[2012] Imperialer Tross - Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Meinetwegen. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

    Denkt daran: Schuhnägel. Viele Schuhnägel. Ich zahl gerne Geld - auch unter der Hand OT - dafür, dass ihr viele Nägel in meine Schuhe klopft. Und es könnte sein, dass das oft nötig ist.

    Solange ihr bei der Ausrüstung bedenken habt, ob ihr passt - Mehr Farbe, mehr Schlitze und mehr Wolle. Wenn ihr das nicht mehr sehen könnt, reichts. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> Oder fragt den Kendra - vllt auch den Hubert ( ? ) Im Ningchat. Die beiden können, wenn sie wollen, auch unabhängig des historischen Kontextes "Landsknechtsoptik" sehen. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • Schuhnägel werden besorgt!

    Den Look, wer die Miniaturen und Artworks kennt, werden wir hinkriegen ;)
    Ich hoffe es stösst nicht sauer auf, dass ich mich mehr an den Freischärlern orientiert habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kendra"

    Oder fragt den Kendra - vllt auch den Hubert ( ? ) Im Ningchat. Die beiden können, wenn sie wollen, auch unabhängig des historischen Kontextes "Landsknechtsoptik" sehen. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Seit wann redest du in der dritten Person von dir? Und was soll das Fragezeichen hinter meinem Namen? <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Kurt, meinst du mit Freischärlern sowas: <!-- m -->http://www.games-workshop.com/MEDIA_Cus ... 73x627.jpg<!-- m --> ?

  • Ich muss gestehen ich kenn mich bei Warhammer nicht so wirklich aus,
    allerdings find ich diese freischärler jetzt nicht so wirklich passend.......

    Kann man da noch bissle was schlitzen? oder Bunter machen?

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

    • Offizieller Beitrag

    Ich zeig dir mal die historische Sicht auf den Troß. Die Zeichnungen von Albert Altdorfer geben diesbezüglich einiges her:
    <!-- m -->http://galeriehochdruck.com/Bilder/Bild ... hzug_1.JPG<!-- m -->
    <!-- m -->http://www-classic.uni-graz.at/ubwww/so ... /89_90.jpg<!-- m -->
    <!-- m -->http://www.albertina.at/jart/prj3/alber ... 33843.jpeg<!-- m -->

    Stark geschlitzte neben kaum geschlitzten neben abgerissenen Ungeschlitzten. Insofern hätte ich persönlich nix gegen die Freischärler Optik, aber da das Geschlitzte schon ein starkes Erkennungsmerkmal unseres Lagers ist, haut lieber einen mehr rein als einen weniger. Wenn es uns vor Ort dann doch zuwenig Schlitze sein sollten... wir haben genug Messer und Scheren im Lager. ;)

  • sehr schöne Bilder, da lass ich mich mit breit schlagen. Mir ging es eigtl. um die scheinbar vorherreschende Lederoptik. Vielleicht seh ich das auf den Miniaturen
    auch falsch..... ein Gewandungsbild wäre schön <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> (falls die schon fertig ist)

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Zitat von "Hubert"

    aber da das Geschlitzte schon ein starkes Erkennungsmerkmal unseres Lagers ist, haut lieber einen mehr rein als einen weniger.


    Muss ich so unterschreiben.
    Ihr würdet deutlich mehr mit dem Lager assoziiert werden, wenn ihr weniger das hier als Vorbild nehmt, sondern mehr in diese Richtung geht.
    Beides sind ja Bildquellen für imperiale Freischärler und dürften damit in eurem Kanon liegen.
    Vllt. ist das ja ein kleiner Anstoß :)

    Drakenhof III

  • Pauschal kann man auch sagen um so älter die Warhammeredition um so näher sind die Modelle am historischen Landsknecht. In der 4. Anfang der 5. Edition (Zinn-Plastik Conversion Gussrahmen) konnte man sie quasi kaum von den realen Landsknechten unterscheiden. Aus dieser Zeit stammen auch noch die aktuellen Freischärler Gussrahmen (damals noch Mortheim Banden Gussrahmen).

    Alexey Kapalopovicz (RIP)<br />Juri Manzielsky <br />Banner2.jpg

  • Hi!

    Die Beispielbilder sind wunderbar, danke dafür!
    Ich finde die zeigen auch schön auf, wie man mit ein-zwei Teilen mehr die gewünschte Optik hin bekommt. Ein bisschen mehr Farbe, eine Jacke mit geschlitzten Ärmeln... Läuft. :)
    Unsere Farbwahl ist größtenteils rot-weiß. Der gute Herr in gelb-schwarz bildet eine Ausnahme.
    Des Weiteren tragen wir Blau in Akzenten. Georgs "Lederoptik" ist daher halb so wild, da diese sich auch lediglich auf ein ledernes Arbeitswams beschränkt. Schließlich ist er ja auch Handwerker.
    Jetzt sind mir doch noch ein paar andere Ideen gekommen...
    Ich denke ich lade hier mal ein paar mehr Planskizzen hoch, damit wir eine bessere Diskussionsbasis haben.

    Liebe Grüße
    Jin - Die auch schon auf

    • Offizieller Beitrag

    Ich rede von ihm immer in der dritten Person. Oder? Das Fragezeichen für Hubert ist natürlich, weil ich nicht den Hubert als Ansprechsperson nennen will- ohne dass das für in "okay" ist.

    Ich muss zugeben, dass ich 2010 und 2011 auf dem Schlachtfeld Leute gehauen habe - beide Male waren es Talhoffer. Peinlich, aber wer kein "bunt-mit-Schlitzen" trägt, gehört einfach nicht dazu. <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: --> In diesem Kontext finde ich die von Kurt geposteten Freischärler absolut unpassend. Sehen ja aus wie Blaues Lager. Ich habs mal verdeutlicht:

    Kuhmaulschuhe, Stiefel, Barette. Späte Eisenhüte, Hirnhauben => Okay
    Lederdreispitz, ungeschlitze Wämser, Barbuta, fetter Streithammer, nochvielmehr ungeschlitze Wämser....=> überdenkenswert

    <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

    • Offizieller Beitrag

    Auf gar keinem Fall unbehütet.... ( ? )

    Glatze ist aber irgendwie sehr warhammerisch. Und pro Sonnenbrandig. Und brandig fühlt sich der LKL-Spieler schon genug. Also, hütet euch!

    Segobert! Du Populist! Du Radikaler! Ich sagte "übderdenkenswert" zu m.E. kritischen Punkten. Und du machst ein "keinem Fall" daraus. Ich bin enttäuscht und so. <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->

  • Leute! Natürlich tragen wir Hüte! <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Mein Vorschlag wäre, erstmal abzuwarten bis wir unsere Klamotten oder Planskizzen halbwegs fertig haben, damit wir die dann besprechen und absegnen lassen können. Das ist denke ich einfacher. :)

  • Zitat von "Kendra"

    Ich bin enttäuscht und so. <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->


    Verzeih mir!


    Jin:
    Klar...fühlt euch nicht gehetzt ;)
    Wenn ihr noch ein paar Quellen für Schnittmuster braucht könnt ihr hier mal reinschauen!

    Drakenhof III

  • Moin

    Kendra

    Du hast einen Thalhofer bei einer Schlacht wirklich getroffen?

    Mit der Flöte?

    Aber ich werde mich mal für alle Thalhofer bei einer Schlacht neben Dich stellen und bei jeden Falschen Ton Dich Knüppeln.

    Der Einfalt

    P.S. Habe auch eine Glatze.