• Ja das mit dem Kämpfen ist leider so eine Sache, weil es dazu kein festes Regelwerk gibt wie wir es vom Larp kennen. Generell sind nur alle Schläge/Stiche auf den Kopf verboten. Gestochen wird eigentlich nicht direkt auf dem Körper, sondern z.B mit dem Spieß seitlich vorbei, so dass man dann mit dem Holzschaft das Bein seitlich als Treffen an stupst. Ausnahme sind gerüstete Personen, ihnen darf man durchaus leicht gegen die Brustplatte stoßen. Viele richten sich auch eher nach dem Maß wie viel Rüstung jemand trägt. Keine bis leicht, Schläge möglichst leicht oder nur angedeutet, Stöße verboten. Schwergerüstet, härtere Schläge, mehr Kontakt, Stöße auf Platte erlaubt. Wenn jemand seine lange Wehr nicht senkt/scharf stellt, möchte er nicht kämpfen. Insgesamt wird darauf vertraut das jeder mit gesundem Verstand handelt bzw. ist jeder auch für sein Handeln selbst verantwortlich.
    Allgemeine Ansage ist das niemand ohne Helm und Handschuhe aktiv an den Kämpfen teilnehmen sollte. Das ist jetzt so mal meine Meinung dazu bzw. meine Ansicht. Vielleicht kann ja Hubert noch was dazu sagen.
    Ich selber bin damit nicht ganz glücklich und hätte auch lieber klare Regeln, gerade weil diesmal viele neue Teilnehmer da sind (auch international wo noch mal anders gekämpft wird). Aber man muss auch sagen das es bisher nie ernste Verletzungen gab, da passiert auf den großen Larps mehr (mein Eindruck). Vielleicht kommt noch ein Regelwerk, bin momentan noch nicht sooo auf dem Laufenden.

  • Hubert: Der Jäckle denkt dazu, dass der Pulverschein nicht reicht, jedenfalls nicht der den man als Wiederlader macht, weil damit das Schießen außerhalb mit einem Böller nicht erlaubt ist. Ein Böllerschein muss her und das Ordnungsamt muss das ganze genehmigt haben und die ganzen Selbstbaudinger müssen einen anerkannten
    Beschußstempel haben. Das mit dem Stempel ist für die Schweizer wichtig, da die Schweiz kein CIP-Land ist

  • Zitat von "Hubert"

    und ich öfters am Boden ringend rumlag. Aber das passiert mir im Larp auch immer wieder...

    Bei dir passiert das sogar beim Tanzen!

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Da ich jetzt zu faul bin alles nochmal zu durchstöbern, wer ist denn nun nächste woche auf
    hurra? ich würde sagen, wir nehmen uns mal zeit ein wenig zusammen zu sitzen, oder?

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Zitat von "Hubert"

    Und Auberlin. Und 2 der Janitscharen sind auch vor Ort, in einem anderen Fähnlein.

    Was bedeuten würde, dass sie auch landsknechtische Klamotten haben???


    Ansonsten: viel Spaß!

    Palim, palim.

  • Zitat von "Kendra"

    Ja. Mindestens zwei davon. Einer davon soooo dürreresk, das ich neidisch bin.

    Da schließe ich mich Kendra an, die Bilder. die ich gesehen habe, sind eigentlich viel zu schön um die Klamotte zu verstecken.

    Un nu, Böxchen gepackt, und huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Zitat von "Rheinhart von Eichelheer"

    Un nu, Böxchen gepackt, und huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

    Hat außer mir noch jemand das dringende Gefühl unser Cheff könnte Kleidchen und Zöpfe vertragen?

    • Offizieller Beitrag

    Zöpfchen braucht er unbedingt. Allerdings wünsche ich mir welche aus Flachs, nach süddeutscher Vorlage. Zusammen mit einer Fältchen-Hirnhaube und einem messingenen Gefrens.

    Edit: Gefrens macht sexy. Ja, das finde ich wirklich. :]

  • so wieder zurück. Schön wars. Viel gelernt und Spass gehabt. Bilder und Videos kommen sicher noch.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"