallen, hätte sich mit meinem Vorschlag spätestens nach der Auswahl der Fotos für den Leitfaden erledigt) und wie der Troß in das Ganze eingebaut wird.


    Hab ich was vergessen oder übersehen? :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alexey K."


    Treffer werden eigentlich so wie ich es gesehen habe und wie ich es vom Drakenhof III kenne für die Show ausgespielt und es geht nicht ums gewinnen.


    Ich habe keine Ahnung ob ich für die Thalhofer sprechen/schreiben darf, da ich aber der einzige aktive Schreiberling von ihnen zu sein scheine versuche ich es mal. Natürlich ist das alles meine Meinung.


    Soweit ich das gesehen habe spielen wir Treffer natürlich aus; nur das wir solange stehen bleiben bis wir auch wirklich kaput sind/Trefferpunkte auf Null sind. Das geht nicht so wie bei den Drakenhofern, wo ein Pfeil 4 Leuts erwischen kann.


    Sterben schön und gut. Gewinnen - Egal wir werden dafür bezahlt. Nur muss es immer sooo schnell gehen?


    Aber wayne, wir rechnen ja inzwischen damit (sollte die Schlachtformation so bestehen bleiben) das unsere linke Flanke nach dem ersten Feindkontakt wegfällt : )


    Für die Leute aus dem Tross: Was Oni sagt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Datschy"

    Soweit ich das gesehen habe spielen wir Treffer natürlich aus; nur das wir solange stehen bleiben bis wir auch wirklich kaput sind/Trefferpunkte auf Null sind. Das geht nicht so wie bei den Drakenhofern, wo ein Pfeil 4 Leuts erwischen kann.


    Das liegt aber zu einem großen Teil an euren Schilden! Wenn man mal 3 oder gar 5 Pfeile auf die Brustplatte abkriegt (wie der Profoss), dann ist gemäß Regelwerk eben Schluß.


    Aber, das sollten wir woanders diskutieren, wenn noch Diskussionsbedarf besteht ;)



    Oni: Ja, schon klar. Aber schau dir mal die "Must have" Auflistung vom Jäckle an, da fällt der Troß aus mehreren Gründen raus. Soll der Troß in dieser Auflistung gleich berücksichtigt werden, oder ist ein eigener Absatz zum Thema Troß besser, das wäre die Frage.

  • Achso.
    Ich dachte es sei selbstverständlich für den Tross eine Extraliste zu machen, da ich dass aus den ganzen Reenactmentgruppen auch nicht anders kenne.



    Ich hab für die Drakenhofer Weiber schonmal das Groß zusammengeschrieben, wenn ich Drakenhofspezifisches weglasse und Breitensporttaugliches hinzufüge sieht das ganze so aus:


    muss:
    Landsknechtkleid mit oder ohne geschlitzten Ärmeln (Anleitungen: z.B. Larppinrotte)
    weites, langes Unterhemd
    Hut (Varianten siehe Männer) mit Haube oder hochgesteckten Haaren darunter, alternativ Haube
    kniehohe Strümpfe
    IT-Schuhe
    Gürtel


    kann:
    Schmuck
    Ausrüstung die speziellen Funktionen des Charakters im Tross entspricht (z.B. Schürzen, Nähzeug, Heilerutensilien, IT-Kondome)
    Handwaffe zur Selbstverteidigung (Messer, Hodendolch, Katzbalgerdolch, Pfanne, Nudelholz)
    Beutel (Almosenbeutel, Klappenbeutel, Säckel)
    warmes Überkleid
    Goller



    unpassend:
    Stangenware ala Carbone
    Trinkhörner
    offene Haare (außer bei jungen und/oder käuflichen Mädchen)



    Sollte eine Frau gerüstet mitziehen, gelten für Waffen und Rüstung die selben Vorgaben wie für Männer




    Natürlich müßte man das ganze auch mit einigen Beispielbildern bestücken, da würde ich auf die vielen Trossbilder und Gemälde zurückgreifen die es aus der Zeit gibt und evtl. Sabrina/Gänsegret und Caro/Lisettsche fragen ob man Bilder ihrer Kleider benutzen dürfte, da sie m.M.n. extrem passende Beispiele darstellen.

  • Vielleicht wäre es eine Idee, im Leitfaden nach den Beispielbildern auch eine kleine Sammlung (non-)kommerzieller Schnittmuster zu verlinken, die als Grundstock benutzt werden können? Das gilt natürlich auch für den Tross, es gibt einige sehr schöne weniger und kaum herrschaftliche Schnittmuster für Zivilisten aus der Zeit.


    Damit die Leute gleich wissen, wonach sie Ausschau halten müssen wenn sie sich an ihre Gewandung machen wollen..

  • O.K., ich denke die Mehrheit ist also FÜR einen Gewandungsleitfaden. Schön. Vielleicht versuchen wir nochmal zusammenzufassen, was denn den Landsknecht nun ausmacht.


    Federn
    "Exzessiver Umgang mit Stoff"
    "pluderiges Aussehen"
    "zerhauene Tracht"



    Vielleicht fangen wir mal anders an:
    - Ich finde glatt anliegende Ärmel in zwei Farben NICHT landsknechtig. Bei den Hosen sieht das anders aus.
    Mit glatt anliegend meine ich "Alltags-Hemd-Optik"
    - Beinlinge sind nicht landsknechtig, es müssen Hosen sein, oder ein "Kampfrock"


    - Wenn ich das richtig überschaue, ist die Mehrheit dafür, dass Helme getragen werden KÖNNEN aber nicht MÜSSEN.
    - Über die Schuhe hat keiner gemeckert, also kann das wohl so stehen bleiben
    - Bei der Kopfbedeckung war der Tenor: Kopfbedeckung JA, Bundhaubenpflicht NEIN
    -Fremdrassen soll es nicht geben, ich glaube die einzige Gegenstimme war Kendra?
    - Vollplatte, die nicht 16.Jhd. ist soll es auch nicht geben (das soll heißen, bitte keine typische Mülltolon, Stahlgilde, Zeughaus Platte)


    Was vergessen? Was falsch wiedergegeben? Bitte meckern!


    P.S.@ Michael: Weil der Bestseller "Die Drei Musketiere" heißt und nicht "Die Drei Landsknechte" die Assoziation ist also Soldat des 30jährigen= Musketier und nicht = Landsknecht, das meinte ich.

  • Moin, nachdem Jan Chris und ich das ganze gestern intensiv - und feuchtfröhlich -
    diskutiert haben. Meine Meinung:


    Ich bin für einen solchen Leitfaden als Reflexionsgrundlage.
    Und einen oder zwei "Neulingsbeauftragte" die sich um Bewerber kümmern.
    Diese sollten dann der Anwalt der Bewerber sein, dh sie vor dem Lager
    präsentieren und verteidigen.


    So haben bewerber, die vielleicht nicht dem Kerngedanken treffen, aber
    trotzdem dazu passen eine Möglichkeit Einlass zu finden.


    Ausserdem gibt ein solcher Guide die Sicherheit, dass ein Bewerber zumindest einmal
    nachgedacht hat. Denn ich füe meinen Teil lege weit weniger Wert auf Masse
    als auf geile Farbenvielfalt.
    Oder will jemand von euch eine ebay-Landsknecht-Invasion? (OK, die Gefahr sehe ich
    eher nicht ;) )


    Aber das ich meine Interpretation des Ganzen.

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst, Polemik:
    Beinlinge? Bei den Saltzknechten doch ab und an getragen.... <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->
    Plattenpanzereinschränkungen? Saltz seine Brust ist eher prä-landsknechtisch. Dem Hubert seine auch, und vom Talhoffer reden wir noch nicht...


    Ein Vorschlag:
    Ich muss zugeben, dass wir hier irgendwie sehr subjektiv sind. Vorschlag von mir ist, dass wir ein Gremium einsetzen welches entscheidet. Anlaufstelle. Da kann man sich Tipps holen und Sachen nachfragen. (Kann ich so ne Hose anziehen?) Ebenjene bestimmen auch, ob jmd neues Zugriff erhält. Einzelne Ausrüstungsgegenstaende mögen verzeihbar sein, aber ausfälle bleiben.


    Schuhfrage: Wenn jmd Waden in einer engen Hose drinstecken, sollten die Schuhe nicht BW-Treter sein. Wenn sie unter der Rüstung sein müssen, dann find' ich des i.O..




    Wieso verbindet ihr das andauernd mit dem 30-Jährigen Krieg? Mein eigenes Landsknechtsverständnis hört irgendwo Mitte 16tes Jhd auf, alles nacher ist unknechtisch.

  • Bei den Platten ist es mir relativ schnurz solange es nicht wieder einen goldenen römischen Muskelpanzer wie 2010 gibt. (danke nochmal an die 2011er Orga, das sie die betreffende Person nicht wieder ins Lager gelassen haben), oder es eine dieser mega schäbigen Mytholonplatten ist die wirklich nach Wellblech aussehen.
    Bei Helmen sah ich dieses Jahr auch alles im Lot, weil kein Topfelm oder "Fantasyhelm" im Lager

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kendra"

    Ich muss zugeben, dass wir hier irgendwie sehr subjektiv sind.


    Natürlich sind wir das, und das ist gut so. Den kleinsten gemeinsamen Nenner muß man finden, aber ich lese hier raus, daß wir im Groben und Ganzen nicht so weit auseinander sind. Sicher, manche der gestellten Forderungen können einige im Lager nicht erfüllen, aber das trifft laut Grull auch auf das OHL mit ihrem Leitfaden zu. Ich hätte kein Problem damit, den Leitfaden härter zu formulieren als er schlußendlich umgesetzt wird (sollte aber irgendwo erwähnt sein)


    Deine Idee mit dem Gremium ist gut, und ist im Grunde so ziemlich das, was die Lagerorga voriges Jahr gemacht hat. Abgesehen von konkreten Tipps (im Stile von "diese Hose passt, die nicht"), das wäre aber ein sinnvoller Ausbau der Aufgaben.
    Wenn keiner was gegen ein solches Gremium hat, können wir uns auf die Suche nach den Mitgliedern des Gremiums machen.



    Ich schlag des Weiteren vor, daß mal jeder Bilder von Knechten raussucht (ob das jetzt Mitglieder des Landsknechtslagers oder Holzstiche sind, ist mir dabei egal) die für ihn das darstellen, was er im Lager sehen will. Bilder, die letzten Endes auch im Leitfaden auftauchen könnten, also am besten gleich solche, die man auch entsprechend verwenden darf.




    /edit: Alexey, der Mann hat keine eigene Landsknechtklamotten, die waren vom Fugsteyn geliehen. Damit war ihm selbst klar, daß er nicht wieder ins Lager kann.

  • Zitat

    Ich hätte kein Problem damit, den Leitfaden härter zu formulieren als er schlußendlich umgesetzt wird (sollte aber irgendwo erwähnt sein)


    Finde ich gut.


    Zitat

    Alexey, der Mann hat keine eigene Landsknechtklamotten, die waren vom Fugsteyn geliehen. Damit war ihm selbst klar, daß er nicht wieder ins Lager kann.


    Okay, dann danke an die Person das sie es selbst einsah ;)

  • Zitat

    Ich hätte kein Problem damit, den Leitfaden härter zu formulieren als er schlußendlich umgesetzt wird (sollte aber irgendwo erwähnt sein)


    Ah! Das heißt dann "den perfekten Landsknecht erkennt man an:" und darunter die harten Regeln.


    Perfektionisten können dann perfekt sein... und andere eben nur fast.
    Und die Liste mit den Dingen die man lieber (nicht absolut!) nicht sehen will kommt darunter.


    Ein richtig cooler Landsknecht mit spitzen Ohren... bin mir nicht sicher ob ich das sehen möchte. Ganz ausschließen kann ich es nicht.

  • Zitat

    Beinlinge sind nicht landsknechtig, es müssen Hosen sein, oder ein "Kampfrock"


    Dass der "Kampfrock" oder Wetterfleck eine Hose aber nicht ersetzt ist dir schon klar, oder?


    zu Beinlingen: angenestelte Beinteile an eine Spämi-Hose sind in Ordnung, wie ich finde.

    • Offizieller Beitrag

    Nach der gestrigen Autofahrt mit dem Saltz, noch eine "Randbemerkung". Ich will auf keinem Fall einen Guide, den wir teilweise selber nicht einhalten. Wenn strenge Richtlinien drinsind, dann will ich sie eingehalten. Wie eigenartig wirkt das denn, wenn wir unsere Regeln selber brechen...

  • Moin


    Leute bitte vergesst nicht das wir immer noch Larp Spielen.


    Es war doch immer so das wir gesagt haben das wir uns an die Landsknecht orientieren sollten.


    Was ich denke gut geklappt hat.


    Bitte Last es wie es ist.


    Der Einfalt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Einfalt"

    Es war doch immer so das wir gesagt haben das wir uns an die Landsknecht orientieren sollten.


    Eben nicht. Das sagen die hier Diskutierenden jetzt, und wollen das ja auch im Rahmen des Leitfadens festhalten. Auf der Homepage steht bis dato was anderes (was viele hier geändert haben wollen), und Landsknechtlager heißt das Lager auch erst seit Kurzem.


    Im Grunde glaube ich, daß wir hier nichts besprechen, was deinen Vorstellungen widersprechen könnte. Schließlich wird immer heißer diskutiert als ausgeführt ;)

  • Stimme Hubert zu. Allerdings haben wir immer noch nicht geklärt, was die Idealbilder sind....


    Kendra, ich denke bei Huberts Vorschlag könnte man diese Klippe umschiffen, oder?


    Korbinian, ob der Rock was ersetzt kann man diskutieren, hier schwimmt halt wieder historisch und LARP ineinander, wer hat denn noch ne Meinung zu Röcken?
    Beinlinge sind m.W. so ab 1390 out und die Schamlatzhose kommt, allerdings die die man auf der Hüfte trägt. Bei Beinlingen mir Bruche sehe ich das Problem, dass man ja irgendwas darüber tragen muss, was bis zum Oberschenkel reicht, oder? Ich finde, das sieht dann sehr nach HoMi aus.


    Einfalt: Es geht nicht drum, hier einen Re-enactment 100% A Leitfaden zu machen, sondern gemeinsam festzulegen, was für uns den Landsknecht ausmacht und das in einen hilfreichen und einfahen Kitguide zusammenzufassen.