[2013] Gustav "Gustl" Pichler (Das Pack)

  • Da es gewünscht wurde, hier noch einmal die bisherigen Ergebnisse in öffentlicher Form für den Charakter "Gustav Pichler", imperialer Brigant/ Freischärler/ Wilderer nach einem bekannten Tabletopspiel.
    Bisher kein Ranz oder anderer Verschleiß. Die oberste Kleidungsschicht steht ("Arbeitskleidung" geplant mit Verschmutzungen die man bei der Jagd halt so bekommt) und wartet nur noch auf Dreck, Wams und Kniebundhose wird genäht dieser Tage, müsste bald fertig sein. Die ganzen Sachen wie Gürtel, Knieriemen, etc. sind dank anderer Charaktere vorhanden, langes Messer von Sander kommt auch irgendwann (lange Warteliste).




  • Moin,


    willkommen im Landsknechtlager.


    Als jemand, der (noch) mit einer nach unseren Maßstäben tiefgelben Klamotten durch's Lager läuft/lief, ist es natürlich schlecht zu kritisieren.


    Deshalb fang ich erstmal mit dem Positiven an: die Stiefel sind geil. Mein Neid ist dir alleine für die sicher.


    Den Hut mag ich, auch wenn er nicht so sehr zu unserer präferierten Landsknechtepoche passt (trag/trug selbst was ähnliches auf'm Schädel).


    Die Klamotten wirkt auf mich BISHER allerdings stark unlandsknechtisch. Hast du die Symbole auf dem Revers aufgenäht, oder eingeschnitten und umgenäht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Danke fürs Posten, damit wir alle Bescheid wissen <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.


    Die Stiefel finde ich auch super!


    Hm, so wie ich mir das erwähnte Wams und die Kniebundhose im Kombination mit dem bisherigen vorstelle, bezweckst du was in der Art, das historisch ungefähr ins 16. Jhd. passen würde, nur eben nicht landsknechtisch, sondern zivil?
    Der Kittel sieht als Arbeitskleidung okay aus, passt aber so gar nicht zu einem Landsknecht, der in den Krieg zieht (und ich dachte, das Pack will das nun auch tun? )

  • Abend!


    Die eigendliche Klamotte (Wams, Hose) wird durchaus (imperial) Landsknechtisch. Das Zeug das bisher fertig ist, soll ähnlich einer Kochschürze vor dem Dreck bei dem schmutzigen Tagewerk eines Jägers/ Wilderers dienen und den Reikländischen Räuberstyle hervorheben, außerdem ist gerade der Kragen typisch für das Pack. Ebenso ist der Schlapphut ziemlich an Miniaturen der Briganten des Reikwaldes orientiert.


    Der einzige Grund, warum ich so von hinten nach vorne arbeite ist der, das ich so ein Wams oder eine Kniebundhose noch nie genäht hab und deshalb Schnitte von Kurt bekomme, die aber jetzt erst dann fertig sind. Da es aufm DF erwartungsgemäß tagsüber 1000° hat, laufe ich die meiste Zeit eh in Wams und Hose rum, das sieht dann bestimmt schon um einiges "besser" aus. Allerdings ist das durchaus Teil des Konzeptes, dass die Klamotten eher zivil anmuten. Siehe grade die bisherigen Packler. Als Reikländischer Zivilist trägt man zwar durchaus zerhauenes Zeug, aber natürlich nicht so ausgeprägt wie "richtige" Landsknechte.


    Die Applikationen auf dem Kragen sind sehr grob aus Stoff ausgeschnitten und von Hand aufgenäht.


    Geplant für das Pack ist tatsächlich eine mehr in Richtung Freischärler gehende Richtung. Ansonsten ist Kurt (Der "Hauptmann" des Packs) im Dialog mit der Lagerorga, so genau bin ich da selbst auch nicht im Bilde.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Garfield und Michael haben Recht.


    Hut - ist in der Form nicht gerade der angesagteste und gesuchteste Landsknechtshut, aber für das Pack/Warhammer passt er gut ins Allgemeinbild. Gugel und Wams sind beide eigentlich auch nicht schlecht, aber zu weit vom Zerhauzeugs entfernt.


    Positiv - die Stiefel. (Stiefel mögen dem hist. Interessierten sauerer aufstossen, Imperial sindse auf jeden Fall).
    Akzeptiert - der Hut


    Vorschläge:


    - Ärmel, angenestelte, mit mindestens am Oberarm Puff und Schlitzen. (gepuffte und geschlitzt)
    - Ärmel, rautenkariert à la Kurt oder gestreift, Hauptsache etwas bunter.
    - Hose - wenn du noch nicht angefangen hast, überleg dir was, was etwas mehr Landsknechtet. Jari ist ein gutes Beispiel dafür, allgemein hat es im D3 einige schöne Varianten von "gestreifte Strümpfe" mit "Kniebundhose".
    - Die Bundhaube nocheinmal nähen, diesmal in Farbe - dann das weisse als Futter benutzen, und in die Überhaube Kometen einschlitzen. Oder Ceridenaugen. <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->
    - t.b.c.


    Wenns dir lieber ist - photoshop und hier rein mit, dann kriegste Vorschläge und Ideen vor dem Nähen.


    Ehe hier heiss gekocht wird - Lagerorga ist inexistent. Und ehe hier wirklich heiss gekocht wird - skype!

  • Der Nachname ist für meinen Geschmack zu nahe an meinem wirklichen Leben. Bei uns hier heißen sehr viele so, insbesondere etwa ein Viertel meiner Verwandschaft.


    Weiß nicht ob das ein Problem für dich ist, aber ich wollte es mal loswerden. ;)

  • Auch ich muss hier sagen dass das ganze nicht nach Landsknechtlager aussieht.


    Ich persönlich empfinde das Pack sowieso als harte Grauzone. Wenistens sind Sie ein bischen Bunt und ansatzweise geschlitzt.


    Die Vorschläge von Kendra finde ich sehr passend und würden dem ganzen einen Landsknechttouch geben so dass dein Char besser ins Lager passt.


    Siehe hierzu auch unseren Leitfaden.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Walter"

    Der Nachname ist für meinen Geschmack zu nahe an meinem wirklichen Leben. Bei uns hier heißen sehr viele so, insbesondere etwa ein Viertel meiner Verwandschaft.


    Weiß nicht ob das ein Problem für dich ist, aber ich wollte es mal loswerden. ;)

    Die Frage ist eher, ob es dich stört <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->. Bei uns gabs schon mindestens 3 Charaktere mit dem Nachnamen Pichler <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> und ich selbst nehme immer Namen aus meinen Stammbaum, da die dann einfach immer authentisch wirken.

  • Boah Leute, schreibt doch bitte nicht so viel während ich auf Arbeit bin ;)


    Und bleibt mal ganz geschmeidig. Faktisch ist es so: die Klamotte mach ich so imperial und so landsknechtisch wie es mir gefällt, wenn ihr dann sagt "ne, wolln wir nicht", dann bin ich weder beleidigt noch eingeschnappt, sondern verkauf euch mein Ticket zu nem inzwischen günstigeren Staffelpreis und spare somit Geld, Urlaub und Zeit. Ganz easy :)
    Dabei ist mir egal ob das Pack "so aussehen darf" oder nicht, oder was weiss ich. Da geh ich nach dem Tenor der Mehrheit. Ist doch alles überhaupt kein Problem. Und jetzt wünsche ich noch einen entspannten Feierabend! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Marcel"


    (...)
    Und bleibt mal ganz geschmeidig. Faktisch ist es so: die Klamotte mach ich so imperial und so landsknechtisch wie es mir gefällt, wenn ihr dann sagt "ne, wolln wir nicht", dann bin ich weder beleidigt noch eingeschnappt,
    (...)


    Ziemlich nüchtern betrachtet. Aber auch absolut richtig. Hat sich da mittlerweile etwas getan?

  • Ähm wie oft muss ich noch schreiben, dass das bisher gepostete Zeug für den Oberkörper nur für WH, bescheidenes Wetter und (IT) für die Jagd/ Wilderei verwendet wird? Da kommt noch ein Wams in demselben Stil wie die Hose! Also veränder ich da auch nichts dran.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Marcel"

    Ähm wie oft muss ich noch schreiben, dass das bisher gepostete Zeug für den Oberkörper nur für WH, bescheidenes Wetter und (IT) für die Jagd/ Wilderei verwendet wird? (...)


    Du musst es noch oft sagen. Ich empfehle C&P


    [attachment=1:3knn0vwc]<!-- ia1 -->Guide-fuer-Anfaenger.jpg<!-- ia1 -->[/attachment:3knn0vwc]


    Ansonsten - angeguckt wird, was da ist. Michael wiederholt nur die durchschnittliche Forumsmeinung noch einmal. Das macht er nicht, weil er ein böser Mensch ist oder weil er dafür bezahlt wird. Das macht er aus grenzenloser Sorge um unser Lager, unsere Aussenwirkung und unseren Style. Man soll sich nicht schlecht benehmen müssen, damit alle den Drecksknecht sehen, man soll die Schere der Zensur bereits durch das geschlitzte Kostüm im Kopf haben.


    Das Pack das sich letzes Jahr eingeschlichen hat, war okay. Aber da waren halt einfach ein paar Elemente, die absolut notwendig waren um dem Guide/ den Anforderungen zu genügen. Ich habs mal markiert...


    [attachment=0:3knn0vwc]<!-- ia0 -->DasPack.jpg<!-- ia0 -->[/attachment:3knn0vwc]


    Und das waren - bis zum Moment vor der fertigen Hose - nicht die Dinge, die du präsentiert hast. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Ansonsten, die Hose ist recht cool. Nur, um nebst der Peitsche auch noch Zucker zu bieten. =D