Der Leitfaden - Diskussion - bitte lesen.

  • As thou sayest.


    Ich bin nach wie vor dafür, betreffendes Buch selbst zu kreieren. Linklisten im Web haben immer ne extrem kurze Halbwertszeit, wir sollten da schon ewas basteln das wir selbst in der Hand haben.

    • Offizieller Beitrag

    Na, ich hab wenig Lust, die Anleitungen der Lapping Rotte neu nachzustellen, nur damit die Anleitung dann in ein Buch darf. Ich hab ja noch nichtmal Lust, die korrigierte Anleitung von dax verständlich umzuschreiben (hatte nur mal angefangen).


    Dann lieber die vorhandenen Anleitungen auf den Server vom Forum laden und dann verlinken, allenfalls mit Link zur Website des Urhebers.

    • Offizieller Beitrag

    Inwiefern ist dieser Leitfaden in der Diskussion?


    Nachdem ich auf dem Drachenfest Stimmen hörte, welche meinten, dass er vielleicht eine Überarbeitung brauche, werfe ich das einfach mal so in den Raum.


    Mich irritiert zum Beispiel, dass der Leitfaden in einer Diskussion als [URL=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,686.msg11894.html#msg11894]Argument verwendet[/url] wird, was unsere Struktur betrifft. Ich finde, wir passen das LKL den Larp-Besonderheiten an, und nicht "wir folgen 1:1 dem Leitfaden". Am Schluss verwendet noch jemand den Abschnitt


    Und - mindestens Huberts Anmerkung mit den Stoffen muss rein. Ich stelle zudem noch in Frage, was an Frauenbildern (sowohl bildlich als auch als Rollenbild) drin ist, ich würde mich ehrlich gesagt schämen, wenn jemand beispielsweise Abschnitt 2.2.1 als Argument in einer Diskussion für das Gesamt-LKL benutzen würde. (Nebenbei; Weibliche Büchsenschützen sind bei Belagerungen im SpäMi bildlich nachgewiesen, was den Nicht-Kampf-Abschnitt aus meiner Sicht auch etwas absurd macht. Wie wäre es, da auf das LKL einzugehen, statt pauschale Aussagen zu verwenden?)

    • Offizieller Beitrag

    Ähja, meine Stoffanmerkung muss rein. Sonst bin ich gelb. Ich will nicht gelb sein.


    Was anderes: Innerhalb des alten Gremiums und kurz während der großen Montag Abend Diskussion geisterte das Thema "Kommentar zum Leitfaden. Wie wird er auf das LKL angewendet?" umher. Ich fand die Idee gut, bin mir aber grad nach nochmaligen Durchlesens des Protokolls nicht mehr sicher, ob das ausreichend zur Sprache gebracht wurde. Deswegen schreib ichs einfach mal hierhin und hoffe auf eine Reaktion des Gremiums. :)

  • :thumbup: Ueberarbeitung - ich würde das ganze dann um ein Warhammer Kapitel (Jin) und ein frühe Landsknechte Kapitel (wenn das keiner tun will, von mir) erweitern. Sonst bin ich gelb. Ich bin zwar ein echter Outlaw -waere aber dennoch lieber grün ;)


    PS: Ein Zivilisten Kapitel wäre auch toll.

  • Ich nehme mir den Leitfaden gerade auf Herz und Nieren zur Brust. Da Ihr aber wisst, wie dick er ist, dauert das ein Paar Tage.
    Den Stoffen kann ich mich auch gern annehmen, auch den Nähanleitungen der Nicht-Mehr-Lappinger-Seite, wenn die noch jemand im Download hat.


    Wir haben ja im alten Gremium bereits über das Buch gesprochen. Ich bin dran.


    Von WH-Was-auch-immer habe ich null und garkeine Ahnung.


    Lieben Gruß von
    suse


  • Ich nehme mir den Leitfaden gerade auf Herz und Nieren zur Brust. Da Ihr aber wisst, wie dick er ist, dauert das ein Paar Tage.
    Den Stoffen kann ich mich auch gern annehmen, auch den Nähanleitungen der Nicht-Mehr-Lappinger-Seite, wenn die noch jemand im Download hat.


    Kendra hat auf http://liverollenspiel.ch/wordpress/?p=1524 einige draufgetan. Kann sein dass ich noch welche mehr habe, z.b. auch von Oschenheim. Mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Michael hat am DF gesagt, er würde den Leitfaden gerne überarbeiten, hat aber keine Details genannt.
    Ich fände es wichtig, vielleicht auch mal über die Struktur des Leitfadens nachzudenken, mir ist er nämlich viel zu umfangreich. Siehe Orks, die kommen mit ca 10 Seiten und ohne Bilder aus, Bilder findet man dann im Forum bei den Vorstellungen. So als Gedankenanstoss.


    Auf jeden Fall muss da WH-Zeugs rein und klar werden, dass es einen Unterschied gibt, zwischen historischen Frauenrollen und dem, was das LKL bzw was WH kann.
    Bei den Bildern habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll wäre, einen Ordner mit historischen Vorlagen auf den Forums-Server zu laden, so dass der Leitfaden ein wenig minimiert werden könnte. Mit den Fotos bin ich eigentlich so auch nicht so zufrieden, ich finde es zwar eine gute Idee, die Gesichter unkenntlich zu machen, aber es stört mich, dass man dann trotzdem erkennt, wer drauf ist. Dann lieber die Leute anfragen, ob sie einverstanden sind damit und dann nicht mehr unkenntlich machen. Vielleicht auch die Fotos updaten, meins ist nämlich total veraltet und der Strohhut höchstens gelb.
    Das Ampelsystem finde ich nach wie vor gut, ich habe mich aber auch da schon gefragt, ob es viele Bilder braucht bei gelb und rot oder ob da Text reichen würde. Bin mir nicht so ganz sicher.


    Zu den Anleitungen: von der Lapping müssten alle Anleitungen auf Kendras Blog sein. Die Anleitung von dax zum Wabenkragenhemd funktioniert bekanntlich nur, wenn man einen Smok, nicht aber Wabenkragen will. Zu letzterem habe ich eine Anleitung geschrieben, die immer noch nicht komplett fertig ist. Würde mich freuen, wenn du diese auch mal noch durchsehen würdest, Wilhelmine :).


    Zu den Stoffen: ich fände es super, wenn jemand eine Anleitung schreiben könnte für Neulinge, wie man denn verschiedene Wollstoffe erkennen kann. Vielleicht mit Fotos, auf denen man den Unterschied wirklich sieht? Würde da sonst Fotos dazu machen. Problem ist ja, dass die Läden und Onlineshops gerne alles Walkloden nennen, das auch den Strickloden, der je nach dem nur bedingt geeignet ist.
    Ich würde dann gerne einen Thread eröffnen und pflegen, bei dem wir Beschreibungen und Erfahrungen zu Händlern sammeln können. Also wenn man weiss, dass Onlineshop XY wirklich nur Strickloden hat, braucht man dort gar nicht erst zu bestellen.

    • Offizieller Beitrag

    Allenfalls können Freiwillige (Hubert & Kendra) auch nach weiteren Paketen suchen, die das Forum um eine Basis für Bilder erweitern.


    Alles, was in den Wikicommons ist, kann gerne dort bleiben. Alles, was wir selber produzieren ins Forum, und es beschriftet und vielleicht sogar für alle bewertbar zu haben? Speicherplatz ist, wenn ich Seegras richtig im Kopf habe, auch kein Problem.

  • Was braucht der Leitfaden? Ich kann gern für die 1510-1530er- Knechte Material liefern. Viel Verbesserungspotential sehe ich aber nicht. Der Leitfaden ist wirklich gut. Die meisten Fragen die hier im Forum auftauchen sind eigentlich geklärt.

  • Nur das bekannt wird das sich was tut:
    Jin und ich werden in den nächsten Monaten ein Leitfaden - Addon für Imperiale nach Warhammer im LKL ausarbeiten. Hubert ist schon eingeweiht.
    Ein Veröffentlichungstermin wird bekannt gegeben wenn ein Ende absehbar ist.
    Wir bitten um Verständnis das sich das noch etwas ziehen kann, das Thema ist umfangreich und wir wollen das ordendlich machen.
    Grüße
    Flo