[2012] Bauprojekte, Ideensammlung 2012

  • Ich persönlich halte eine Spülküche auch nicht für das Notwendigste, das unbedingt angeschafft werden müsste. In größeren und kleineren Gruppen auf Cons habe ich das nie wirklich vermisst.


    Ich bin mir sicher, die dafür notwendige (kreative) Energie ließe sich auch anders für das Lager aufwertend einbringen.

  • Danke Michael.


    Lasst lieber mal nen Vernünftigen Schlagbaum/Schranke oder gescheite Spanische Reiter bauen. Oder wie wäre es mit Setzkörben, das sieht neben der Schranke/Schlagbaum sicher auch saugeil aus.
    Oder Laternenpfhähle für Öllampen um das Lager etwas heller zu bekommen.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

    • Offizieller Beitrag

    Licht wurde schon erwähnt, da machen wir sicher irgendwas.


    Flechtkörbe: Meinst du Schanzkörbe? Also sowas: <!-- m -->http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... abions.png<!-- m --> ?
    Die Idee find ich zwar cool, aber das kriegen wir niemals hin. Allein schon wegen der Erde...


    Spanische Reiter: Ich mag die Dinger aus den großen Stämmen mit Pavesen dazwischen. Willst du sie dichter haben? Oder ganz anders bauen?
    Eventuell ein Gedanke wert wäre in diesem Zusammenhang auch, ob wir den Lagereingang verlegen wollen (zum "Weg", also dort wo die Orga dachte, wir würden ihn dorthin bauen), das dürfte die durch spanische Reiter abzusperrende Länge deutlich verändern.


    Schlagbaum... Vorschläge?

  • Wenn dann grade schonmal wild in die Mitte geworfen wird, dann bin ich auch dabei :)
    Die Pavesen, die wir in diesem jahr gebaut haben fand ich jetzt ohne Bemalung sehr hässlich.
    Vllt. erklärt sich der Alexey ja bereit da vor Ort in der üblichen Zack-und-Weg-Verfahrensweise ein paar Kunstwerke drauf zu pinseln? ;)
    Bzw. wer hat denn die Farben von der Bemalung des Torhäuschens mitgenommen? Könnte man die für sowas wieder mitbringen?

  • Körbe: Ja genau die. Erde dürfen wir zwar nicht ausbuddeln aber vielleicht
    lässt sich da irgendwas tricksen.


    Reiter: Hatten wir 2010 mal Baupläne für. Die waren nicht so gewaltig und sahen auch gut aus.


    Schranke: Fand ich zur Kampfwiese hin ganz gut.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Zitat

    Vllt. erklärt sich der Alexey ja bereit da vor Ort in der üblichen Zack-und-Weg-Verfahrensweise ein paar Kunstwerke drauf zu pinseln?
    Bzw. wer hat denn die Farben von der Bemalung des Torhäuschens mitgenommen? Könnte man die für sowas wieder mitbringen?


    Mache ich gerne

  • Solche Dinger hatten wir ja als Pavesen rund um das Lager stehen, wie Segobert allerdings sagt ohne Bemalung ziemlich nichtssagend...


    Die Schanzkörbe fänd ich auch ziemlich cool.. vielleicht ließe sich das von Hubert erwähnte Problem umgehen, in dem wir die Dinger nicht ganz mit Dreck und Steinen vollpacken, sondern sie 2/3 oder 3/4 mit irgendeinem Füllstoff vollpacken und den Rest dann mit selbst organisierten Dreck aus dem Wald? Ist natürlich nicht knallhart ambientig, dürfte aber nur dann auffallen wenn die Dinger wirklich umfallen.


    Zitat von "Hubert"

    Schlagbaum... Vorschläge?


    Als Nils und ich das Ding dieses Jahr repariert haben, kam mir auch schon die Idee das Ding klassisch mit nem Korb voll Steinen zu beschweren und es so einfacher bewegbar zu machen. Wie genau das allerdings final aussehen wollte weiß ich immer noch nicht, da ich den Gedanken nicht zuende gedacht habe... stellt sich halt die Frage ob ein mit primitiven Seilwinden und Gewichten aufgemotzter Schlagbaum überhaupt gewünscht ist.

  • Schlagbaum: Grossartige mechanische meisterwerke wären natürlich toll, aber eigentlich würde es mir schon reichen, wenn er nächstes Mal die ersten zwei Tage überlebt. Sollte so konstruiert sein, dass es eine Rotte rumhängender Knechte überlebt ;)


    Schanzkörbe: Sehen hübsch aus, aber sie wirklich zu füllen wäre übertrieben. Vielleicht ein Korb, drin eine Bambusmatte (wie rund ums lager) damit man nicht sieht dass er leer ist, und für die stabilität eine menge Wasser unten drin? In Säcken oder so.


    Pavesen: Ich fand's ok, dass wir die unbemalten rohbau pavesen am "hintereingang" hatten, wo das lager eigentlich dicht ist, und die schönen bemalten Schwanzbären-Pavesen vorne am richtigen Eingang waren. Zeigt den Leuten gleich wo es lang geht. ;)


    Spühlküche: Wenn, dann direkt bei der Wasserstelle, im Lager finde ich das eher unnötig und im Weg. Ein kleiner Tisch und ein paar Bodenbretter gegen den Matsch sollten schon reichen.


    Andere Bauten:
    Wir sollten etwas haben wo wir alle unsere Stangenwaffen unterbringen können. Das nützt dem ganzen Lager, sieht bei 50+ Stangenwaffen, Büchsen usw. sicher hübsch aus.

  • Da hat der Saltz recht eine Asservatenkammer hätte was sehr schneidiges, wobei ich ein Pulverlager auch sehr cool fänd.


    Schön wären auch schräg in den Boden getriebene Pfähle als Lagerabgrenzung, wäre aber vermutlich zu OT gefährlich oder?

  • Zitat von "Alexey K."

    Schön wären auch schräg in den Boden getriebene Pfähle als Lagerabgrenzung, wäre aber vermutlich zu OT gefährlich oder?


    Aus Holz wäre das wohl so, bei mir spukt ne verblichene Erinnerung rum, dass das in nem anderen Lager mal angedacht war und seitens der SL untersagt wurde. Wehrpfähle aus Schaumstoff wären da allerdings was anderes..

  • @ Pfähle als Lagerabgrenzung, im Orklager haben die da für Rohriso genommen



    @ Saltz, ein Paar Waffenständer, kann ich für kleines Geld bauen. Wir (Drakenhofer) hatten auch ein Magazienzelt, aber mit unsrem Kram war das schon voll.



    @ Christian, Laternen finde ich auch richtig gut, und mit den Brettern.

  • ich habe bei den hütten noch was vergessen:
    der hauptgrund, dass die holzhütten dieses jahr eher wenig genutzt wurden waren die seitenwände. Es gab eigentlich nur eine offene seite und wer sich einmal reingsetzt hat, kam nie wieder raus ;) Wenn wir sowieso wissen wo wir lagern und wo wir die hütten hinstellen, können wir einfach die windigste seite dichtmachen und das haus wird viel brauchbarer. Und weniger Wände brauchen weniger Platz in der scheune -> lieber ein Dach mehr.


    Hatten wir die Spanische Reiter Disukussion nicht fürs erste Landsknechtlager schonmal? Soweit ich weiss war's ok solange die nicht wirklich angespitzt sind.

  • Die Idee mit den Schanzkörben ist schon sehr steil, man könnte sie mit Wasser gefüllten Luftballons beschweren.
    So eine richtig schöne als Zunge ausgelagerte Artillerieschanze mit Pfählen und Schanzkörben für die Kanonen wäre schon sehr sehr edel

    • Offizieller Beitrag

    Gretchenfrage Schanzkörbe: Wo lagern? Und ob wir wirklich so ein Flechtding hinkriegen in der Zeit... puh. Da verbraucht man sehr viel Holz und Zeit. Ich finde die Dinger auch saucool, aber das muß wohlüberlegt sein, sonst übernehmen wir uns gnadenlos. Außer jemand hat eine coole Idee, wie wir die Dinger faken könnten.


    Ad Aufstellung Hütten: Jo. Die würde ich sowieso komplett anders aufstellen, im Grunde würde ich das ganze Lager komplett anders einteilen nach den Erfahrungen in diesem Jahr. Die dichte Seite der Lauben würde ich z.B. dafür nutzen um einen Sichtschutz zu den baufälligen Baracken hin zu bilden. Aber dazu mehr, sobald ich Bock habe, eine Skizze eines Lagerplans zu zeichnen....

  • Schanzkörbe fände ich super.
    Was mir auch noch gefallen würde wäre ein Wagen. Ich stell mir den sehr einfach vor, Bodenplatte + 2 Seitenplatten, die könnt man dann gut einlagern. Dann bräuchte man halt noch irgend nen Unterbau, den man gut auseinander nehmen könnte. Das ganze wäre halt schon etwas aufwendiger zu bauen, aber ich finde, so ein Wagen würde super ins Lager passen. Den könnte man dann auch als Absperrung verwenden oder wir machen ne Plane drauf, dann könnte man sogar drin pennen. Ist so was umsetzbar?

    • Offizieller Beitrag

    Ne, keine Chance.


    Aus sehr vielen Gründen: Umsetzbarkeit vor Ort, Räder, Budget.... etc. etc. Wenn wir eine Schreinerei 1 Woche lang zur Verfügung hätten und uns irgendwer passende Holzspeichenräder schenken würde, würde es mich als Herausforderung reizen.
    Da ist es weit realistischer sich in Diemelstadt umzuhören ob wer einen im Schuppen stehen hat, den er dort eh nur verfaulen lässt.