[2013] Bauprojekte & Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Bisher erwähnt im alten Thread....


    - Langwehrhalter beim Tor (Christian, Einfalt findet das gut)
    - Spanischer Reiter als Langwehrhalter beim Tor (Walter)
    - Beleuchtung (Siefke&Jäckle)



    Wir haben da nach wie vor die 450€ von Wyvern, wenn ich das richtig sehe. Doch Einlagerplatz ist knapp, also geht der Trend zu "bemalen, flicken, ölen und lackieren"

    • Offizieller Beitrag

    Eine Rückbesprechungsitzung des Aufbauteams (Mladen, Hubert, Max und Kendra, 14.8.2012) hat folgende Wünsche für nächstes Jahr:


    Bestehendes:


    - Mehr Sitzbänke. Auch beim Tor.
    - Regenschutz bei Wind?
    - Größeres Sonnensegel in die Mitte und ins Lager reichen lassen - Kendras 4x6m
    - Irgendwas über den Torweg spannen? schwierig
    - Evtl. Farbe kaufen um das Zeug haltbarer zu machen


    Neues:
    - Die Lauben Müssen Beleuchtet Werden
    - Große Sonnenuhr für Kendra
    - Uhrentürmchen mit "Gartenuhr" und Spitzgiebeldach
    - Mehr Licht am Tor

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Lauben will ich noch ein bisschen ausführen: Bisher waren die Dinger primär Blickfang und Schattenspender. Sie wurden heuer schlicht falsch ausgerichtet um als guter Regenschutz dienen zu können, andernfalls hätten wir dann aber unseren Pöbelbiergarten verloren. Wir könnten also noch so viel Energie reinstecken um die Dächer dicht zu kriegen, sobald ein kleines Lüftchen von der allseits bekannten häufigsten Windrichtung am Quast aufkommt, wirds unter den Lauben nass.
    Man könnte nun zwar Lagerplanen so einsetzen, dass sie vorne über die Lauben hinausragen und so den erhofften Regenschutz bringen, allerdings steht das nicht im Einklang mit der Möglichkeit uns zu belagern. Ob dies gegeben sein muss seitens der Orga, wird übrigens noch geklärt werden.


    Mein Vorschlag war schlicht, ein größeres Sonnensegel zwischen die Lauben zu stellen und das weiter ins Lager hineinreichen lassen. Also statt eines 4x3m großen Segels ein 4x6m großes in der Mitte, dann gibt es bei Regen und Wind zumindest einen trockenen Streifen im Bereich der Lauben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hubert"

    (...)


    Mein Vorschlag war schlicht, ein größeres Sonnensegel zwischen die Lauben zu stellen und das weiter ins Lager hineinreichen lassen. Also statt eines 4x3m großen Segels ein 4x6m großes in der Mitte, dann gibt es bei Regen und Wind zumindest einen trockenen Streifen im Bereich der Lauben.


    Meins, wie erwähnt.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Information aller und zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand kurz vor der Deadline an diese Möglichkeit erinnert, zitiere ich aus dem Drachenfest Subforum "Lagerplanung und Versorgung":



    Das ist die Sammelbestellung die wir heuer zeitlich verpasst hatten, weshalb wir uns dann an die Bestellung des OHL hängten.

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Lauben und Regen: wie wäre es denn, an den Seiten einfach Leinenplanen zu installieren? Ähnlich wie Vorhänge, die man normalerweise nach oben rollen und dort fixieren würde, und bei Regen könnte man sie unten irgendwo fixieren?
    Allerdings war das Dach an vielen Stellen undicht, kann man da noch was machen? So stark war der Wind nämlich auch nicht, ich stand eine Weile unter dem Dach.

  • in erster Linie Muss das Dach abgedichtet werden... wurde auch in der Nachbesprechung thematisiert...
    erwogen wurde wenn ich mich nicht täusche eine Wachsung der Fugen und das an pinseln mit Leinöl.... eine Überspannung mit Plane oder was ich scharf fände das anstrichen mit Pech...


    ne Plane zum vorweg spannen könnte auch die lästige Sonne aussperren... ne gute Idee

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mladen Modritsch"

    in erster Linie Muss das Dach abgedichtet werden...


    Sagen wir mal, es "müsste". Wenn die Lauben überhaupt als Regenschutz dienen sollen. Aber genau das ist der unsichere Punkt. Bis dato waren wir eigentlich auf der Seite "Laube -> Sonnenschutz, Plane dazwischen -> Regenschutz". Hauptgrund: die Lauben sind schlicht falsch ausgerichtet um Regen bei Wind abhalten zu können. Also: entweder Lauben die vor Regen schützen, oder Lauben die einen uneingeschränkten Blick auf die Wiese erlauben. Beides wird schwer, ausser...


    Zitat

    ne Plane zum vorweg spannen könnte auch die lästige Sonne aussperren... ne gute Idee


    ...dem hier. Da die Besprechung bei Wyvern ergeben hat, dass wir keinen Kampfplatz oder sowas brauchen und somit nicht auf die Ungefährlichkeit unserer... Anlage für Angreifer achten müssen, ist das jetzt natürlich wieder ein Thema!

    • Offizieller Beitrag

    Protokollauszug Februar


    - Kurt näht Lagerplane zum Toreingang abdecken 4x2 m – Kosten von Kurt werden bis Ende März evaluiert
    - Palisade als Bilder verkaufen, Hubert rechnet mal die Kunst-Kosten. (Weil wir dann eine neue Palisade, bzw einen neuen Zaun brauchen.
    - Neues Palisadenbild wird vom neuen Malermeister Dreykorn (Michael/Pixner) entworfen, da es einen Mangel an spontanmalenden Alexeys gibt. Idee ist, die Szene der 1000 – gegen - 30 darzustellen. (Darstellen statt Tellen! <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->)
    - Tische&Banke werden mit Öl versiegelt. Podest wird auch mit Leinöl versiegelt. Ziel ist eine längere Haltbarkeit.
    - Wehrenhalter wird aus Restholz vom Kendra auf Platz zusammengebastelt (Stichwort: Sitzbank).
    - Generator Tagesmiete. Aufbauteam sucht da was raus, um abzuklären wieviel's kostet. Hubert soll Nils fragen.
    - Uhrentürmchen vorbauen, danach 3-Meter Bretter (vier Stück) Kendra.
    - Restgeld geht an noch mehr Tische&Bänke. ( Hubert ~5 Meter lang ~20cm breite Bretter)
    Vorhangidee wird vermerkt und weiter ausdiskutiert. (Zusatzsonnenschutz der Lauben)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Punkt Palisade als Bilder verkaufen: Mir kam in den Sinn, dass man das mit der Orga besprechen sollte. Wir reden hier nämlich letztendlich von Einlagerungsplatz, den wir an irgendwen abgegeben. Im schlimmsten Fall an jemand, der gar keinen Platz hat und dann bleiben die Dinger irgendwo liegen, was zu Missstimmung führen könnte. Wenn da keine großartige Idee daher kommt, wie man sowas verhindern könnte, würde ich die Idee schweren Herzens lieber fallen lassen.


    Noch was anderes: Meine Anfrage bezüglich der aktuellen Preisliste vom Bracht läuft, ich warte noch auf Antwort.

  • ich habe gerade hubert's brilliantes rottenbuch gelesen, und mir ist dabei in den sinn gekommen, dass der helebardier nach zwei tagen IT mühe haben könnte, das alles zu verstehen. Daraufhin habe ich mir gedacht, ich bräuchte sowas wie eine Wandtafel auf die ich mit kreide ein paar skizzen und ähnlichen müll kratzen kann.
    Und dann ist mir aufgefallen, dass wir davon noch viel mehr in unserem lager brauchen könnten. Mit tafelfarbe können wir ein paar tafeln malen die wir für werbung, infos, einteilungen, schlachtpläne und all den kram brauchen können und sogar korrigieren können ohne gleich den hobel auszupacken. Was haltet ihr davon?

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee hat was. Ist auch gar nicht so teuer: <!-- m -->http://www.tafelfarben.de/hersteller%2F ... 4692360859<!-- m -->



    Aus dem Datenblatt:


    Klingt machbar :)

  • Oh ja, die Idee gefällt mir ganz ausgezeichnet. Wie wäre es eigentlich mit ein paar richtigen Werbetafeln oder von uns verteilten Anschlaggbrettern, auf denen wir werben können? Das fiele evtl. eher auf, als enfach an Tore oder Pinnwände geheftte Flugblätter.

    • Offizieller Beitrag

    Wandtafelfarbe.


    Ich habe damit schon gearbeitet, und finde es gar nicht so schlecht. Was aber vielleicht auch cool wäre, wenn man aufm Trödel oder im Brocki was findet. Also, existierende Wandtafeln.


    Um Tafeln herzustellen brauchen wir entweder ne sauber gehobelt/geschliffene Fläche oder vielvielviel mehr Farbe. Beides können wir umgehen, indem wir bestehende Wandtafeln requirieren.

  • Das mit den Tafeln finde ich jetzt auch nicht schlecht... allerdings könnte ich mir vorstellen, dass uns nicht jedes Lager gleich eine Tafel aufstellen lässt.


    Wie wäre es mit ner Klapptafel, die wir in der Stadt irgendwo angekettet aufstellen?


    A la:


    <!-- m -->http://cl.jroo.me/z3/E/e/7/d/a.baa-Beer-no-beer.jpg<!-- m -->


    Quasi mit dem Landsknecht-Angebot des Tages, wie Jäckle schon geschrieben hat... und das möglichst publikumswirksam in der Stadt.