The Landsknecht Kit Guide

  • Zitat von "Christian"

    wäre es nicht einfach wenn eine Gruppe mit Ihrem Konzept an uns heran tritt und wir dann, falls nötig drüber abstimmen ob wir sie zulassen oder nicht? Weil sonst stimmen wir über irgendwelche Konzepte ab und dann kommen doch andere. Macht doch irgendwie mehr Sinn oder?


    Klingt zumindest nach dem ersten Lesen sinnvoll. Wie sich das in der Praxis bewährt... janu. Ich glaube die Orks machen es genauso... glaub ich. Weiß ich aber nicht genau... eh... Groll? <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

  • Zitat von "Christian"

    wäre es nicht einfach wenn eine Gruppe mit Ihrem Konzept an uns heran tritt und wir dann, falls nötig drüber abstimmen ob wir sie zulassen oder nicht? Weil sonst stimmen wir über irgendwelche Konzepte ab und dann kommen doch andere. Macht doch irgendwie mehr Sinn oder?



    Finde ich gut.


    Trotzdem fände ich es nicht schlecht, wenn man bei einer Lagervorstellung schon erklären kann, an was sich Neulinge grob orientieren können.

    Fritz Schlehenhuber<br />Drakenhof III

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ Christian: An Gruppen hatte ich eigentlich nicht gedacht als ich das geschrieben habe. Gruppen kann man immer anders handhaben als Einzelspieler. Aber gerade Einzelspieler sollten schon von Anfang an sehen worum es geht (das "worum" versuchen wir ja gerade zu definieren) und da finde ich einen Guide viel einfacher zu handhaben als Photos.


    @ Michael: Das OHL hat sehr transparente Richtlinien http://www.orklager.org/kerstin/leitfaden2.0beta.pdf und die sind doch um einiges härter als alles was mir eingefallen ist, oder?


    Zitat

    Ich hab dieses Jahr so einiges über das Landsknechtlager zu hören bekommen


    Genau, das Landsknechtslager und nicht das Lager der freien Kriegsknechte. Ich finde, ein Angehöriger des Landsknechtslagers muss auch als solcher erkennbar sein und jeder Charakter der Telling benötigt um das klar zu machen sollte was ändern.


    Mit der Waffenvielfalt habe ich so meine Probleme und die Erlaubnis zum Ballern mit Büchsen z.B. wurde von Fabian und Sandra ausdrücklich auf uns beschränkt. Ich möchte in einem Guide jetzt nicht den Eindruck erwecken, bei uns sei erlaubt was in anderen Lagern verboten ist.


    Zitat

    Heuer waren es 2. Und die sind auch nur wegen dem Fugsteyn auf den Gedanken gekommen, ins Lager zu wollen. Also... die meisten haben offensichtlich eh schon eine klare Vorstellung davon, was man braucht, um ins Lager zu kommen.


    Ehrlichgesagt glaube ich das Gegenteil. Ich GLAUBE die Leute wissen eben nicht so genau was von ihnen erwartet wird und schrecken dann zurück. Ging mir jedenfalls so, bis mich Nils an der Hand nahm.

  • nach dem Leitfaden vom OHL wären auch meine Orks auf dem niveau von Gemüsebauern, aber niemand hat sie je als unorkisch bezeichnet. Würde mich interessieren wie hart sie ihren leitfaden durchsetzten und wie hart sich die "veteranen" vom OHL dran halten.


    Zitat

    @ Saltz: Interessant. Was ist denn Deine Vorstellung?


    Meine Vorstellung ist, dass wir interessierten Leuten zuerst die vergangenen Drachenfeste an den Kopf werfen und von da an irgendwen abstellen der sich der Truppe / dem Spieler annimmt und notfalls weiterhilft wenn nicht klar ist ob etwas fürs Lager "qualifiziert".
    "Grob orientieren" können sich neue Spieler an jeder Darstellung eines Landsknechts die es gibt. Das wirft uns wieder etwas in die historische ecke, aber wie gesagt, grob orientieren.


    Ich finde es in ordnung, dass wir einen "leitfaden" haben. Aber die Liste am anfang dieses Threads ist kein Leitfaden, sondern eine Liste mit Bedingungen die erfüllt sein müssen und dingen die unmöglich sind. Wir als mehrjärhige Landsknechtlagerbewohner wissen, was davon todernst gemeint ist und welche Teile nicht so eng gesehen werden müssen. Jemand der bei uns einsteigen will, weiss das nicht und wird sich an diesen Leitfaden 1:1 halten. Das würde nicht nur einige Gruppen abschrecken die wir eigentlich brauchen könnten (Janitscharen und ein Seitenblick auf die 11. Marburger Armbruster aus Stirland...) sondern auch für einiges an unmut sorgen wenn alle sehen können, dass sich das halbe lager nicht an die eigenen Regeln hält. Ich persönlich fände das nicht witzig wenn ich mitmachen wollte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Mit der Waffenvielfalt habe ich so meine Probleme und die Erlaubnis zum Ballern mit Büchsen z.B. wurde von Fabian und Sandra ausdrücklich auf uns beschränkt. Ich möchte in einem Guide jetzt nicht den Eindruck erwecken, bei uns sei erlaubt was in anderen Lagern verboten ist.


    Starte hier bloß nicht eine Stille Post Stafette! Das projektillose Rumballern mit Knallplättchen und ähnlichen ganzjährig erlaubten Knallkörpern ist jedem Teilnehmer des DF gestattet. Sonst hätte der Großteil des blauen Lagers ein mittelgroßes Problem.


    Zitat


    Ehrlichgesagt glaube ich das Gegenteil. Ich GLAUBE die Leute wissen eben nicht so genau was von ihnen erwartet wird und schrecken dann zurück. Ging mir jedenfalls so, bis mich Nils an der Hand nahm.


    Ah, interessant, ein Blick von außen. Was waren deine Vorbehalte?

  • @ Saltz: Soweit ich das verstanden habe, halten sich die Orks an diesen Leitfaden und haben seit bestehen nur 10 Spieler abgelehnt. Der rest hat sich wohl die Mühe gemacht die Richtlinien zu erfüllen.


    Zitat

    Aber die Liste am anfang dieses Threads ist kein Leitfaden, sondern eine Liste mit Bedingungen die erfüllt sein müssen und dingen die unmöglich sind.


    Ich verstehe nicht ganz, was an dieser absoluten Grundausstattung unmöglich zu erfüllen wäre. Die Bundhaube? Dazu habe ich schon geposted. Die Hellebarde? Wohl einfacher und billiger zu besorgen als andere Waffen zu denen man dann noch Geschosse oder eine Zweitwaffe braucht. Oder was verstehe ich hier nicht?


    @ Hubert: Ganz genau, ich halt jetzt dazu die Schnauze! Zu Punkt Aussenstehender: Genau das Wischi-Waschi, irgendwas zwischen 1380 und 1650 und dazu aber nur Bilder von Landsknechten. Das sah für mich so aus wie eine Gruppe Kumpels die zwar offiziell ganz weite Kriterien haben aber in Wirklichkeit nur den reinlassen dessen Nase paßt. Und es gibt eben keinen Leitfaden, wo ich auf einen Blick schätzen kann: Was kostet mich der Spaß und wieviel Zeit kostet es wohl das alles herzustellen.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Oder was verstehe ich hier nicht?


    ich glaube wir missverstehen uns bei dem punkt, wo es darum geht, den "landsknecht" fürs landsknechtlager zu definieren. Ich behaupte, das geht gar nicht, wir können nicht einfach in ein paar sätzen einem völlig unbedarften klarmachen was wir wollen bzw. was wir sind.
    Nach diesem Aktuellen leitfaden könnte ich mir eine Bundhaube, eine helebarde und einen geschlitzen ledermantel über mein piratenhemd zulegen und wäre ein absolut akzeptabler landsknechtlagrist, dem niemand sagen darf dass ich kacke aussehe. steht ja im Guide, dass ich so aussehen muss.
    Am ehesten vergleichen wir das mit dem Waffencheck am DF: Die orga sagt dir nicht mehr, dass die waffe ok ist. sie sagt dir nur, wenn sie kaputt ist. Wir sollten es ähnlich halten. Wir sagen dir nicht, wie du aussehen muss. Aber wenn du mir ein Bild schickst, sage ich dir was daran gut/falsch ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei allem Respekt vor den Janitscharen - passend erscheinen sie mir nicht. Das hat nichts mit den Spielern zu tun, eher mit der Optik. Die würden uns meiner Meinung nach mehr bringen, wenns mehr Leute im Geviert sind. Denn für das Geviert sind wir bekannt, und Soldherren wissen, dass sie mit "dem Landsknechtslager" eine Menge Stangenwaffen kaufen.


    Einen Leitfaden ziehe einer Bedingungsliste vor. Der Saltz und ich verfolgen vollkommen unterschiedliche Konzepte in der Landsknechtsoptik, und beide haben eine Berechtigung. Ich will auch nicht wachsen, um die 100 Mann reichen mir vollkommen aus. Wenn innerhalb derer nur "ein paar Kumpels" sind, dann akzeptier ich des einfach.


    Es geht mehr darum, einen Grundgedanken des Landsknechts zu ergreifen. Den hat Saltz sehr gut aufgefasst, und optisch glaube ich auch, Mladen Modritsch. Die beiden haben eine exzessive Verwendung von Stoff betrieben, dazu sämtliche Farbkonzepte auf einmal benutzt, und schmieren opprtunistisches Denken darauf. Es geht darum, in der Kleidung eine "Heute sauf ich, morgen rauf ich, und übermorgen mach ich der Königin ein Kind" auszudrücken.


    Als praktisches Beispiel würde ich eine Menge Bilder verwenden. Dazu die Technik des "pludernden" Stoffes (also, zu-grosse-Futterstoffteile) mit geschlitzem Überstoff erklären. Wo das jemand einsetzt, spielt wenig Rolle. Bei den Fotos kann das Landsknechtslager bestimmt eine Menge beisteuern, von "anderen" Charakteren. Ich biete spontan einiges an, was Kriegsknecht ist. Oder Soldat.

  • @ Saltz: Ja, da reden wir wirklich aneinander vorbei! Dein Beispiel vom Lederpiratenknecht zeigt das. Ich habe mir (faulerweise) noch nicht die Mühe gemacht, das alles mit Bildern, Zeichnungen, Schnittmustern zu versehen, weil ich erst diskutiert haben will, was da eigentlich rein soll. Wenn der Guide fertig ist soll schon klar sein was gemeint ist um Dein Beispiel auszuschließen.


    Kendra: Die Definition über das Handhaben des Stoffes finde ich sehr interessant. Das schließt auch Konzepte die klar als Landsknecht erkennbar aber nicht historisch sind mit ein. Ich muss zugeben, dass ich ein Wachsen des Lagers aus mehreren Gründen für Sinnvoll halte. Es generiert mehr Spiel (wenn wir die entsprechenden Strukturen/Rollen/Posten schaffen). Im Moment bestehen wir hauptsächlich aus drei großen Gruppen und sehr wenigen Einzelspielern.

  • Zitat

    ausserdem bin ich nach wie vor der meinung, dass bei uns sogar tiermenschen ok wären, solange sie sich wie landsknechte kleiden und benehmen.


    Fand es besser wie es bisher war, also nur menschliche Charakter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alexey K."

    (...)


    Fand es besser wie es bisher war, also nur menschliche Charakter


    Ich fände es auch etwas besser, wenn die Chaotenanfeindung nicht so offen zelebriert wird. Denn ich will nicht als besserer Spiessgeselle von Silber, Grün und Gold auftreten müssen, weil Magier, Chaoten, Orks, Schwarze und ... und... Ismitisch angehauchte tabu sind. Chaotenanfeindung macht zwar Spass, aber ins Feld für kleine Lager zu ziehen macht auch Spass.

  • Imperialer neben Chaot geht leider absolut überhaupt nicht, das führt beide ad absurdum ;)


    Aber hey immerhin haben wir nix gegen zwerge, magier, kelten, ceriden usw..

  • Zitat von "Eik"


    Aber hey immerhin haben wir nix gegen zwerge, magier, kelten, ceriden usw..


    Du meinst die Magier, die von einem großen Teil des Lagers oft als 'Trickser' beschimpft und davongejagt wurden? <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

  • Tatsächlich nicht. Das die Thalhofer was gegen trickser haben und die Pixxner Ceriden sind ist eben so^^ man kriegt halt nicht immer alle unter einen Hut so ist das halt.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    @ Christian: An Gruppen hatte ich eigentlich nicht gedacht als ich das geschrieben habe. Gruppen kann man immer anders handhaben als Einzelspieler. Aber gerade Einzelspieler sollten schon von Anfang an sehen worum es geht (das "worum" versuchen wir ja gerade zu definieren)


    Ja, gut... aber wie oft kommt es vor, dass Einzelspieler zum Lager hinzustoßen, und wie oft tuen sich Gruppen (egal welcher Größe) zusammen um was neues auszuprobieren?


    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    und da finde ich einen Guide viel einfacher zu handhaben als Photos.


    Sehe ich anders, aus den Gründen die schon von einigen anderen genannt wurden: Fotos als Orientierungshilfen taugen weit mehr als Ein- und Ausschlusslisten, weil sie veranschaulichen wie man einen Landsknecht harmonisch zusammensetzt.


    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Genau, das Landsknechtslager und nicht das Lager der freien Kriegsknechte. Ich finde, ein Angehöriger des Landsknechtslagers muss auch als solcher erkennbar sein und jeder Charakter der Telling benötigt um das klar zu machen sollte was ändern.


    Ja, aber wenn es nur darum geht brauchst du die striktere Einteilung der Zeitperiode nicht, sondern nur ein zuverlässiges Auswahlmittel... wie z.B. Christian es vorgeschlagen hat.


    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Ehrlichgesagt glaube ich das Gegenteil. Ich GLAUBE die Leute wissen eben nicht so genau was von ihnen erwartet wird und schrecken dann zurück. Ging mir jedenfalls so, bis mich Nils an der Hand nahm.


    Das zu leisten hast du ja bereits sinnvollerweise angestoßen... ich sperre mich da nur gegen eine zu restriktive Auswahl.
    Wer den 30jährigen Krieg zum Beispiel außen vor lassen will, vergisst, dass eben diese Zeit im sowieso sehr löchrigen Volksbewusstsein über Landsknechte maßgeblich bestimmend ist.


    Zitat von "L. Saltz"

    Wir sollten es ähnlich halten. Wir sagen dir nicht, wie du aussehen muss. Aber wenn du mir ein Bild schickst, sage ich dir was daran gut/falsch ist.


    Jo, nur müssten wir dann von Anfang an einen Grundinformationssatz, am besten mit ausreichend Bildermaterial, der den Leuten klarmacht wo sie anfangen sollen... sonst bereiten die ins blaue vor und stehen dann nach stundenlanger Arbeit mit einer Ausrüstung vor unserer Türe, mit der wir sie nicht mitnehmen können. Da braucht es schon von Anfang an eine gewisse Führung...


    Zitat von "Kendra"

    Bei allem Respekt vor den Janitscharen - passend erscheinen sie mir nicht. Das hat nichts mit den Spielern zu tun, eher mit der Optik. Die würden uns meiner Meinung nach mehr bringen, wenns mehr Leute im Geviert sind. Denn für das Geviert sind wir bekannt, und Soldherren wissen, dass sie mit "dem Landsknechtslager" eine Menge Stangenwaffen kaufen.


    Hier möchte ich kurz zu deiner persönlichen Meinung ein wenig historisches Wissen über die Zeit einbringen: in den Freiheitskämpfen der Niederlande (1568-1648) dienten einige Söldner aus dem Nahen Osten, die vor allem wegen ihres gekonnten Umgangs mit Pulverwaffen gefragt waren. Im 30jährigen Krieg sowieso, da prügelte sich in den Reichslanden so ziemlich alles was Söldner stellen konnte...
    Ich hab die Janitscharen immer als Bereicherung gesehen, damit das Gefüge trotz aller Buntheit nicht zu homogen wurde.


    Zitat von "Kendra"

    Als praktisches Beispiel würde ich eine Menge Bilder verwenden. Dazu die Technik des "pludernden" Stoffes (also, zu-grosse-Futterstoffteile) mit geschlitzem Überstoff erklären. Wo das jemand einsetzt, spielt wenig Rolle. Bei den Fotos kann das Landsknechtslager bestimmt eine Menge beisteuern, von "anderen" Charakteren. Ich biete spontan einiges an, was Kriegsknecht ist. Oder Soldat.


    Yapp, seh ich genauso... ich würde als Handreichung auch eine massive Verlinkung der Schnittmustervorlagen vom 2Heinz (dessen OT-Namen ich nicht weiß) empfehlen, die sich so ziemlich in jede Epoche einbauen lassen. Der hat Gewandungen für Landsknechte des frühen 16. Jahrhunderts beschrieben, ich konnte sie genauso gut für meinen 30JK-Landsknecht einbauen... die sind schon sehr Anfängerfreundlich.



    Zitat von "Kendra"


    und dazu


    Zitat von "Eik"

    Tatsächlich nicht. Das die Thalhofer was gegen trickser haben und die Pixxner Ceriden sind ist eben so^^ man kriegt halt nicht immer alle unter einen Hut so ist das halt.


    Gerade das sehe ich als ziemlich problematisch, quasi unvereinbar an. Ich hab drei Jahre im Silbernen gespielt und habe da (in den Anfangsjahren) so ziemlich alles an xenophoben Spiel mitbekommen was möglich war. Das hat natürlich einiges ausgeschlossen, war aber gleichzeitig erfrischend anders als das Wischi-Waschi-Spiel was viele andere Lager betrieben. Nachdem das Silber in dieser Hinsicht sehr aufgeweicht wurde, war ich SEHR überrascht diese gepflegte Fremdenfeindlichkeit massiv im Landsknechtlager zu erleben.. und das nicht nur von den Talhofern... gewisse Drakenhofer verstanden sich auch gut darin, andere... öh... Rassen davon zu jagen. Nicht, dass wir uns falsch verstehen... ich mag sowas, macht oft mehr Spaß als FriedeFreudeEierschaukeln-Spiel.


    Wie du sagst, das unter einen Hut zu bringen wird schwierig... aber genau deshalb finde ich Kendras Wunsch schwer umzusetzen. Wie soll das gehen? Und warum überhaupt OT? Lasst doch den Waibel versuchen die Leute auf Linie zu bringen um gewisse Kontrakte nicht zu gefährden... wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe.

    • Offizieller Beitrag

    Heute wird ja heiss gekocht im Forum. Aber nur von wenigen Leuten.


    Ich nehm's mal an, dass Sigmar noch strenger sein kann als es uns das Drakenhof zeigt. Und auch die Ceriden könnejn schlimmer sein. (Wobei sie Magier nicht jagen müssen, geschweige denn Andersgläubige. _Jagen_ zumindest.)


    Im Vergleich zum Vorjahr fand ich einfach, dass der Chaotenhass zu exzessiv betrieben wird. Und würde mir wünschen, dass Chaotenjagen nächstes Jahr wieder etwas zurückhaltender betrieben wird. Unter dem Strich sind wir als Söldner da, und sollten einen gewissen Restoportunismus haben. Gerade auch, weil Trickser durch die Talhofer, Magier als Soldgeber durch die Ceriden, und Chaoten als reine Existenz durch Sigmariten uns schon genug einschränkt, als das wir es auch noch übertreiben müssen.


    30-Jähriger Krieg? Landsknechte? Is mir als Schweizer doch schnurzegal*, genauso wie wer alles da rumgelaufen ist. Für mich endet das bei Marignano, oder auch bei Pavia. Wie das für unsere Südtiroler ist, weiss ich noch weniger.... historische Einwürfe können eine Hilfe sein. Aber sie sind alleine kein Grund.



    *Ich weiss, was der Krieg uns gebracht hat, aber etwas Polemik musste sein.

  • Ich denke das exzessive Chaoten jagen dieses Jahr unserer Lage neben dem Chaos und ihrer Entführung unseres Meerschweins geschuldet war. Weil meine Rolle ist zwar Sigmarit aber was er nicht sieht stört ihn nicht und so muss ich nicht extra nach denen suchen. Ich hätte für mich also kein Problem damit das so wie 2010 zu halten.

  • Zitat

    Ja, gut... aber wie oft kommt es vor, dass Einzelspieler zum Lager hinzustoßen, und wie oft tuen sich Gruppen (egal welcher Größe) zusammen um was neues auszuprobieren?


    FÜR MICH sind drei Mann keine Gruppe. Die Größe ist also nicht egal und 2 Janitscharen hätte ich absolut unpassend gefunden. Die sind aber als "Gruppe" aufgelaufen mit eigenem Lager usw. dann passt das auch. Bevor jetzt wieder das Landsknechtlederpiratenbeispiel kommt: Es passt für diese Gruppe. Bei anderen Gruppen kann die Entscheidung ganz anders ausfallen.


    Zitat

    Sehe ich anders, aus den Gründen die schon von einigen anderen genannt wurden: Fotos als Orientierungshilfen taugen weit mehr als Ein- und Ausschlusslisten, weil sie veranschaulichen wie man einen Landsknecht harmonisch zusammensetzt.


    Eben nicht. Ich muss mir dann selber klar machen, warum diese Photos in mir sofort das Wort "Landsknecht" auslösen.
    Nochmal: Diese Liste ist ein Skelett und sonst nichts. Ich hatte keine Lust einen kompletten Katalog zu machen der dann auf breite Ablehnung stößt. ICH bin nicht das Landsknechtslager, das sind WIR und Ziel ist, dass WIR uns auf was einigen und dann mache ich daraus eine Liste mit Photos, Originalstichen/Zeichnungen, Links zu anderen Seiten, Schnittmuster usw. Und ja, ich bin der Meinung, dass man Sachen auch ausschließen kann. Seien wir doch mal ehrlich, mit unserem ganzen Anmeldegedöns sind wir doch schon Gewandungsnazis mit Gesichtskontrolle nur ist die Gesichtskontrolle m.E. total schwammig formuliert und eben nicht transparent.


    Die striktere Zeiteinteilung ist eine Krücke sonst nichts und

    Zitat

    Wer den 30jährigen Krieg zum Beispiel außen vor lassen will, vergisst, dass eben diese Zeit im sowieso sehr löchrigen Volksbewusstsein über Landsknechte maßgeblich bestimmend ist


    Da sehe ich das Problem, dass Leute zwar Landsknechte mit dem 30jährigen assoziieren, das Bild das sie im Kopf haben ist aber 16.Jhd. Wenn man einen Soldaten aus dem 30jährigen darstellt, mag der noch als Landsknecht gelten, sieht aber aus wie aus nem Dumas Roman.


    Zitat

    Jo, nur müssten wir dann von Anfang an einen Grundinformationssatz, am besten mit ausreichend Bildermaterial, der den Leuten klarmacht wo sie anfangen sollen... sonst bereiten die ins blaue vor und stehen dann nach stundenlanger Arbeit mit einer Ausrüstung vor unserer Türe, mit der wir sie nicht mitnehmen können. Da braucht es schon von Anfang an eine gewisse Führung...


    Genau das!




    Was die Feindbilder angeht:
    Ich hatte auf dem DF schon den selben Eindruck wie Kendra, dass wir aufpassen müssen nicht irgendwann das outsource-Lager für Rot-Gold-Silber zu werden.
    Eine Feindschaft mit den Chaoten ist für uns Drakenhofer (mittlerweile) Ehrensache und die Orks müssen vernichtet werden! Allerdings habe ich auch Sachen gehört, die mir zu weit gehen und m.E. das Spiel einschränken " Egal wieviel Blau uns bietet, für die Kämpfen wir nicht, das sind auch Chaoten", "Für Grau oder Schwarz kämpfen wir nicht, das sind alles Trickser"
    Mit der Einstellung bleiben noch Rot, Gold, Silber und Grün übrig und dann wird es fad.

  • Das erinnert mich stark an die Diskussion im OHL Forum, als der Leitfaden eingeführt wurde.
    Fakt ist, dass der Leitfaden bewusst streng formuliert ist, aber es gängige Praxis ist mal ein Auge zuzudrücken. Das fördert, dass man sich mühe gibt ein gewisses Gewandungsniveau zu passen. Gleichzeitig wird man aber auch nicht abgelehnt, wenn man ein Nicht-Leitfadenkonformes Outfit hat, man wird eher mit Tipps bombadiert, wie man es noch mehr an den Leitfaden annähern kann.
    Abgelehnt wird man eigentlich nur, wenn man überhaupt kein Interesse am Leitfaden zeigt.
    Ins Orklager kommt man, wenn man sich an die dunkle, zerfetzte und dreckige Optik seiner Gewandung hält und eine Maske oder Maskenteile trägt um als Ork erkennbar zu sein.
    Es gibt ein paar No-Gos, wie den Flokatiork in weisem Lamsfell, den grünen Menschen und den schwarzen Powerranger.


    Übersetzt auf das Landsknechtlager würde das bedeuten, dass jeder in das Lager kommt, dessen Gewandung ein paar Merkmale an seiner Kleidung umsetzt, die typisch für Landsknechte sind, wie die zerhauene Optik, die bunte Farbwahl und die protzige Kopfbedeckung aufweist.
    Die NoGoes wären eben auch die Extreme, bei denen sich jeder denkt: "Was'n Pfosten!"
    ...ui, Abbruch ich muss zur Arbeit...

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3