[2013] Beschriftungstext für die Laubenwände

  • Zitat von "Michael"

    Ist das jetzt ein Vorschlag für den Beschriftungstext oder auf irgendwas gemünzt, was hier geschrieben wurde?


    Wäre mein bisheriger Spitzenreiter <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

  • Haben wir auch einen Spruch der nicht gerade nach Notstand schreit? Ich bin ja wahrlich nicht prüde, aber irgendwie find ichs doch etwas anstossend, wenn man als Frau ständig von Fut, Hure etc. lesen muss, was dann noch auf unseren Laubenwänden prangt... was ist denn mit dem Vergnügen der Frauen? <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> Soll ich dann hinschreiben "Und meine Verbände für deinen Schwanz"? <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Bin generell für entweder: etwas neutrales, wie Geld, Gold, Wehr, Leben etc. oder: wennschon Sex das Thema ist, dann bitte auch was bei für Frauen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen noch ermitteln welcher Spruch nun favorisiert wird. Ich schlage vor, dass wir bis Ende dieser Woche die Ideenfindung laufen lassen, dann erstelle ich eine Umfrage mit (fast) allen vorgebrachten Vorschlägen. Einwände?


    /edit: Eins noch. Vorschläge wie der von Jäckle sind arg lang, das wird sicher ziemlich klein und nicht so weithin sichtbar wie andere Vorschläge. 2-3 Wörter pro Seite dürften viel besser wirken.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Jut, kürzester und coolster Spruch der Militärgeschichte EVER
    Peccavi !


    Ich habe gesündigt?
    Damit lockst du eher eine Unmenge an Priestern an, welche sich deines Seelenheils annehmen wollen. Aber nicht unbedingt potentielle Auftraggeber. <!-- s:| -->:|<!-- s:| -->

  • Peccate! (Sündigt!)
    Peccemus! (Wir wollen sündigen!)


    _________________
    Sprüche, die in, nicht aus 'unserer' Zeit die Gemüter der Menschen bewegt haben:


    Memento Mori (bedenke, dass du sterben musst)


    Mors certa, hora incerta (Der Tod ist sicher, die Stunde nicht)


    Mors ultima linea rerum est (Der Tod steht am Ende aller Dinge)


    _________________


    Virtus post nomos! (Tugend nach dem Gelde)

  • Ohje, Latein... <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Aber generell finde ich die Vorschläge von Michael sehr gut. Ich bin ohnehin Fan von diesen Memento-Mori/Carpe-Diem Sprüchen. Vielleicht findet man aber auch was in der Art auf Deutsch?


    Vorschläge:


    "Lebe jetzt - der Tod kommt bestimmt"


    "Uns're Wehr für dein Gold- unser Gold für die Sünde" ("Uns're Wehr für dein Gold" finde ich nach wie vor sehr gut! Und "Sünde" ist genereller und auch für weibliche Landsknechte passend, statt nur die "Hure" - ihr gebt ja das Geld auch für Essen, Saufen, Glücksspiel etc. aus)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Michael"


    Uns're Wehr für dein Gold!

    Bisher mein Favorit, aber

    Zitat von "L. Saltz"

    "gold und geld" - "nie lange helt"

    fände ich auch gut.
    Daher am liebsten was mit Geld/Gold und dass wir kämpfen wollen, da das unsere wichtigsten Attribute sind. Vielleicht macht das auch noch ein wenig Werbung für uns. Die Sprüche mit Huren klingen zwar gut, aber auch noch an dem Ort darauf hinweisen müssen wir ja eigentlich nicht, unser Ruf ist diesbezüglich schon gut genug.
    Ich fände es toll, wenn es sich reimen würde (auch weil praktisch für einen zweiteiligen Spruch), nicht zu lang ist und vor allem Deutsch.





    [spoiler:2l5td8ym]Würde mir jemand mit mehr Ahnung noch verraten ob "Peccavi!" falsch konjugiert ist oder ob mein Instinkt das nur denkt?[/spoiler:2l5td8ym]

  • [spoiler:1nwque03]Ist völlig egal OB es falsch konjugiert ist. Das ist das Wort, dass General Napier angeblich nach London telegraphiert hat, als er entgegen seinen Befehlen die indische Provinz Sindh eroberte. Das Wortspiel zieht daher nur auf englisch. Ich habe gesündigt. I have sinned (weil er gegen Befehle verstieß). I have Sindh.(na,ja, weil er es halt hatte) <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->[/spoiler:1nwque03]

  • Einer meiner Lieblinge von Shakespeare, aber wohl leider zu lang: 'Wo wir sind, drohn Dolche in jedes Lächeln'.


    Ansonsten würde ich, ich glaube Garfield hat das schon angesprochen, das sehr Männerfixierte 'WEIB und Gelt - nie lang helt' in etwas neutraleres wie 'Lust und Gelt' oder 'Lieb und Gelt' umwandeln. Allerdings würde ich zweiteres bevorzugen, da ersteres unsere Potenz in Frage stellt. ;)


    Edit: Anna war's, net Garfield.

  • Zitat von "Hubert"

    Max: das ist ein alte Lagerplanversion, nicht darauf achten. Hab einfach die erstbeste genommen, die mir unterkam...


    Ich hätte fast den ganzen Dropboxordner gelöscht und Wyvern geschrieben, dass wir doch nicht kommen. Gut, dass du es sagst!




    Zitat von "Christian"

    das kürzere ist besser weil grösser


    Dieses!




    Zitat von "sally/siefke"

    Lieb und Gelt gefällt mir auch sehr gut.


    +1