[zeitlos] FREISPIELKAMPF

  • Freispiel : Ganz kurz, ganz knapp :



    Spoiler for Hiden:



    Freispiel soll sein :
    - Freispiel ist für Gruppen gedacht.
    - Spaß für alle Teilnehmenden.
    - Miteinander spielen, und schöne Darstellung eines Kampfes stehen im Vordergrund
    - Gewinnen steht hintenan.
    - Gruppe A und Gruppe B (ggf. auch Gruppe C,D,E) vereinbaren, wie sie miteinander kämpfen wollen
    - Niemand muß mitmachen - jeder kann sich anschließen.
    - Man kann ein definiertes "Freispielbanner" mitführen, dass signalisiert, dass die tragende Gruppe "Freispiel" sucht.


    Ein paar Szenarien :
    Wie funktioniert's? (FK = Freispielkampf gewünscht)


    Gruppe 1 (FK) vs. Gruppe 2 (kein FK) = kein FK sondern Kampf nach DF-Regeln
    Gruppe 1 (FK) vs. Gruppe 2 (FK) = FK
    Gruppe 1 (FK) vs. Gruppe 2 (FK) + Gruppe 3 (kein FK) = kein FK sondern Kampf nach DF-Regeln


    Ist von Anfang an eine Gruppe beteiligt, die kein FK will, gelten die normalen Regeln.
    Ist von Anfang an eine Gruppe (kein FK) bei einer anderen Gruppe (FK) dabei, darf die FK-Gruppe kein FK-Banner gehißt mitführen.
    Kommt eine Gruppe zu einem Kampf hinzu, bei dem ein FK-Banner gehißt ist, richtet sich die Gruppe nach den FK-Regeln oder meidet freundlicherweise den Kampf.




    Freispielkämpfe -kommentierter Text-


    Einleitung:


    Der Sinn des nachfolgenden Textes ist es, auf dem Drachenfest einen alternativen, freieren Kampfstil für diejenigen zu etablieren, die daran interessiert sind.
    Was heisst das ? :


    Spoiler for Hiden:



    Das heisst, dass hier ein Spielangebot für Interessierte geschaffen wird.
    Diese Wahl ist niemals einseitig, sondern wird von allen, die "Freispiel" haben wollen -also Interessierte- bewusst getroffen.
    Da wir dies aber auf dem kommenden Drachenfest zum ersten Mal ausprobieren, hat dies eine Art Experimentalcharakter und die Orga behält sich vor, bei Problemen wieder den bisherigen Zustand herzustellen. Es liegt also an euch, ob es gelingt!
    Was heisst das ? :


    Spoiler for Hiden:



    Das heisst, dass es eben probiert wird einem offensichtlichen Bedürfnis vieler Spieler Rechnung zu tragen. Das Augenmerkt liegt auf Experimentalcharakter. Es ist also so, dass nicht das Freispiel das "höhere Gut" ist, sondern eben das "tradierte Drachenfest", dessen Schlachten und Kämpfe oft als "statisch", "langweilig" und mitunter sogar als "gefährlich" eingestuft werden und die gerade "kampflustigen" Spielern bisher nur den Weg der "stillen Duldung" offenlassen.
    Bei diesem Kampfstil steht die Kampfdarstellung im Vordergrund, es wird also weitestgehend auf sonst übliche Regularien wie Treffer- oder Rüstungspunkte verzichtet.
    Was heisst das ?


    Spoiler for Hiden:



    Es wird "um des Kampfes willen" gespielt. Hier geht es um die schöne, realistische und sichere Darstellung eines Kampfes.
    Gleichzeit hat der Ausgang eine Schlacht, die nach diesem Kampfstil abgehalten wurde, nur dann Einfluss auf das restliche Drachenfest, wenn dies vorher von allen beteiligten Seiten explizit so festgelegt wurde.
    Was heisst das ?


    Spoiler for Hiden:



    Das heisst, dass ein Freispielkampf nicht dazu führen wird, dass ein Lager spielrelevante Gegenstände wie zB Banner oder Dracheneier verliert. Der Sinn hierin liegt darin, dass niemand sich gezwungen fühlt in einen Freispielkampf um sein Lagerbanner oder etwaige Lagererrungenschaften teilnehmen zu müssen.Wenn es für alle Beteiligten okay ist, kann natürlich auch ein Drachenei oder Lagerbanner umkämpft werden. Wie alles im Freispiel ist dies aber Gegenstand expliziter Vereinbarung
    Bei einem darstellungsbasierten Kampfstil kann, da weniger Relevanz und daher weniger Konzentration auf das wettkämpferische Gewinnen eines Kampfes gelegt wird, auf übliche Sicherheitsregeln (bspw. Nachtkampfverbot, Einschränkungen von Infight und Sturmangriffen) zugunsten der Darstellung verzichtet werden.
    Was heisst das ?


    Spoiler for Hiden:



    Es geht nicht um´s "Gewinnen". Zumindest nicht um´s "Gewinnen des Drachenfests", sondern darum einen Gegner schön und fair zu "besiegen". Oder -wenn einem das gerade besser gefällt- schön und fair besiegt zu werden. Es geht hier einfach darum am Ende alle ein tolles Erlebnis mit nach Hause nehmen.
    Der Begriff Kampfdarstellung soll im Folgenden nur der Abgrenzung zum bisher üblichen Kampfstil dienen und keinerlei Erwartungen oder Rahmenbedingungen beinhalten. Mit abgesprochener Kampfdarstellung ist auch nur gemeint, das erwünschte und unerwünschte Verhaltensweisen wie unten aufgeführt zwischen den Parteien abgesprochen sind.
    Was heisst das ?


    Spoiler for Hiden:



    Zu einem Kampf gehören immer beteiligte Parteien. Diese Parteien klären im Vorfeld ab, wie sie miteinander kämpfen werden. Es wird also hier über die jeweiligen Erwartungshaltungen geredet und dann auf dieser Grundlage vereinbart wie man miteinander umgehen wird.
    Die Absprache umfasst nicht, wer den Kampf gewinnen oder verlieren wird, ausser die beiden Parteien wünschen das explizit.
    Da dieser Kampfstil sehr neu ist, sind im folgenden ein paar wichtige Punkte aufgeführt.I. Kennzeichnung und Verabredung zu einer Kampfdarstellung
    Im Gegensatz zu einzelnen Spielwilligen oder Kleinstgruppen kann eine grössere Gruppe akut nicht in angemessener kurzer Zeit kommunizieren, das sie willens ist, unter den Bedingungen der Kampfdarstellung zu agieren. Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen:
    I.1 Kommunikation im Vorfeld
    Eine Vertrauensperson der willigen Gruppe spricht im Vorfeld eine Vertrauensperson der anvisierten Gruppe an und klärt die expliziten Regeln und Befindlichkeiten (OT-Absprache) für eine gemeinsame Kampfdarstellung. Über die Spielleitung wird dann kommuniziert, dass es zu einer abgesprochenen Kampfdarstellung kommt, um eventuelle unwissende, aber teilnahmewillige dritte Spieler durch die Spielleitung zu informieren. Insbesondere für nächtliche Aktionen ist dies das Mittel der Wahl.


    EIN BEISPIEL AUS DER PRAXIS : Zwei Lager


    Spoiler for Hiden:



    Schweins- und Federkopplager wissen voneinander, dass sie einen ähnlichen Spielstil pflegen und sich gerneausserhalb der Regeln
    schlagen würden. Irgendwann an einem schönen Morgen, kommen ein paar Federköppe zu den Schweinsköppen und man unterhält sich so ca.
    10minuten unverbindlich über die "Rules of Engagement". Die -grob- wären :
    1) Ja, man möchte sich schlagen.
    2) Die Federköppe wollen Kanonen mitbringen und damit herumschießen. Die Schweinsköppe möchten vielleicht ein wenig später herausstürmen, damit
    die Federköppe schön ballern können. Aber herausstürmen sollen sie auf jeden Fall.
    3) Man will aufeinander achten...genau ausdefiniert wird das nicht. Man will sich halt "schön" hauen und aufpassen.


    Hat gut funktioniert.
    "Freispiel" weil : Alle Beteiligten haben miteinander geredet und abgeklärt was man jeweilig will. Dritte haben sich bei der Situation nicht eingemischt, sondern nur zugeschaut.



    Ein weiteres Beispiel : 2+1 gleichgesinnte Lager


    Spoiler for Hiden:



    Ein Goldener geht OT zum OHL und sagt: "Kann ich mal eure Chefetage sprechen?"
    Denen sagt er dann: "Wir würden gern bei euch vorbei kommen, mit Ramme und allem Kram. Torkämpfe sind gern mal nervig, wenn ihr also nach "Torauf" gleich mal rauschargt, ziehen wir uns zurück, damit wir ne breitere Front haben. Bei uns mögen die Leute überwiegend keine Kopftreffer, die müssten raus."
    Sagt der Orkchef: "Geht klar, kann sein, das da gerade auch die Zwerge kommen, wir sagen denen das noch mit den Kopftreffern,weil wir uns mit denen auf die Köppe hauen... wie siehts denn mit Stechen aus? Goldtyp: Nee, eher nicht sag ich mal. Orktyp: Na gut, denn eben nicht...ich frag´ mal grob nach der Stimmungslage und ob die Bock haben...ich oder irgendwer kommt irgendwann gleich mal vorbeigewackelt und gibt Feedback. Also bis nachher."

    Situation in den Lagern :
    Bei Gold möchten nicht alle mit, weil ihnen die Orks zu hart in die Kämpfe einsteigen.
    Bei den Orks möchten nicht alle mitkämpfen, weil sie gerade keine Lust auf so einen angekündigten Kampf haben und lieber was anderes machen wollen.
    Die Zwerge haben auf ihrem Betriebsausflug noch ein paar Freunde aus unterschiedlichen Lagern getroffen, die jetzt einfach mal mitgekommen sind. Man hat
    ihnen freundlicherweise auch erzählt, dass man mit den Orks schon während des Aufbautags vereinbart hat, dass Zwerge und Orks sich IMMER auf den Kopf schlagen wenn
    es die Situation gerade zulässt, weswegen man -will man bei Zwerge vs Orks mitmachen- das im Kopf haben sollte.


    Eine Weile später steht Gold vorm Tor, das schon offen ist (Die Zwerge waren schneller... ) und kämpft mit denen zusammen gegen die Orks, die rauskommen einen Freikampf mit Infight und Chargen und ohne Kopftreffer und Stechen, obwohl anfänglich ein paar verpeilte Orks natürlich Goldenen auf den Kopf gehauen haben, weil sie mal wieder nicht zugehört haben. Freundlich und souverän lassen die Goldenen die Kopfschläger wissen, dass das nicht der Deal ist...und weil alle miteinander reden, klärt sich dieses Problem
    auch zügig und ohne große Diskussionen. Ein paar Zwerge und Orks schlagen sich trotzdem weiter gegenseitig auf die Köpfe, aber weil´s keinen stört beschwert sich auch keiner.



    I.2 Kommunikation durch visuelle Signale
    Gruppen, die ohne vorherige Absprache agieren wollen, erstellen sich Banner oder Wimpel, die eindeutig ihre Absicht kommunizieren.
    Was heisst das :


    Spoiler for Hiden:



    Sich für jeden Kampf separat abzusprechen bei Weitem nicht immer nötig. Mit einem Freispielbanner erklärt
    man sich dann grundlegend dafür bereit Kämpfe freier zu gestalten - ein Signal für andere Gruppen mit diesem Banner sich mit dieser speziellen Gruppe
    vielleicht mal "zufällig" zu treffen und einen Streit vom Zaun zu brechen - wenn man will und nicht sowieso schon Streit hat. Achtung : Wie ihr seht läuft derzeit noch eine Umfrage, was "unter dem Banner" denn erlaubt sein könnte. Was auch immer dabei dann letztlich herauskommt : Die Grundidee des Freispiels ist, dass schöneres Spiel durch mehr Kommunikation zustande kommt. Wenn das Banner demnach aussagt : "Hier darf man Kopfschlagen/Stechen/Chargen", dann heisst das nicht, dass man alle diese Dinge widerspruchslos annehmen muss. Wenn man Kopphaue und Stechen zB tolerabel findet, aber Chargen nicht...dann sollte man zwar damit rechnen, dass da einer angecharged kommt...aber normalerweise sollte sich schon vorher der drohenden Situation entweder vorrausschauend entziehen können, oder -im Zweifelsfall- einfach mitteilen, dass man dies für sich jetzt gerade nicht möchte. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass das Banner ERSTMAL was anderes aussagt und sich im Sinne der Aussage dieses Banners verhalten, denn Dein Gegenüber wird natürlich erstmal annehmen, dass ALLES für Dich okay ist. Arbeite mit diesem Wissen !


    Als reiner Vorschlag: schwarzer Grund mit vier weißen paralellen Schwertern. Treffen sich nun zwei Gruppen, die durch dieses (oder ein anderes) Symbol sich gegenseitig identifiziert haben, gelten die Aussagen aus der Präambel und eine freie Kampfdarstellung ist möglich.
    Hier ein Beispiel, bitte macht eure Symbole vergleichbar um Fehler zu vermeiden.


    Hier gilt für die beteiligten Parteien, dass bei Unklarheit die üblichen Sicherheitsregeln gelten. Da hier keine OT-Absprache stattgefunden hat, sollte hier ausserdem jedem Beteiligten die Liste aus Punkt II geläufig sein. Sofern möglich, sollte kurz der Spielleitung Bescheid gegeben werden, damit diese wie in I.1 Massnahmen für dritte Spieler treffen kann.
    Diese Art der Kommunikation ist v. A. für Aktionen bei Tageslicht das Mittel der Wahl.


    II. Gesunder Menschenverstand und Reflexion
    In einer freien Kampfdarstellung ist die Darstellung ein wichtiger Aspekt. Dazu gehört auch der cineastisch ansehnliche Sprung in das gegnerische Schild und der darauffolgende Tritt des Angesprungenen. Ähnlich wie bei Wrestling und vergleichbaren Darstellungen sollte hierbei auf eine Verhältnismässigkeit geachtet werden. Das bedeutet nicht nur ein Vorsichtsgebot beim körperlich (oder ausrüstungstechnisch) Überlegenen (bspw. als gerüsteter 120kg-Mann keine 60kg-Magierin anspringen) sondern auch ein Vorsichtsgebot bei körperlich (oder ausrüstungstechnisch) Unterlegenen. Ausrüstungssicherheit, Kampfplatzwahl, etc. gehören mit dazu.
    Was heisst das ?


    Spoiler for Hiden:



    Das heisst: IHR seid für eure und die Sicherheit des Spielpartners verantwortlich.
    Wollt ihr jemanden chargen, macht das nicht ohne vorher Blickkontakt zu haben und anzudeuten, das ihr chargen wollt.
    Wollt ihr in den Infight gehen gilt ebenfalls: Nur mit vohrherigem Blickkontakt. Wenn euer Spielpartner euch zu verstehen gibt, oder so wirkt, als wäre er sich der ganzen Sache nicht sicher: Lasst es.
    Nochmal : DU bist verantwortlich ! DU bist IMMER Teil einer ablaufenden Situation, die Du beeinflussen kannst. Läuft sie Deiner Meinung nach aus dem Ruder oder entwickelt sich ungünstig : Ändere das. DU bist VERANTWORTLICH !.
    Sieht man sich einer Situation gegenüber, die man als persönlich zu gefährlich erachtet, dann sollte man diese verlassen. Tut man das nicht, dann ist man selbst dafür verantwortlich. In jedem Falle sollte man Situationen vermeiden, denen man körperlich oder emotional nicht gewachsen ist.Was heisst das ?


    Spoiler for Hiden:



    Geht aus dem Kampf wenn euch was nicht passt. Macht nichts, was ihr nicht wollt und gebt das auch anderen zu verstehen. Macht nichts, nur weil andere es vermeintlich machen oder wollen.
    Niemand ist "besser" oder "toller", nur weil einer es okay findet sich auf den Kopf schlagen zu lassen. "Freispiel" geht nur mit Respekt voreinander. Dazu gehört, dass Dein
    Gegenüber zu respektieren hat, wenn Du -aus welchen Gründen auch immer- in einer gegebenen Situation nicht mehr mitspielen möchtest. Das ist Deine Entscheidung und die ist Dein gutes Recht. Das heisst aber auch, dass Du nicht erwarten kannst, dass andere Deine Gedanken lesen und stets in Deinem Sinne handeln können - deswegen ist es auch an Dir respektvoll zu agieren,selbst wenn eine Situation nicht so verläuft wie Du Dir das vorgestellt hast.
    Was in diesem Rahmen explizit nicht gewünscht ist, ist die Verantwortungsverschiebung auf den Anderen. D. h. beispielsweise, wenn ich mich (wissend um die besondere Situation der Kampfdarstellung) in eine Torsituation hineinbegebe, dann liegt die Verantwortung bei mir selber und nicht bei dem Angreifer. Im folgenden eine kurze Liste zur Hilfestellung und Reflexion, versteht es als Grundregeln: •Erlaubt ist nur, was beiden gefällt.Das wichtige Wort ist "beiden"!
    Was heisst das ?


    Spoiler for Hiden:



    Das heisst, dass nur erlaubt ist, was beiden gefällt. Ich nenne es "BRAVO"-Regel. Dr. Sommer sagt nämlich,
    dass es okay ist, wenn es für beide okay ist. Deswegen ist es nur dann okay, wenn es für beide okay ist. Diese Regel verhindert, dass Dritte hineingezogen werden, für die es nicht okay ist. Wenn ein "Freispielwilliger" auf jemanden trifft, der weder Banner trägt noch sonst irgendwie
    erklärt hat sich auf "Freispiel" einlassen zu wollen...dann ist es nicht okay, weil es für einen von beiden mutmaßlich NICHT okay ist.
    Ich könnte es nochmal wiederholen und ich tue das auch, weil das wichtig ist :
    Es ist nur okay, wenn es für beide okay ist...und beide auch vom jeweilig Anderen wissen, dass für den Anderen auch okay ist, was für einen
    selbst auch okay ist. Es ist eben nur okay, wenn es für alle Beteiligten okay ist und die das auch voneinander wissen. Beide.
    (Und wer jetzt noch mit der Befürchtung ankommt, dass ihm "Freispiel" aufgezwungen werden könnte, der wird vom Dr.Sommer-Team in der Dusche
    verprügelt. )


    •Sicherheit der eigenen Ausrüstung gewährleisten, kein Risiko eingehen
    Was heisst das ?


    Spoiler for Hiden:



    DU bist VERANTWORTLICH für die Sicherheit der Anderen.


    •Wissen, was die eigene Ausrüstung und Konstitution zulässt, sich nicht überschätzen
    Was heisst das ?


    Spoiler for Hiden:



    DU bist VERANTWORTLICH für Deine Sicherheit !


    •Wissen, was man als Situation noch mitmacht, lieber rausgehen als Dinge erleben, die man nicht will
    Was heisst das ?


    Spoiler for Hiden:



    DU bist VERANTWORTLICH für Deine Sicherheit !


    •Augenmerk auf das Gegenüber und was machbar erscheint, lieber vorsichtiger als zu forsch
    Was heisst das ?


    Spoiler for Hiden:



    DU bist VERANTWORTLICH für die Sicherheit der Anderen.


    •Augenmerk auf die Kampfdarstellung und nicht den Wettkampf, es gibt nichts zu gewinnen außer einen schönen Kampf

    •Erlaubt ist nur, was beiden gefällt.Das wichtige Wort ist "beiden"!

    III. Verletzungen
    Eine Kampfdarstellung muss genauso wie andere Kampfstile im Idealfall ohne reale Verletzungen vonstatten gehen. Die Erfahrung zeigt, dass kleinere Verletzungen durch den ungleichen Trainingsstand (Büroarbeiter und Wiesenlöcher) vorkommen können. Im Sinne einer schönen Darstellung sollte möglichst auf eine gesammelte Kampfpause(genereller STOP/Man Down-Befehl) verzichtet werden. Umstehende sollen den Verletzten an den Rand bringen und ihn dort von Sanitätern versorgen lassen.
    Was heisst das ?


    Spoiler for Hiden:



    Jemand hat einen Schlag ins Auge bekommen ? Einen Schlag auf die Hand ? Irgendwas ist passiert, aber der Betroffene ist gehfähig ?
    Begleitet den Betreffenden an den Rand, schafft eine kleine Sicherheitszone indem ihr anderen sagt, dass ihr einen Verletzten rausbringt und kümmert euch um den Betreffenden - wenn er/sie will. Wenn Du den Betreffenden selbst verletzt hast, dann kümmere ich Dich erst Recht. Du bist, wie Du weisst, verantwortlich. Es obliegt jetzt
    Deiner Verantwortung Dich zu kümmern.
    Für den seltenen Fall, dass der Verletzte sich nicht bewegen kann (oder möchte), sollten die Umstehenden eine lokale Kampfpause einlegen und die Sanitäter sicher zum Verletzten geleiten, sie dort sichern und mithelfen, den Verletzten an den Rand zu transportieren.
    In jedem Fall gilt natürlich, dass die Sanitäter vor Ort auch weitergehende Massnahmen durchführen oder anordnen können (z.B. Gassen zu bilden).
    Im Sinne der Einführung dieses neuen Kampfstiles wäre das anzustrebende Optimum, dass dieser Punkt unwichtig würde, da keinerlei Verletzten entstehen.Die Erfahrung zeigt, dass das problemlos geht. Bemüht euch!
    Was heisst das ?


    Spoiler for Hiden:



    Sichert die Situation so ab, dass sie euch sicher erscheint. Es ist völlig ausreichend, wenn in der Nähe des am Boden liegenden eine "Sicherheitszone" entsteht. Schafft ggf. eine Gasse, wenn die Sanis durch viele Leute durchmüssen. Beende ggf. Kämpfe in der direkten Nähe, winke den Sanis, verständige Dich mit Leuten, dass sie den kämpfenden Leuten sagen sollen, dass sie vielleicht mal ein paar Schritte weg vom Geschehen machen sollten. Bleibe in jedem Fall ruhig und beherrscht, schrei keine Leute an und versuche Dich, alle Anderen und die Situation so gut es geht zu entspannen.



    Zur Klarstellung:
    Wer den Freispielkampf als Freibrief benutzt, hirnlos zu prügeln oder Leute im Freispielkampf angeht, die einen Unwillen dazu demonstrieren, der erhält garantiert eine Verwarnung und riskiert, dass die Orga das gesamte Konzept kassieren muss. Er selbst wird auf jeden fall kassiert.


    Was heisst das ?


    Spoiler for Hiden:



    Das heisst das wir EIGENTLICH nicht über "Kampfhärte" reden wollen - Das Thema hat mit "Freispiel" nämlich rein gar nichts zu tun und wird auch entsprechend, wie überall auf dem DF, behandelt.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Errm... gerade den Text gefunden und muß was fragen - (ich versprech auch, hier nicht rumzumeckern):


    Steht unter den "Spoiler-Zeilen" Text? Wie kann man den lesen? (Vermutlich ist das eine Frage wie "und wo ist hier der Antwort-Button"?


    Und es geht um die Klassiker Chargen, Kopftreffer, Stiche und Nachtkampf, oder?


    Edit gerade eben:
    Hab den Thread (heißt das so?) im "Anfrage des OHL" gefunden und nochmal gelesen. Ein ungenannnter Ork benutzt dort in der Einleitung seines Textes die Ausdrücke "Rotzkämpfe/ Geheul/ überforderte Spieler/ Fününü/ Geflenne/ Rumgemache und natürlich MIMIMI" für alle, die nicht seiner Meinung sind und bringt danach tatsächlich den Satz:
    "Insofern würde ich mal gerne offen überlegen, wie wir das Thema -ggf- kostruktiv anpacken können."


    Na dann. Lese interesssiert mit (finde, das zählt noch nicht als Gemecker).

    "Sie kennen das Spiel. Seien Sie leise und tödlich. Wenn Sie Lärm machen, können Sie sich die ganze Nacht mit irgendwelchen miesen Typen rumschlagen". (Splinter-Cell-Intro)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DaSilva"

    Steht unter den "Spoiler-Zeilen" Text? Wie kann man den lesen? (Vermutlich ist das eine Frage wie "und wo ist hier der Antwort-Button"?


    Christian hat aus dem DF Forum kopiert, dort sind viele Absätze in Spoiler-Tags verpackt worden (kA, warum...). Er hat sie alle aufgeklappt, somit sichtbar gemacht und dann alles kopiert. Daher stehen hier nun auch immer wieder "Spoiler" Warnungen drin. Kann man also ignorieren.


    Zitat

    Und es geht um die Klassiker Chargen, Kopftreffer, Stiche und Nachtkampf, oder?


    Jup. Die Orks wollen mehr von dem, was sie voriges Jahr von uns gekriegt haben.

  • Danke für die Erklärungen!
    Weil ich die Landsknechte als vernünftige Leute kenn, tu ich es mir gern mal an. Dann seh ich ja, wie es läuft.

    "Sie kennen das Spiel. Seien Sie leise und tödlich. Wenn Sie Lärm machen, können Sie sich die ganze Nacht mit irgendwelchen miesen Typen rumschlagen". (Splinter-Cell-Intro)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • für uns ändert sich nicht viel. Wir sprechen uns mit den Orks ab und liefern uns ein schönes Gefecht/Belagerung/Verteidigung u.Ä.


    We bastelt eigtl die Fahne ?

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • ich sehe den sinn von sowas nicht ganz, klingt wie eine geregelte variante, die regeln zu umgehen und sich etwas freier auf die mütze zu geben. Alle leute, die das machen wollen (wie z.b. die orks und landsknechte) tun das sowieso, egal ob sie "dürfen" oder nicht, und alle die das nicht wollen, werden es auch jetzt nicht tun.
    Bin gespannt wie viele dieses angebot nutzen, aber für die landsknechte sehe ich eigentlich keinen bedarf an solchen bannern. Wenn wir das nutzen, sollen wir es "freikampfkriege" nennen und mit einem FKK banner in die schlacht ziehen ;)

  • wir sollten das banner nutzen wenn wir uns mal wieder abgesprochen mit den Orks hauen. Das sollte doch dafür sorgen dass sich keiner Einmischt <!-- s:-) -->:-)<!-- s:-) -->

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"