Wir sind zu teuer

  • @ Sally: Ist ja schön, konsequentes Spiel zu fahren, aber nichts von dem was ich hier vorschlage sind unumstößliche Grundsätze. In meinem Szenario könnte man einen billigen Basispreis vereinbaren und bei Erfolg einen Bonus bekommen.


    @ Denis: Wir sind keine Königsmacher. Wir werden als I-Tüpfelchen gebucht. Das Bündnis 2012 hätte auch ohne uns gewonnen und auch gegen uns. Wichtig würden wir, denke ich ab einer Zahl von 150 Kämpfern aufwärts.



    Mal zusammengefaßt haben wir also


    - die Partei die denkt wir sind zu teuer und kriegen deshalb keine Aufträge
    - die Partei die denkt wir seien schon sehr billig. Von Euch würde ich dann gerne mal hören, was Ihr denkt warum sowenige Aufträge rein kamen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Auftragslage spielt hier mit rein, da hat der Rossbach schon recht. Zum einen glaube ich, es liegt daran, dass sich das "Wir mieten Landsknechte" im dritten Jahr abgenutzt hat, zum anderen sind wir mit 90 Leuten im Lager (~70 an Waffen?) wirklich nicht Königsmacher sondern allenfalls ein I-Tüpfelchen - wie Jäckle das sagt.


    Gefühlt lief 2012 weniger an Krieg als auch schon, was meiner Meinung nach am Wetter lag. Weniger Krieg bedeutet auch für uns weniger Arbeit.


    Im Gegenzug wüsste ich gerne von jenen, die meinen wir sind zu teuer, was man als Knecht pro Einsatz kriegen sollte - im Minimum.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    In meinem Szenario könnte man einen billigen Basispreis vereinbaren und bei Erfolg einen Bonus bekommen.


    Das gefällt mir echt gut! Auch die Idee, selbst diverse Auftragsszenarien vorzuschlagen, gefällt mir gut.



    /edit: Und weil ich es mir nicht verkneifen kann: Beim Monopoly gehts ums Gewinnen, im LARP nicht. Kendra, schäm dich für diesen Vergleich. In den dunklen Keller und das Licht ausmachen. Ohne Speck!


  • Königsmacher:


    Stimmt, wir sind sicher nicht der Grund des Sieges - AAAAAber: mit ein wenig geschick könnten wir das so verkaufen.
    Die Fakten: Unser Soldgeber hat gewonnen, unsere Spieße bildeten den Spalier, wir sind verdammt auffällig.
    Da kann man schon einiges draus machen!


    Aufträge:


    Hat sich das immer noch nicht rumgesprochen?
    Die Drachen haben einfach auf unsere Palisade reagiert!

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Zitat

    Aufträge:


    Hat sich das immer noch nicht rumgesprochen?
    Die Drachen haben einfach auf unsere Palisade reagiert!


    Ja, genau, deshalb hat Silber ja auch ein Angebot gemacht, das recht hoch war. Als Rache sozusagen, genau <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Rot hat angefragt und dann abgewunken als sie hörten was Silber zahlen würde. Das war sicher ein abgesprochener, perfider Plan der zwei.

  • Wann hat Silber ein Angebot gemacht? Und wem?
    Abgesehen davon war dem Avataren nach der "Entschuldigungsrunde" genug gehuldigt von da an sollte es
    wieder normale Aufträge geben. Soweit zumindest der IT Hinweis.

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Jaaaaaaa, mooooment - Endschlacht. Da war die Palisadensache ja schopn gegessen.
    Ausserdem schuldet uns Silber noch 50 Silber... Nur mal so.

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Zitat

    Ausserdem schuldet uns Silber noch 50 Silber... Nur mal so.


    Das war der falsche Satz. Für dieses dämliche 50 Silber Szenario werde ich Dich dieses Jahr an den Ohren aufhängen. Hoffe lieber, dass ich das ganz schnell wieder vergesse <!-- s:evil: -->:evil:<!-- s:evil: -->

  • So gegen 50 Silber wäre ich bereit alles zu vergessen... <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

    • Offizieller Beitrag

    Judas, verzieh dich. (Oder waren es da nur dreissig Silberlinge?)


    Hubert, du hast mein Beispiel polemisiert, aber du weisst genau was ich sagen will. Um es nochmals anders auszudrücken: Wir können auch Preise solange senken, bis sich ein Einzelspieler das LKL leisten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre mit 2 Kupfer (oder Silber, ist mir egal) pro Auftrag durchaus zufrieden, für einen kleineren Auftrag nur mit der Rotte sogar nur ein Kupfer. Mehr wäre natürlich besser <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->. Ich werde es niemals schaffen, all mein IT-Geld je wieder auszugeben...


    Ich denke nicht, dass wir zu teuer sind, aber je nach dem wer* das ganze LKL mieten will und was die noch dazu bieten (zB Verpflegung oder ein paar zusätzliche eigene Heiler), sollten wir den Preis ein wenig senken. Mit "wer" meine ich nicht, dass für einige Lager aus Prinzip nicht gekämpft wird, weil die doof sind, sondern wenn es eben ein kleineres Lager ist, das definitiv zuwenig Geld hat. Zu günstig sollten wir uns aber auch nicht verkaufen, da wäre es dann wohl sinnvoller, nur einzelne Rotten anzubieten.


    Was die Aufträge angeht: da ich 2012 das erste Mal dabei war, kann ich nicht sagen, woran es lag. Möglicherweise an der Hitze, möglicherweise daran, dass die Dracheneier nicht mehr nur durch Krieg zu bekommen waren, möglicherweise, weil uns keiner mag... *schnief*.
    Dieses Jahr wurden Zettel verteilt und Plakate aufgehängt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wurden da wirklich viele davon verteilt? Ich meine, man wollte auch noch Werbung in der Zeitung haben, was aber nicht geklappt hat. Das mit der Zeitung könnte man bereits im Voraus OT absprechen, damit das auch wirklich klappt und IT vielleicht noch jemanden für die Bezahlung hinschicken. Oder im Forum mehr Werbung machen (ich lese dort nicht, vielleicht passiert das schon).

    • Offizieller Beitrag

    Dass man die Dracheneier via Rätselquests kriegen kann, ist eigentlich ein uralter Hut. Übrigens ein Betätigungsfeld, das bisher komplett an uns vorbeigezogen ist. Als ich noch im grauen Lager war, haben wir da auch durchaus im Rahmen solcher Eierquests kleinere Kämpfe im Wald gehabt gehabt.
    Sicher, nicht die Umgebung in der wir irgendwas mit Formationen machen können, könnte aber eine nette Abwechslung sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Garfield"


    Dieses Jahr wurden Zettel verteilt und Plakate aufgehängt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wurden da wirklich viele davon verteilt?


    Ich hab beim ersten "Hallo wir sind das LKL"-Rundgang durch die Lager eingednlich an jedes schwarze Brett eins gehängt (bekomm ich eingeldich die Kupfer wieder die ich für Nägel/Platz in manchen Lagern zahlen musste wieder?^^).
    Und ansonsten auch noch welche als Flyer verteilt bzw verkauft. Werbung kann man aber nie genug haben : )


    Ein ausgehangene Preisliste wär nicht schlecht; da ich zumindest, als einfacher Knecht, auf ANfragen immer nur mit, keine Ahnung frag die Offies antworten kann. So könnte man die Fragenden zu der Liste schicken wenn grad niemand für Verhandlungen zu Hand ist.
    Wenn auf der Liste dann noch steht: Preisabsprachen jederzeit möglich oder Naturlaien werden auch als Zahlungsmittel annerkannt, könnte das den anderen Lagern doch eine Möglichkeit bieten mit anderen Zahlungsmöglichkeiten an uns heran zu treten.


    @Topic 2 Münzen sind voll iO und keine Tagesvermietung... es war auch schon immer mein Traum das LKL zu mieten und es in der Endschlacht bzw für mehrere Stunden einen Stein bewachen zu lassen... also bitte nicht billiger werden : )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Solange man das Ei nicht abtransportieren kann ist das doch langweilig, oder?


    Diese Aufgaben sind ab und an komplexer als "geh in den Wald und spiel mit den Eiern", bzw. führen gar nicht direkt zu Eiern.


    2009 war ich bei einer aufwendigeren Geschichte dabei, da gings um irgendeine Blume, die ab und an blüht. Damit man die abgreifen kann während sie blüht, hat das grüne Lager eine Art kleine Festung mit allerhand Fallen etc. drumrum gebaut. Dieses Ding haben wir dann eingenommen.
    Gerüchteweise hatten die Orks 2012 einen Aussenposten im Wald gebaut, das wär auch so ein nettes Ziel.


    Ich hab allerdings keine Idee, wie man an solche Aufträge kommen könnte. Wollte aber mal aufzeigen, dass es durchaus Kämpfe in ärgster Hitze gibt, nur eben nicht auf der Wiese.
    (achja: ein paar Stellen auf dem breiten Weg hinter dem goldenen Lager könnten sich eignen, um dort Drill/Manöver abzuhalten. Wäre eine Idee für den Fall, dass es heuer wieder so sonnig wird wie 2012. Aber, anderes Thema...)

  • Hallo zusammen!


    Ich werde zwar dieses Jahr erstmalig im LKL mit dabei sein, aber vielleicht kann ich mal eine Rückmeldung (OT/IT)aus Sicht meines Adeligen, Dalan von Ilarest, aus dem Silbernen Lager geben, in dem wir 2012 und auch in Vorjahren immer mal wieder waren.


    Ich gehe mal auf einige Aussagen der Vorschreiber in komprimierter Form ein. Und ergänze aus meiner Sicht als Ex-Silberner, was z.T. die Außenwirkung des LKL ist. Natürlich ist das nicht der „Ausdruck“ den das LKL und all seine Bewohner generieren möchten, aber es ist ein „Eindruck“ der beim Gegenüber ankommt/ankommen kann. Und mitunter lieferten dann einzelne Landsknechte genau im „falschen“ Moment verbale Aussagen, die um 3 Ecken liefen und in den falschen Zusammenhang wieder eingebaut wurden. Und schon wurde aus dem Einzelnen die Gesamtmeinung aller Landsknechte gemacht. Alle in einen Sack und es passt schon.


    Es kam die Frage auf, ob das LKL zu teuer sei und weshalb es weniger Aufträge 2012 gab.


    Das LKL ist nicht zu teuer (wenn ich 2 Kupfer pro Knecht höre, dann sage ich spottbillig), aber es wird als „zu teuer und nur komplett anheuerbar“ kommuniziert. Es war mir bis dato nicht bekannt, dass man auch einzelne Rotten anheuern kann. Das wäre z.B. für viele Adelige, die permanent unter Anerkennung und Gefolgemangel leiden, interessant für eine Schlacht protzend mit DEN Landsknechten von DER Rotte anzutreten. Unklar ist auch bislang fast überall, ob die einzelnen Rotten dann auch gegeneinander antreten. Also z.B. Ritter Möchtegern (Grün) mit den Drakenhofern gegen Ritter Ichbinbesseralsdu (Rot) mit den Pixnern und Jäckle. Der rote Ritter war halt knapp bei Kasse, aber weniger ist mitunter ja manchmal mehr.


    Die LKL Werbung erreicht nur gewisse Stellen. Die kommt gar nicht bei den eigentlichen Interessenten für zwischendurch an. Das liegt zu einem guten Teil aber auch an der Lagerleitung und den üblichen Verdächtigen in den Lagern, die gerne das sagen und die Kontrolle haben. Mitunter passt das denen nicht, wenn dann ein „Irgendwer“, der im Lager ggf. auch noch nicht so mitzieht, wie sie es wollen, plötzlich mit 50 Landsknechten zum Privatgebrauch da steht.
    Sehr viele Leute glauben, dass ihr nur von der Lagerleitung angeheuert werden könnt und mit dieser verhandelt. Der einfache Adelige oder eine Gruppe mit Geld fühlt sich noch nicht als euer potenzieller Kunde. Da kann es ja gerne der Fall sein, dass die Saltztruppe mit der Trommel missionieren geht und das Gegenteil predigt. Im Ergebnis: mehr missionieren und in den Lagern Klinken putzen, von Gruppe zu Gruppe, mehr Werbung mit Preisliste und hübschen Trosskerlen und Trossmägden (weil die bei viel nackter Haut tendenziell weniger Narben haben) im Anhang.


    Preislich werden an dieser Stelle die Leute bislang durch horrende Kosten abgeschreckt, welche in den Drachenlanden kursieren und halt auch aus der Endschlacht stammen. So in Richtung Silber hat 600 Silbermünzen geboten, das war dem LKL zu wenig, die haben ein besseres Angebot. 600 Silber für 40-60 Landsknechte (geschätzt nach Augenmaß auf 50 Meter Entfernung), die man da mal bei größeren Schlachten marschieren sieht? Für einen Kampf? Dann beginnt bei vielen der Kopf zu rattern. 600 Silber x 35 Cent/Münze = ziemlich viel OT-Geld.
    Und schon beginnt das große Sparen für die Endschlacht bei allen um dann die Lagerkasse für das ultimative Angebot aufzubessern. Und für kleiner Schlachten kommen keine Angebote


    Die falschen oder fehlenden Preise schrecken dann auch kleinere Lager (Schwarz, Grau, Chaos) ab, welche die Landsknechte für kleinere Schlachten anheuern würden. Denn das LKL wäre eine Aufwertung ihrer Kampfkraft, so dass sie auch mal was reißen könnten um ein anderes Lager einzunehmen.


    Es gibt aber noch weitere Vorurteile gegen das LKL, die in meinen Augen im letzten Jahr die Runde machten. Das LKL kämpft nicht für jeden. Es überlegt sich mit wem es kämpfen möchte. Das Ergebnis kam ja schon.
    <<<Zwerge: Geil, machen wir. Orks: Auf keinen Fall. Silber: Die sind doof, also nur im äußersten Notfall
    Kupfer: Nö, ich hab keinen Bock ständig mit den NSCs abzuhängen. Rot: Klar. Gold: Die sind doof, die sollen mehr zahlen. …….<<<


    Viele Leute haben in Erinnerung, dass das LKL für Geld für alle gegen alle kämpft. Also auch auf Seiten von Ork, Chaos, Schwarz gegen „die Guten“. Schlacht vorbei, es wird gezahlt. Nächste Schlacht und LKL kämpft diesmal mit Silber und Rot gegen Ork. Alles ist gut, keiner sagt was gegen das LKL, denn für Geld tun die alles. Das ist deren Lagerkonzept.
    Im LKL gibt es Gruppen (z.B. Warhammerfraktion), die jetzt vom Hintergrund Ausnahmen machen. Nur haben die Leute langsam den Eindruck, dass es ziemlich viele Ausnahmen und nur noch wenige Einsätze gibt, wo das LKL will. Das mit dem Hintergrund sehen bzw. wissen die Leute oft nicht. Wenn man es mir nicht gesagt hätte, wüsste ich auch nicht, dass Drakenhof aus Warhammer kommt und Ork und Chaos und böse Magie dort ein No-Go sind. Einen Thalhofer habe ich z.B. 2011 mal im Orklager auf Seiten der Orks verhauen, aber vielleicht war der auch im Tor nur auf die falsche Seite gequetscht worden.


    Daraus ergibt sich jetzt aber ein weiteres Vorurteil. Die Landsknechte haben so viel Kohle, die sind einfach satt und faul geworden. An der Stelle kursieren dann Einnahmen pro Landsknecht in einer Höhe, dass ich als Adeliger den Beruf wechseln sollte und man froh sein kann, dass das Gefolge nicht sofort zu euch überläuft. Hm, die Hilda als meine Waffenknechtin hat es ja fast getan, nachdem sie so einen verlausten Landsknecht in ihr Zelt abgeschleppt hat. Der muss ja eine echte Granate gewesen sein. Oder seine Möhre. Oder die Krone auf der Schamkapsel hat beeindruckt. ?


    Die Reputation des LKL ist so eine Sache. Nach der Endschlacht 2011 hat sie gelitten (wir Silberne haben euch auch hervorragend in der Endschlacht aufgestellt, eigentlich hättet ihr auch gleich in den Limbus gehen können), dürfte aber nach dem Sieg des Blauen wieder voll im Aufwind sein.


    Für die Endschlacht 2013 könnte man frühzeitig trommeln, eventuell schon vor dem DF im DF-Forum, wenn sich das LKL einig ist. Indem man deutlich, direkt, mehrfach und auf breiter Front mitteilt, dass man in der Endschlacht vom höchsten Angebot (Anzahl der Münzen) in Zukunft auf das attraktivste Angebot geht. Dann können sich die Lager was einfallen lassen und auch kleinere Lager haben eine Chance. Das kam sehr gut an, dass das LKL das Angebot von Blau angenommen hat obgleich andere Lager mehr boten. Es zeigte, dass es nicht nur auf die Münzen ankommt, sondern auf die Idee. Etliche Lager planen die Endschlachtmünzen schon in die OT-Lagerkostenkalkulation ein. Das ist nicht Sinn der Sache.


    Zu billig würde ich die Preise des LKL nicht senken, um mehr Kämpfe zu bekommen. Dann eher eine Kombi aus Münzen, Gefälligkeiten, Naturalien. Ich würde die Preise so hoch halten, dass Landsknecht und Tross dasselbe bekommen. Den Tross will kein Lager bezahlen, sondern nur die Kämpfer. Also muss im Preis des Kämpfers inoffiziell der Tross mit dabei sein. Ein Tross ist Ambiente und stützt den Landsknecht im Spiel. Vom Wert des Wasserträgers in stundenlangen Kämpfen und bei Hitze mal ganz zu schweigen.


    Andererseits ist es so, dass die Preise auf dem DF explodieren. 2 Kupfer/Knecht und ein günstiges LKL wäre ein deutliches Zeichen gegen den inflationären Silberwahn (auch wenn hier einige die Kupfermünzen als unhistorisch nicht schätzen).


    2012 war es heiß, das reduzierte die Zahl der Schlachten. Silber kämpfte 4x (Ehrenkampf gegen Rot, eine arrogante und falsch geplante Schwachsinnsbelagerung gegen Gold, ein wir greifen Chaos mit erdrückender Übermacht an, Endschlacht). Das Silberne hat sich 2012 aber in internen Streitigkeiten derbe zerlegt und war mit sich selbst beschäftigt. Anderen großen Lagern ging es wohl ähnlich. In diesem Jahr war es wohl auch stellenweise für questbereite Lager eine klare Alternative Dracheneier zu sammeln anstatt in der Hitze zu kämpfen und mehrere Banner für Eier auf seine Palisade zu stellen.



    (Schreib- und Zeichensetzungsfehler suche ich später oder morgen und editiere dann. Die überlese ich jetzt eh beim ersten Korrekturlesen. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: --> )

  • Äh, was soll man da noch sagen? WORD!


    Sehr gut mal aus Sicht eines "Kunden" was zu hören.


    @ Marketingabteilung: Offensichtlich hat unser Branding etwas gelitten. Ich möchte daher eine umfassende Printkampagne für 2013. Lasst Euch was einfallen. Am besten Flyer mit nude girls. Sex sells! Triggert die purchase decison und sorgt dafür, dass unsere core values auch richtig an die purchasers kommen.
    Weiterhin sollten wir aufpassen, dass die brand diversification nicht Überhand nimmt und wir nicht einen huge market share links liegen lassen, weil wir uns zusehr limiten.

  • Markus: Absolut alles meiner Meinung, da kann ich nur unterschreiben.


    Als Ex-Grüne hab ich mir auch schon so meine Gedanken dazu gemacht, weshalb das Grüne die Landsknechte nicht anheuert. Anscheinend sei das ja das letzte Mal 2009 in der Endschlacht der Fall gewesen, wo das LKL noch gar nicht existiert hat und wir die Landsknechte aus dem Blauen angeworben haben. Dort sind die Landsknechte grandios untergegangen - zusammen mit Kupfer, Silber und Grün. Ich war da bis am Schluss in der Kesselschlacht dabei und wurde von meinen eigenen Plattenträgern fast zerquetscht, links Orks, rechts Rote. :)


    Ich denke, im Grünen gibt es viele, die mit "Geld" nix anfangen können. Naturcharas halt. Da wir aber lange nicht wussten, dass die LK nicht nur Geld sondern auch anderes Zeugs annehmen als Bezahlung, war das wohl für viele ein Hemmschuh. Man kann aber auch nicht gut 60 Landsknechte, Teile davon ceridisch und Anti-Tiermenschen, auf Met und Shisha ins Privatzelt der grünen Magier einladen... Dann stellt sich mir zudem die Frage, wer überhaupt das Geld zahlt - gibts eine Art Lagerkasse? Muss man da für Geld bei allen Leuten des Lagers betteln oder sind das ein paar der wichtigsten Köpfe die das alles zahlen? Des Weiteren haben viele Lager diese "das schaffen wir alleine!"-Einstellung. Dann gibts da wie auch schon Markus erwähnt hat den Zweifel auf Seiten des LKL. Von Saltz hörte ich immer "Grün? Die uns da so verheizt haben in der Kesselschlacht? Najaaa... neee... vielleicht...." Wenn das natürlich auf viele Landsknechte und viele Lager zutrifft, gibts tatsächlich wenig potentielle Kunden.


    Allgemein würde ich sagen: mehr Information/Werbung (einzelne Rotten mieten können, Preis pro Knecht, auch Plotaufträge und nicht nur Schlachten), weniger "Anti-Drachenlager-Provokationen" (Palisade...), mehr Offenheit (halt auch mal für Schwarz oder Orks zu kämpfen). Vielleicht gibts dann auch mehr (und interessante) Aufträge.