The Landsknecht Kit Guide

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"


    P.S.@ Michael: Weil der Bestseller "Die Drei Musketiere" heißt und nicht "Die Drei Landsknechte" die Assoziation ist also Soldat des 30jährigen= Musketier und nicht = Landsknecht, das meinte ich.


    Es wäre beileibe kein Akt festzustellen, dass Musketiere nichts anderes sind als Landsknechte einer bestimmten Waffengattung. Und gerade deshalb sehe ich überhaupt keinen Grund die Landsknechte des 16. Jahrhunderts gegenüber jenen der ersten Hälfte des 17. vorzuziehen.. wir können sehr gerne einen Leitfaden erstellen, der sich VORNEHMLICH auf das 16. Jahrhundert bezieht, solange es danach noch einen Unterteil a la 'außerdem ist noch folgendes möglich' gibt. Wie gesagt: Rahmen ist gut, aber nicht ZU eng bitte.




    Zitat von "Kendra"

    Wieso verbindet ihr das andauernd mit dem 30-Jährigen Krieg? Mein eigenes Landsknechtsverständnis hört irgendwo Mitte 16tes Jhd auf, alles nacher ist unknechtisch.


    Ich verweise auf das, was ich zuvor schon geschrieben habe: auch wenn der 30jährige Krieg an Farben- und Gewandungspracht sicher nicht mit dem vorigen Jahrhundert mithalten kann, war seine Zeit doch maßgeblich für das Landsknechtswesen.. daher kann ich solche Standpunkte nicht nachvollziehen.

  • Der Wikiartikel widerspricht sich, wie so oft bei historischen Themen, nicht nur einmal selbst. Was vor allem auch daran liegt, dass bei den Referenzen nicht eine einzige fachwissenschaftliche Veröffentlichung dabei ist, sondern nur Internetlinks non- oder semiprofessioneller Herkunft, in die die Autoren schreiben können was ihnen gefällt.


    Wenn es dich interessiert, kann ich dir ne ganze Reihe von Büchern und Aufsätzen nennen, von Menschen die ihr Geld damit verdienen sich mit dieser Epoche zu beschäftigen, und von denen ein Großteil bis zum Einsetzen stehender Heere vom Landsknechtwesen spricht.
    Ich sage hier extra 'Großteil', weil es keinesfalls unumstritten, aber doch von der Mehrheit akzeptierter und angewandter Konsens ist. Und diejenigen, die es nicht tun machen das vor allem an der Internationalität des 30jährigen Kriegs fest, in der die Söldner keineswegs mehr nur aus deutschen Landen kamen.


    Das Landsknechtlager ist kein Reenactmentlager, klar, aber die von dir vorgeschlagene zeitliche Einrahmung schließt meiner Meinung nach zuviel fruchtbares Material aus, als sich durch eine dichtere Konsistenz gewinnen ließe. Und gerade beim Ausschließen von Zeiträumen, die ich mehrfach als bedeutende Phase landsknechtischen Wirkens belegen kann, wo sie zuvor noch eingeschlossen wurden... sorry, da fühle ich mich ziemlich verarscht. Das klingt stark nach "Jo, wir hatten das letztes Jahr drin. Dieses Jahr machen wir das aber nicht mehr so, und wenn du die falsche Klamotte hast schau selbst wo du bleibst. Egal wieviel dagegen spricht, wir haben ne Lobby."


    Ich habe schon einmal gesagt: man kann als Kern des Leitfadens gerne die Landsknechte des 16. Jahrhunderts anführen. Aber dann bitte mit Anschluss an ein Kapitel '...darüber hinausgehend gab es noch folgendes, was wir auch annehmen."


    Konsistenz ist gut, aber man kann es damit auch arg übertreiben. Gerade wenn es um Spielergruppen geht die auf Cons aktiv sind in denen sich Kreuzfahrer mit Wikingern und Landsknechten prügeln.

  • Ist doch letztlich alles Jäckle wie Hose -


    Was genau spricht nochmal dagegen eine Hand voll Bilder anstelle einer Liste auf die Seite zu packen und drunter zu schreiben "Das Sind unsere Vorzeigeleute/Vorbilder, so wollen wirs haben." plus jeden Neuanmeldling einfach kurz im Forum (Hallo, kannst du mal ein Bild von deiner Gewandung posten? Brauchst du Hilfe bei der Gewandungszusammenstellung?) durchzuchecken?

  • 2 wurden abgelehnt. Der 3 ist nicht ins Lager (der hatte passende Klamotte) weil er zu den 2 die abgelehnt wurde gehörte. Die gehörten zum Fugsteyn und konnten keine passende Klamotte aufweisen. Der eine sah aus wie ein Wikinger und der andere..... hm Jogginghose, Carbone Hemd etc.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Finde ich klasse, das ist auf jeden Fall ein toller Eindruck, den sich jeder machen
    kann. Einen "Guide" mit solchen Beispielen halte ich für eine gute Lösung!

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Die visuelle Auflistung gefällt soweit. Müsste man nur noch schauen, ob sich einzelne Bilder nicht in besserer Auflösung auftreiben liessen.
    Fühle mich dabei hieran erinnert http://freymann.files.wordpres…/04/3-the-lanskenecht.jpg


    Einige weitere evtl.verwendbare Bilder
    http://www.romaculta.it/Images/lk_det.jpg Ein scheinbar mehrlagiger Hut
    http://upload.wikimedia.org/wi…rs_Graf_Reislaeufer_1.jpg Der Herr in der Mitte trägt auch noch einen interessanten Lappen
    http://www.nzz.ch/images/tasch…1.10069382.1301386940.gif (samt Soleks)
    http://www.thehaca.com/Manuals/HW-Web_files/image004.jpg

  • Sehr gut! Werde die Dinger gleich mal aufnehmen. Ich habe bereits die höchsten Auflösungen verwendet wo gibt im Netz. Wer bessere hat, HER DAMIT!


    Wie sieht das aus mit Schnittmustern, Erfahrungsberichten, Tips? Wer hat so ein Ding gebaut und kann was dazu sagen?

  • Nicht schlecht. Nur erkennt man bei den meisten Hüten vor lauter Federn kaum, was die Herren da auf ihren Köpfen spazieren tragen.
    Nähanleitungen oder Fotografieen, auf denen man mehr Details erkennt fände ich als Ergänzung zu dieser Sammlung ganz hilfreich.
    Wie diese Nähanleitungen der Lapping Rotte: http://www.de-reuver-online.de…a3d9c4c0e30601/index.html


    Ich würde auch noch Buchtipps in den Leitfaden mit aufnehmen. Das ist der große Vorteil des Landsknechtslagers gegenüber dem OHL. Es gibt einen historischen Bezug und dadurch einiges an Literatur, die einem allzu ausführliche Erläuterungen erspart.
    Dieses Buch trifft meiner Meinung nach das hier gewünschte Idealbild ziemlich genau: http://www.amazon.de/Landsknec…TF8&qid=1316457167&sr=1-1


    Also ich habe zumindest, als ich mir Nähanleitung und Buch durchgelesen habe, die Vorstellungen meiner Gewandung und des Charakters noch einmal angepasst.

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

  • Um alle die es nicht wissen aufzuklähren, das Hutbild von Balduin was ich gepostet hab ist eher n joke weil das sind insgesammt 11 Hüte und 1 Arming Cap und eine Bundhaube ;)
    Der gesammte Hutbestand der Anwesenden Drakenhofer am Manöver 11.

  • Das ist doch schon von dir geklaut <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    außer den Nazischnitten natürlich (sind aber nur 2 oder so).
    Hab dann mit "who-stole-my-pictures" die jeweils höchsten Auflösungen im Netz gesucht.


    Nochmal an alle: SCHICKT MIR EURE SCHNITTE; ANLEITUNGEN TIPS!!

  • welche meinst du?
    Und klar sind die "geklaut" <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: --> ich hab die mal zusammengesammelt und gedacht da sind sicher einige nützliche dabei

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein